urlaub?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: urlaub?

hallo frau dessauer, wie läuft eine mutter-kind-kur denn ab? mir selbst wurde schon des öfteren eine mkk empfohlen, aber ich möchte nicht von meinem partner getrennt sein. jetzt meint eine freundin, sie würde so gerne mit bzw von ihrem kind mal urlaub machen und in eine mkk gehen.. aber dort ist es doch nicht wie urlaub machen mit rund um die uhr babyservice oder? da sind doch auch feste kursprogramme eingeplant oder liege ich da falsch? mir persönlich fällt es schwer vorzustellen, das ich mein kind in fremde hände gebe und ich soll mich nebenbei entspannen.

von heliundmama am 05.02.2013, 18:17



Antwort auf: urlaub?

Eine Kur darf nicht mit Urlaub verwechselt werden. Sie dient in erster Linie der Stabilisierung der Gesundheit der Mutter und es ist sehr wichtig, dass man sich in den nur 13 Behandlungstagen (An- und Abreise finden keine Anwendungen statt, ebenso nicht an den Wochenende) auf die Kinderbetreuung einlassen kann. Wenn man damit "Probleme" hat, würde ich je nach dem Alter der Kinder warten, bis das Kind in eine Regelbetreuung geht, diese auch gewöhnt ist und man sich wirklich entspannen kann. Mir fiel es in meiner ersten Kur mit einer Tochter (8 Monate) selbst noch sehr schwer "loszulassen"; so dass diese Kur für mich nicht sehr entspannend war. Dabei kann man sich natürlich selbst am Besten einschätzen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt mein Urlaub bei einer Reha?

Wenn ich eine Kinderreha mit Begleitperson beantrage und der Termin wird mir in die Zeit gelegt wo ich meinen schon vom Arbeitgeber genehmigten Urlaub habe,verfällt der Urlaub dann oder muss er mir zu einem anderen Zeitpunkt gewährt werden ?


kur u urlaub

Hallo Am 2.8.2017 fahre ichw mit meinen Kindern 2&6 j. Für vier Wochen in kur. Vorher haben wir aber Sommerurlaub(17.7-8.8) da die kur aber am 2.8 anfängt, bekomme ich die Woche gut geschrieben? Oder kann der Arbeitgeber verlangen das ich wegen der kur auf den Sommer URL verzichte u den irgendwann nehme? Der url wurde schon letztes Jahr beantragt ...


Kann einen die Kur vom Urlaub abgezogen werden?

Guten Tag Frau Schmitz, ich bin noch nie in einer Mutter Kind Kur gewesen. Jetzt fühle ich mich so ausgelaugt, dass ich jetzt keinen anderen Weg mehr sehe. Bevor ich aber die ganze Sache ins rollen bringe, möchte ich etwas geklärt haben. Wie werden die Fehltage verrechnet? Muss ich für diese Zeit Urlaub nehmen oder werde ich frei gestellt? Vi...


Muss die Kur im Urlaub sein oder zusätzlich?

Hallo wird für eine Kur regulärer Jahresurlaub beantragt, oder ist diese zusätzlich zum Jahresurlaub eine Sonderfreistellung? Herzlichen Dank