Bleibe ich auf 20% der Kosten für meine Kinder sitzen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Bleibe ich auf 20% der Kosten für meine Kinder sitzen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich habe im Sommer im Kurzentrum Schillig einen Kurplatz für mich und meine drei Kinder reserviert. Ich: Beamtin, privat versichert und bekomme Beihilfe 3 Kinder:gesetztlich versichert, sollen ebenfalls in der Kur behandelt werden Ein Amtsarzt hat die Atteste von mir und den Kindern geprüft, die Beihilfe hat der Kur zugestimmt. Die Gkv hat eine Kostenbeteiligung für die Kinder abgelehnt, ebenso die Pkv. Meine Pkv übernimmt einen Tagessatz für mich, die Beihilfe beteiligt sich mit 70%. Die Beihilfe übernimmt 80% der Kosten für die Kinder. D.h. Ich muss 20%der Kosten pro Kind selbst tragen. Das sind bei 3 Wochen fast 1000 Euro. Besteht für mich irgendeine Chance, die 20% pro Kind erstattet zu bekommen? Über Antwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen., Kathrin

von Katinka141983 am 20.04.2017, 00:14



Antwort auf: Bleibe ich auf 20% der Kosten für meine Kinder sitzen?

Wenn Sie möchten können Sie mir die Vertragsbedingungen mailen als auch die schriftlichen Bescheide der Kasse. Dann würde ich das unserem für Sie kostenfreien Anwalt zur Einschätzung weiter leiten und mich dann wieder zeitnah bei Ihnen melden. annina.dessauer@kurberatung-deutschland.de

von Annina Dessauer am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo Frau Schmitz, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür ja zunächst zum Hausarzt und dann einen Antrag bei der Krankenkasse einreichen, richtig? Wie viel Vorlauf sollte man hierbei einplanen? Und welches Mindestalter gilt dabei für die Kinder? Meine Große ist ...


Wie viele Kinder darf ich mitnehmen?

Hallo, wie viele Kinder darf ich mitnehmen zur Kur,ich habe vier und würde gern mit allen vieren fahren auch wenns stressig wird. mein Mann will uns besuchen am wochenende. die kinder sind 9,6 und 2x4. könnte man den 6jährigen wegen falscher ernährung mitbehandeln? entscheidet der arzt oder die kasse wie viele kinder mitdürfen? danke


Kur Wartezeit Kinder 1 und 4

Hallo, Ich wollte mich informieren welche Kliniken trotz Corona aktuell Kinder mit 1 und 4 aufnehmen und mit was für Wartezeiten man rechnen muss. Gibt es die Möglichkeit als Selbstzahler schneller ein geeignetes Angebot zu bekommen? Im Falle eines Selbstzahlerangebotes: kann man die Kinder dann wie bei einer Reha über "Haushaltshilfe" mitnehmen, ...


Kosten PCR Test

Guten Tag, wir fahren am Mittwoch zurKur und waren heute morgen zum Test im Zentrum, dort sagte man ich müsse den Test für mein Begleitkind selbst zahlen , da er eben nur Begleitung ist. Die Barmer möchte mir den Betrag nicht erstatten, da sie keine Privat Rechnung erstatten ? Bleib ich jetzt auf den Kosten von 69 Euro sitzen, trotz Schreiben der K...


Darf man auch zur Kur, wenn Mutter und Kinder kerngesund sind?

Wir sind körperlich alle kerngesund. Dürfen wir trotzdem auch in Kur? Die pandemiezeit ist ja doch anstrengend.....auf welcher Grundlage kann man denn da eine Kur beantragen? Und welches "kurprogramm"bzw. Ort würde da in Frage kommen?


Welche Kosten kommen bei einer Kur auf mich zu?

Hallo Frau Schmitz, ich weiß, das ich eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag habe. Soweit ich das mitbekommen habe müssen meine Kinder (3 u. 6) dies nicht zahlen da sie unter 18 sind? Kommen aber während des Kuraufenthalts noch versteckte Kosten auf mich zu? Ich möchte nichts übersehen und als allein erziehende ist es nicht so einfach. Ich möchte ei...


Mutter Kind Kur mit Vater als Betreuung für die Kinder

Hallo Ich brauche dringend eine Kur. Ich bin so am Ende mit Nerven manchmal, dass ich einfach raus rennen will. Mein Stresspegel ist schon so weit, dass ich neurologische Auffälligkeiten hatte. Seit September kämpfte ich damit. Es hat angefangen mit kribbeln im Gesicht, dann kopfdruck, Augenschmerzen. Ich hatte ein MRT von Kopf und Halswirbe...


Rehamaßnahme - wer trägt Kosten für behandlungsbedürftiges Kind

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl. der Bewilligung einer Mutter-Kind-Kur bei der Fallkonstellation Mutter bei Heilfürsorge und Kind in gesetzlicher Krankenversicherung? Wir sind beide behandlungsbedürftig. Die GKV lehnt Kostenübernahme für das Kind ab, die Heilfürsorge auch…beide fühlen sich nicht zuständig. GKV verweist auf...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...