Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

Hallo Dessauer, Erst einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung und Beratung in diesem Forum. Ich bin im Juni 2014 mit meinen beiden Kindern 14 Monate und 5 Jahre alt zur Mutter Kind Kur gewesen. Leider habe ich nur einen mäßigen Kurerfolg gehabt,die Kleine ist einfach noch zu jung gewesen.Die Kurleitung hat mir dieses in ihrem Kurbericht bestätigt. Wann kann man bei einer MutterKind Kur mit Teilerfolg eine erneute Kur beantragen? Es wäre ja ein vorzeitiger Kurantritt...... Lieben Gruss Sonnenmama

von Sonnenmama am 17.02.2015, 13:53



Antwort auf: Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

Hallo Sonnenmama, danke für die netten Worte. Grundsätzlich ist es möglich bei Kurabbruch direkt noch einmal eine Kur zu beantragen, wie ich das heraus lese, war das ja nicht der Fall. Deswegen würd eich Ihnen raten eine vorfristige Maßnahme zu beantragen, dies ginge dann ab Juni 2016 noch einmal. Sie können allerdings auch mit der Krankenkasse sprechen und die Situation schildern, dennoch wird das am momentanen Alter des kleinen Kindes nichts ändern: Darf ich fragen in welcher Klinik Sie waren und was die ausschlaggebenden Punkte für den Teilerfolg waren? Lieben Dank Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 17.02.2015



Antwort auf: Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

Wir sind in der Friesenhörnklinik in Horumersiel gewesen. Meine Tochter hat dort nicht geschlafen und aufgehört zu Essen.... Die Klinik war toll und ich würde auch wieder hinfahren, allerdings nicht mehr mit einem so kleinen Kind. Ich hatte mir auch eher 2016 mit der neuen Kurmassnahme vorgestellt, da kann ich die Kleine stundenweise doch eher mal abgeben. Ich bin nicht vorzeitig abgereist, wir sind die drei Wochen dort geblieben. Meinen Sie, ich hätte ein Recht auf vorzeitigen Kurantritt?

von Sonnenmama am 17.02.2015, 17:20



Antwort auf: Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

Das ist ohne Atteste immer schwer zu beurteilen, letztendlich bleibt dies dem medizinischen Dienst überlassen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Friesenhörn / Horumersiel sind tolle Kliniken, allerdings mit Kleinkindern meiner Meinung nach jetzt nicht so gut geeignet, wie mit größeren Kindern- alleine schon aufgrund des doch sehr großen Geländes der Klinik.

von Annina Dessauer am 20.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehrend und ich bin aus verschiedenen Gründen am Ende meiner Kraft. Körperlich sind wir alle gesund. Aber ich bin völlig ausgelaugt und kraftlos - um es kurz zu sagen. Ich glaube mir und den Kindern würde...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Kur ein zweites Mal beantragen

Hallo, ich habe nach Ablehnung meines Antrages auf Mutter-Kind-Kur die Vier-Wochen-Widerspruchsfrist verpasst. Kann ich einfach einen neuen Antrag stellen? Vielen Dank


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Kur abgesagt,kann neu beantragen?

Guten Tag. Wir haben im September '22 eine sprachheilkur beantragt,die auch genehmigt wurde. Als jetzt der Termin kam,der mit der Einschulung unseres Sohnes zusammenfällt, haben wir diese bei dem Kurort abgesagt. Die Dame dort sagte,dass es vorher keinen Termin gibt und dieses Jahr alles voll sei. Daher sollten wir,da es dann über ei Jahr seit ...


MKK bei Erwerbsminderung

Guten Tag, ich bin aufgrund verschiedener psychischer Erkrankungen voll erwerbsgemindert (momentan auf Zeit) und habe einen GdB. Ich erhalte also von der Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente. Ich bin alleinerziehend und durch meine Erkrankungen ist der Alltag sehr anstrengend und kräfteraubend. Ist es auch für mich als voll Erwerbsgemind...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...