1. Mutter Kind Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: 1. Mutter Kind Kur

Hallo...ich habe vor im nächsten Jahr das erste Mal eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Unser Sohn hat Neurodermitis, Allergien auf Milch und Hühnerei und wir haben festgestellt, dass er an der Küste weniger schnauft beim Atmen, reden etc Ich selbst arbeite als Krankenschwester habe ein Ileosakralsyndrom, leichte skoliose, diverse Allergien und Hauterkrankung an den Händen. Wie ist das, wenn ich eine Kur beantrage, wird der Zeitraum dann von der Kasse festgelegt? Möchten natürlich nicht in den Ferien, den schdkindern den Platz nehmen, habe gehört zu der Zeit wollen viele. Und für die Klinik kann man doch wünsche äußern?! Wie ist das, mein Mann hat auch Allergien, Asthma und der könnte sowas eigentlich auch gebrauchen. Haben sie einen Tipp, was man machen könnte um an den selben Ort zu gelangen? Sind alle bei derselben Krankenkasse. Vielen Dank Patte

von Patte78 am 03.07.2017, 20:25



Antwort auf: 1. Mutter Kind Kur

Ihr Mann könnte eine ambulante Badekur machen, bei der sich die Kasse mit maximal 16 € / Übernachtung beteiligt und die Anwendungen mitttels Rezepten beim Kurarzt vor Ort statt finden. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass man dann für die nächsten 4 Jahre keine Reha beantragen kann, da hier die Frist gilt. Prinzipiell würde ich mir Gedanken machen, ob die Kur in erster Linie wegen dem Kind beantragt wird oder wegen Ihnen. Den Termin legen Sie gemeinsam mit einer Kurberatung vor der Antragstellung fest, dies ist immer der einfachste Wege zu einer gelungenen Maßnahme.

von Annina Dessauer am 04.07.2017



Antwort auf: 1. Mutter Kind Kur

Vielen Dank für die Antwort :-) Warum sollten wir überlegen, für wen wir die Kur beantragen? Irgendwie brauchen wir alle eine ;-) Haben uns im Moment dafür entschieden, dass mein Mann sich dann vor Ort ein kleines Zimmer nehmen würde und "Urlaub" macht Ich muss sagen, ich muss dringend mal raus, nicht von meiner Familie, aber dem ganzen Rest. Haben zur Zeit wirklich sehr viel Mist um die Ohren ( wäre zu umfangreich, das hier zu schildern) dazu die Arbeit. Alles zusammen belastet mich grad sehr

von Patte78 am 07.07.2017, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

Hallo Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl Mutter Kind Kuren. Wir beginnen Mitte März bis Anfang April eine MuKiKur. Unsere Kleine ist dann fast 2 Jahre alt. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen, da die Kleine für die Zeit meiner Behandlung in Fremdbetreuung ist. Bisher kennt sie die Betreuung durch die Tagesmama, wo es in der Regel gut klap...


An wen kann meine Tochter sich wenden, wenn der Arzt eine Mutter Kind Kur ablehn

Hallo Ursula, Mein Name ist Heike, habe schon 4 erwachsene Kinder und mache mir große Sorgen um mein 2. Kind und meine Enkelin. Meine Tochter ist 33 Jahre alt, Erzieherin und hat eine 9 jährige Tochter. Die beiden haben im letzten Jahr einiges abgenommen und sind aller 2-3 Wochen krank (Fieber, Schnupfen, Husten). Meine Enkelin isst auch sehr we...


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...


Mutter Kind Kur mit 13 jährigen

Hallo, ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich bin Kur "reif" und ich kann meinen 13. Jährigen Sohn nicht alleine lassen, wäre es möglich einen Mutter Kind Kur zu bekommen wenn mein Sohn auch einen ärztlichen Attest bekommt? Danke für ihre Antwort.


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...