vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich war vor zwei Jahren mit meinem Sohn zur Kur (beide hatten eine Indikation). Der Antrag ging glatt durch. Leider lief dort vieles schief und es waren mehr Therapeuten krank, als das etwas durchgeführt wurde. Nach zwei Jahren habe ich nun (diesmal über die Caritas) eine Mutter-Kid-Kur beantragt. Heute auf meine telefonische Nachfrage bei der Krankenkasse, wurde mir mitgeteilt, dass sich keine neuen Gesichtspunkte als damals ergeben hätten und die Kur abgelehnt sei. Ablehnung geht mir schriftlich zu. Ich werde sofort formlos Wiederspruch einlegen. Wie begründe ich am Besten den Widerspruch? Von der Caritas habe ich da keine große Hilfe zu erwarten ("Das müssen sie schon selbst machen"). Ich habe eine (von außen nicht erkennbare) Behinderung von Geburt an und merke immer mehr, dass mir die Bewältigung des Alltages mit Kind und Beruf und Mann der ständig abwesend ist stetig mehr zu schaffen macht. Das sind alles nicht fassbare Dinge, von denen wohl auch der MDK-Gutachter (da die Erkrankung erst seit 1965 in Deutschland behandelbar ist und auch nicht so häufig ist) wenig bis keine Ahnung hat. Mein Hausarzt gibt das zumindest für seine Person zu. Mir läuft auch die Zeit davon, da wir in den Sommerferien fahren möchten. Ich freu mich auf eine Antwort. Gruß jessica74

von jessica74 am 20.02.2015, 17:28



Antwort auf: vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

Für solche Fälle haben wir unseren Kooperationsanwalt der kostenfrei Widerspruch für die Eltern einlegt. Prinzipiell dürfen die Beratungsstellen hier keine Hilfestellung leisten, da dies eine Rechtsberatung ist. Ich würde den Abschlussbericht der letzten Kur anfordern und schildern, warum das keine große Hilfe war. Die Indikationen auf den Attesten müssen bei einer vorfristigen Maßnahme andere sein, als beim "alten" Antrag. Vielleicht hilft es wenn ihr Arzt nochmals ein Attest ausstellt, man kann sich auch die alten Atteste in Kopie bei der Kasse anfordern und schauen was sich geändert hat an den Indikationen. Ihr Arzt sollte ebenfalls bescheinigen, dass ohne eine erneute und vorfristige Maßnahme Chronifizierung droht und die Teilhabe am sozialen Leben nicht gesichert ist. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 20.02.2015



Antwort auf: vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

Hallo Frau Dessauer, den Bericht der letzten Kur habe ich. Nun fordere ich am Montag nach MDK-Gutachten an. Kann ich den Widerspruch über sie laufen lassen, oder benötige ich da eine Mitgliedschaft o.ä. Heute werde ich meine Gründe/Probleme nochmals alle in Worte fassen. Danke im Voraus für die Antwort. Jessica

von jessica74 am 21.02.2015, 11:59



Antwort auf: vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

Gerne können Sie das über mich laufen lassen, ich stelle Ihnen gerne unseren Anwalt zur Seite. Das kostet auch nichts und man braucht keine Mitgliedschaft!

von Annina Dessauer am 23.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurantrag abgelehnt, wie Widerspruch formulieren?

Hallo Frau Dessauer, vor vier Wochen habe ich einen Kurantrag gestellt, mein bald vierjähriger Sohn sollte als Begleitkind mit. Im September 2010 war ich bereits zur Kur, im Abschlußbericht wurde eine Wiederholung nach zwei Jahren empfohlen. Zum Kurantrag habe ich ein Attest/ Empfehlungsschreiben von meinem Arzt gefürgt. Gründe für di...


Kurantrag abgelehnt, wie Widerspruch formulieren?

Hallo Frau Dessauer, gerne würde ich auf Ihr Angebot vom 26.6.2013 zurück kommen und mit Unterstützung des Anwalts Widersruch einreichen. Wohin muß ich die Unterlagen schicken? Vielen Dank und viele Grüße Anne


Muki-Kur abgelehnt - Widerspruch?

Hallo Frau Dessauer, ich war im Juni 2012 zur MuKi-Kur auf Fehmarn im Therapeutikum. Diese Kur ist ziemlich fehlgeschlagen, aus verschiedenen Gründen. Da sich meine Beschwerden nicht gebessert haben, habe ich eine erneute MuKi-Kur eingereicht. Auf Anraten meiner Hausärztin. Die natürlich abgelehnt wurde. Lohnt sich ein Widerspruch? Kann ich Ih...


Widerspruch gegen Belegung durch die KK abgelehnt

Guten Tag Frau Dessauer, ich brauche dringend Ihren Rat und verfolge Ihre Beratung hier schon seit längerem mit großen Interresse. Meine KK(hkk Bremen) hat mir zwar eine MK Kur bewilligt, aber von vorneherin nur auf die Belegung in Partnerkliniken verwiesen. ich möchte gerne in die MVVK Wiefelstede ( hier um die Ecke), die meines Erachtens ...


Kinderreha abgelehnt - Widerspruch wird nicht bearbeitet :-/

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe, Sie können mir helfen? Die Kinderreha für meine Tochter (bald 2) wurde von der DRV Ende Januar 2017 abgelehnt, der Widerspruch von mir am 10.02. dort erfasst. Seitdem hat die DRV diesen nicht bearbeitet. Ich habe mehrmals dort angerufen und nach einem Bescheid gefragt... das könne Monate dauern, hieß es. A...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Kur abgelehnt, und nun?

Hallo Frau Schmitz Mir wurde meine Kur abgelehnt. Meine Tochter ist zwar momentan noch 2, aber sie wird am 2.06. 3! Und vorher fahren wir ja sowieso nicht. Kann das Alter der Grund für die Absage sein? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, weil ich hab sonst ähnliche Sachen wie meine Freundin, die im Herbst 2019 zur Kur war. Oder hat sich da was...


Kann Kur abgelehnt werden?

Hallo, ich würde gerne gerne mit meinen beiden Kindern eine Mutter-Kind-Kur machen. Welche Gründe müssen vorliegen, damit diese bewilligt wird? Und wie lange im Voraus sollte man das bei er Krankenkasse beantragen? Kann die Krankenkasse die Klinik vorgeben oder ist man frei in der Wahl der Klinik? Vielen Dank vorab & viele Grüße, K.


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...