1. Mutter Kind Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: 1. Mutter Kind Kur

Hallo...ich habe vor im nächsten Jahr das erste Mal eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Unser Sohn hat Neurodermitis, Allergien auf Milch und Hühnerei und wir haben festgestellt, dass er an der Küste weniger schnauft beim Atmen, reden etc Ich selbst arbeite als Krankenschwester habe ein Ileosakralsyndrom, leichte skoliose, diverse Allergien und Hauterkrankung an den Händen. Wie ist das, wenn ich eine Kur beantrage, wird der Zeitraum dann von der Kasse festgelegt? Möchten natürlich nicht in den Ferien, den schdkindern den Platz nehmen, habe gehört zu der Zeit wollen viele. Und für die Klinik kann man doch wünsche äußern?! Wie ist das, mein Mann hat auch Allergien, Asthma und der könnte sowas eigentlich auch gebrauchen. Haben sie einen Tipp, was man machen könnte um an den selben Ort zu gelangen? Sind alle bei derselben Krankenkasse. Vielen Dank Patte

von Patte78 am 03.07.2017, 20:25



Antwort auf: 1. Mutter Kind Kur

Ihr Mann könnte eine ambulante Badekur machen, bei der sich die Kasse mit maximal 16 € / Übernachtung beteiligt und die Anwendungen mitttels Rezepten beim Kurarzt vor Ort statt finden. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass man dann für die nächsten 4 Jahre keine Reha beantragen kann, da hier die Frist gilt. Prinzipiell würde ich mir Gedanken machen, ob die Kur in erster Linie wegen dem Kind beantragt wird oder wegen Ihnen. Den Termin legen Sie gemeinsam mit einer Kurberatung vor der Antragstellung fest, dies ist immer der einfachste Wege zu einer gelungenen Maßnahme.

von Annina Dessauer am 04.07.2017



Antwort auf: 1. Mutter Kind Kur