Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Guten Tag, ich habe 2 Kinder (2 Jahr und 4,5 Jahre). Mein Mann ist unter der Woche häufig unterwegs auch nachts, so dass ich teilweise Alleinerziehenden Status habe. Mein Hausazrt hat mir geraten eine MuKiKur zu beantragen, da ich sehr müde / erschöpft bin, schlecht schlafe, über alles die Kontrolle haben will, Angst vor Krankheiten bei den Kindern habe und auch keinen echten Babysitter greifbar habe. Ich habe also nur wenig Zeit für mich selbst und habe mich einfach ein bischen "verloren" in den letzten Jahren. Die Kur wurde nun abgelehnt. Halten Sie einen Widerspruch für sinnvoll? Mein kleiner Sohn wird erst ab Okt 2014 in die Krippe gehen. Einen Kurplatz über die Caritas haben wir schon "reserviert", allerdings erst für Mitte Oktober. Da wäre der kleine also erst 2 Wochen im Kindergarten... Der große geht seit Sep 2013 in den Kiga und hätte auf einer Kur sicherlich keine Probleme. Oder, soll ich lieber noch ein Jahr warten und dann mein Glück noch mal versuchen? enibas10

von enibas10 am 27.03.2014, 12:29



Antwort auf: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

In welchem Haus wurde denn ein Platz reserviert? Dan kann ich Ihnen sagen, wie wir weiter vorgehen können. Viele Grüße Annina Desauer

von Annina Dessauer am 27.03.2014



Antwort auf: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Hallo, das Haus heißt Mutter-Kind-Kurklinik Loßburg. Mein Hausarzt würde mich beim Widerspruch unterstützen, aber ich habe eben schon oft gehört, der Kleine hat noch keine KiGarten Erfahrung. Wird nur stressig... Ich freue mich auf Ihre Meinung enibas10

von enibas10 am 27.03.2014, 17:51



Antwort auf: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Schauen Sie sich mal das Marianne van den Bosch Haus in Goch an, vielleicht kann die Caritas das ändern? Ich kann Ihnen anbieten, dass unser Kooperationsanwalt in dem Fall kostenlos den Widerspruch für Sie übernimmt. Loßburg ist keine schlechte Klinik, stressig wird es dann, wenn die Erwartungen falsche sind oder das Kind eventuell krank!

von Annina Dessauer am 28.03.2014



Antwort auf: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Hallo Frau Dessauer, vielen dank für Ihre schnelle Antwort. Übernimmt Ihr Kooperationsanwalt nur den Widerspruch, wenn ich zu dem Haus in Goch wechseln würde? Oder, generell. Ich bin bei der TK und soweit ich mich erinnere, gehört das Haus in Goch nicht dazu. Mein Hausarzt würde auch zum Widerspruch was schreiben. Muss ich selbst auch noch was schreiben? So viele Fragen... ich freue mich auf Ihre Antwort!! enibas10

von enibas10 am 28.03.2014, 10:29



Antwort auf: Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Grundsätzlich übernimmt unser Anwalt die Ablehnunen aller Eltern, die über uns eine Kur beantragt haben. Generell sollte also Ihre Beratungsstelle, sprich die Caritas, mit Ihnen den Widerspruch schreiben. In dem Fall kann das aber natürlich gerne über die Caritas laufen und ich stellen in dem Fall den Anwalt. Regulär übernehmen wir auch die Anwaltskosten, wenn Eltern mit einer Ablehnung zu uns kommen und die Kur selbst beantragt haben. Der Arzt muss nur dann etwas schreiben, wenn die Atteste die bei der Krankenasse eingereicht wurden, nicht "ausreichen". Goch gehört eigentlich fast zu keiner Krankenkasse, da aber alle Kliniken belegt sind bis in den November und von der Altersstruktur ein Bedarf besteht, kann man das auch als Wunsch begründen direkt beim Widerspruch. Alternativ kann das natürlich auch auf Loßberg laufen, je nachdem wo Sie sich besser aufgehoben fühlen, da ich ja auf die Ferne nicht die Indikationen sehe. Die Caritas hilft aber sicher auch sehr gerne beim Widerpruch, was hatten die denn dazu gesagt? Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 28.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne erneut eine Reha im psychosomatischen Bereich machen wegen Essstörung, extremen Übergewicht und psychischen Problemen; wäre quasi eine Wiederholung, da ich vor einem Jahr schon mal eine Reha hatte. Die Reha wurde abgelehnt, weil ich hier am Wohnort Psychotherapie machen soll. Ich habe mit der K...


Soll ich Widerspruch einlegen?

Guten Abend, ich weiß gar nicht genau wo ich genau anfangen soll. Mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt und musste anschließend direkt 1,5 Stunden auf die Intensiv Station, da er Probleme mit der Atmung hatte. Dann mit einem halben Jahr fing er an ständig krank zu sein. Dauernd waren die Atemwege betroffen (Bronchitis). Er fing bereits mit c...


Widerspruch aufrecht erhalten.....wie am Besten?

Hallo Frau Jasker, leider wurde meine Befürchtung wahr und mein Widerspruch würde abgelehnt. Begründung ist einfach nur weil es vorzeitig ist.(Wenn Sie wollen kann ich das auch ausführlicher erklären). Jedenfalls werde ich jetzt gefragt, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten oder zurückziehen möchte. Wenn ich ihn aufrecht erhalte, soll i...


Sollte ich in Widerspruch gehen?

Hallo. Ich hatte meine erste Kur bis Ende August 2016. Ich habe im Dezember 19 eine erneute Kur bei der AOK plus beantragt, jedoch nicht als vorzeitige Kur, sondern nur um mir einen Kurplatz ab September 20 zu sichern an der Ostsee. Mein Antrag wurde abgelehnt, ich ging in Widerspruch. Dieser wurde am 21.1.20 zim mdk übergeben. Am 28.2. wieder e...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Wie lange hat man Zeit in Widerspruch zu gehen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Ablehnung von meinem Kurantrag bekommen. Ein triftiger Grund ist nicht enthalten. Ich möchte das nicht so belassen und möchte in Widerspruch gehen. Wie lange habe ich dazu Zeit? Es gibt doch sicherlich gesetzliche Grenzen an die ich mich halten muss. Mit vielen Grüßen Rebecca


Wie kann ich Widerspruch einlegen?

Meine Kur wurde nicht genehmigt! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und ich weiß schon, dass man Widerspruch einlegen soll, aber ich bin nicht sicher wie das gehen soll. Reicht es aus, wenn ich da formlos ein Schreiben aufsetze: Ich lege Widerspruch ein gegen die Absage und bitte um erneute Prüfung der Angelegenheit. Ist das so in Ordnung...


Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlü...


Widerspruch gegen Kurhaus.

Hallo! Ich habe von Kurhaus ein Kurabsage gekriegt. Aber ich habe da Plätze reserviert und für meine Krankheiten gibt da auch Behandlungen. Dieses Kurhaus gefällt mir sehr gut.Habe ich Möglichkeiten genau im dieses Haus sein? Was kann in Widerspruch schreiben oder das bringt nichts? Danke LG Marina


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...