Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Organisation einer Kur

Guten Tag,  ich  bin psychisch immoment sehr angeschlagen, stand nach der Geburt ganz kurz vor einer Depression, (War nach der Geburt sehr krank) ...

Maya7

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Welche Kur ist möglich?

Liebe Frau Schmitz, Mir wurde von Seiten des SPZ zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Die Situation legt sich folgendermaßen dar: wir haben 2 Kind...

Maluna

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Therapiekind fährt doch nicht mit - und jetzt?

Hallo Frau Schmitz,mir wurde eine Kur mit Antritt 05.08.24 bewilligt,dh. die Plätze sind reserviert in der Klinik. Jetzt wird mein grosser Sohn,der a...

Snief

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie finde ich die passenden Klinik mit kleinkind

Hallo    Ich möchte einen Antrag zur Mutter kind kur stellen.    Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Und seit dem sie 10 Monate ist in...

SaKaGe2905

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Hypochondrie

Liebe Frau Schmitz, ich bin seit einigen Monaten einmal die Woche in Therapie wegen meiner Hypochondrie. Und meinen starken Ängsten die ich schon ...

MissSvea

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur mit beatmetem Kind?

Hallo Fr. Schmitz,   gibt es in Deutschland Kurplätze für beatmete Kinder mit einer 1:1 Betreuung??? Unser kleiner leidet am Undinesyndrom. ...

Kaelito

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Viele Ängste und Sorgen

Hallo Frau Schmitz, Ich hab mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und mein Tochter 10 Jahre. Jetzt zum eigentlich Problem.Seidem mein ...

Oli4ka

0 Antworten


Viele Ängste und Sorgen

Hallo Frau Schmitz, Ich hab mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und mein Tochter 10 Jahre. Jetzt zum eigentlich Problem.Seidem mein ...

Oli4ka

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ich kann nicht mehr

Hallo, ich weiß ich bin selbst Schuld, mir wurde von Freunden/Familie schon seit einem Jahr nahe gelegt mich um eine Mutter Kind Kur zu kümmern. I...

Dezemberbaby2019

4 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns al...

Lilal

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo Frau Schmitz,  ich habe eine Mutter-Kinder-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Dazu habe ich eine Frage: Auf dem Fragebogen von der ...

Mumpel

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Voraussetzung für Therapiekind?

Hallo Frau Schmitz, Ich bin alleinerziehende Mama einer 8jährigen Tochter und denke über eine Mutter-Kind-Kur nach. Ich kann einfach nicht mehr. U...

HannahsMom

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Voraussetzungen

Guten Tag, was sind die Vorraussetzungen für eine Mutter-Kind-Kur? mein Sohn 6 Monate mit down Syndrom und  meine Tochter 11 sind Dauer krank s...

püppi0713

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gleichzeitige Kur Mutter und Vater

Hallo Frau Schmitz,   Mein Mann und ich haben beide eine Kur bewilligt bekommen und möchten mit unseren zwei Kindern gemeinsam zur Kur fahren. ...

Benutzername17

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Übernahme Betreuungskosten

Hallo ich bin Lehrerin in Baden Württemberg, weiß jemand, ob die Beihilfe die Kosten für die Kinderbetreuung bei Begleitkindern während der Kur übern...

jenniferfranzi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krank...

Aaam

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Wie lange dauert die Bearbeitung eines Widerspruchs?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe gegen die Ablehnung meiner Mütterkur Widerspruch eingelegt. Innerhalb welcher Frist muss die Krankenkasse entschi...

Schneck78

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Nachtrag

Ich bin übrigens alleinstehend.

Tessy77

0 Antworten