Private Krankenversicherung

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Private Krankenversicherung

Hallo Frau Dessauer, ich bin privat krankenversichert, d.h., wie Sie wissen werden Kuren nur per Akuteinweisung übernommen. Meine Situation ist wie folgt: Ich bin alleinerziehend, habe burnout, bin in einer Trennungssituation, Umzug, Scheidung, mir steht alles noch bevor, keine Familie zur Unterstützung. Zudem leide ich unter einer Zwangserkrankung, d.h. übertriebene Hygiene aus Angst mein Kind mit Herpes anzustecken. Ich muss einfach in eine Kur gehen um mich psychisch zu regenerieren und wieder zu Kräften zu kommen und meine Angst in den Griff zu bekommen. Ich suche deshalb eine Klinik für privat versicherte, also vorzugsweise eine Privatklinik mit Kinderbetreuung, kann man sagen Mutter-Kind-Kur für privat versicherte. Mein Arzt würde eine Akuteinweisung ausstellen. Bislang nannte er mir nur die SIGMA Klinik in Bad Säckingen, jedoch habe sie keine Kinderbetreuung, geschweige denn dass sie eine Mutter-Kind-Kur anbieten. Welche Kliniken gibt es für meinen Fall? Danke und Gruss

von rainbowsunshine am 26.01.2015, 08:22



Antwort auf: Private Krankenversicherung

Der ersten Aussage muss ich widersprechen, hier wird etwas durcheinander geworfen. Es gibt Sanatoriumsaufenthalte sprich Mutter-Kind Kuren, diese müssen bei Privat Versicherten im Tarif inkludiert sein. Und es gibt psychosomatische Krankenhäuser, diese können per Akuteinweisung notfallmässig belegt werden oder per normaler Einweisung / Überweisung mit Wartezeit. Eine der wenigen Kliniken die eine Kinderbetreuung anbieten ist die Klinik Berus in Überherrn / Berus, allerdings ist das Wort "akut" sehr dehnbar, denn auch hier gibt es Wartezeiten von 8-12 Wochen und es muss immer ein Vorgespräch erfolgen. Akutplätze sind in Psychosomatiken bei 40 Betten maximal mit 1-2 Plätzen vorhanden, anders ist es dann bei Psychiatrischen Kliniken, allerdings würde ich hier die Mitnahme des Kindes aufgrund der Tatsache dass dort ( je nach Klinikstruktur) schwer kranke Patienten z.B. mit Schizophrenie oder Suchterkrankungen aufgenommen werden, nicht empfehlen. Bitte rufen Sie in folgender Klinik an und sagen viele Grüße von mir, vielleicht kann Ihnen Frau Traub weiter helfen: http://www.akutklinik-badsaulgau.de/ Bitte geben Sie kurz Feedback, wie der Stand der Dinge ist und ob sie weitere Hilfe benötigen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 26.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablauf bei Privat- bzw. Beihilfevers.

Sehr geehrte Frau Dessauer, auf Nachfrage bei der Vers. wurde mitgeteilt, dass wir erst ein Rezept bzgl. der Notwendigkeit einer Kur des Haus- bzw. Kinderarztes einreichen müssten. Erst dann würden wir die notwendigen Unterlagen geschickt bekommen. Was ist damit gemeint. Ich dachte der Ablauf ist überall gleich und wir könnten gleich die Vordrucke...


Privat versichert/ Beihilfe- welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo, ich bin privat versihert mit 70% Beihilfe. Meine Krankenkasse schließt Kuren komplett aus. welhe Möglichkeiten habe ih vielleicht rotzdem eine Mutter-Kind-Kur mitfinanziert bekommen zu können? VG Fay


Kinder sind Privat über den Vater versichert, ich gesetzlich, eine Kur möglich?

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn und der zweite ist 4 Monate. Ich habe noch keinen Antrag für eine Kur gestellt, da ich nicht sicher bin ob das überhaupt geht. Mein Mann ist privat versichert, ich bin aber gesetzlich versichert. Natürlich sind die Kinder Privat versichert, geht ja nicht anders, aber was ist im Falle einer Kur? Wie läuft das d...


Ich bin gesetzl. versichert, die Kinder Privat...

Hallo Frau Dessauer, ich denke über eine Kur nach, bin mir aber noch unschlüssig und möchte nichts überstürzen... Einige grundsätzliche Fragen hätte ich... Ich würde gern für meine große Tochter eine Kur beantragen. Sie ist privat versichert, ich gesetzlich... Welche Kosten würden auf mich zu kommen, wenn ich und die jüngere Tochter (bei der gleic...


Privat versichert

Guten Morgen - ich brauche mal ein paar Informationen zu einer Mutter Kind Kur. Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Bayern und habe eine 3 Jahre alte Tochter - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur beantragen - weiss jetzt aber nicht genau ob das bei einem Lehrer überhaupt geht - bzw. kann man hier versuchen einen Termin in den Ferien - (z.B. Sommerfe...


Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Nun hat mich meine Versicherung angerufen, dass sie meine Kinder nicht als Begleitperson übernehmen werden, da beide privat versichert sind. Daraufhin habe ich bei der privaten Versicherung angerufen. Die übernehmen die Kosten für die Kinder auch nicht, da Kur nicht im Vertrag enthal...


Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit

Hallo Frau Dessauer, Ich hatte schon mal geschildert dass ich gesetzlich versichert bin und meine beiden Kinder privat. Beide sind unter drei Jahre alt. Nun hat meine Versicherung die Bkk mir nur mein Teil der Kur genehmigt. Heute per Telefon auf das Schriftstück warte ich noch. Sie hat mir schon einmal gesagt das ich dagegen etwas tun kann. Was k...


Privat versicherte Kinder Kur möglich?

Hallo Frau Jasker, meiner Kinder (3 und 4) haben eine seltene chronische Hauterkrankung (LS). Die Erkrankung ist nicht heilbar und wir dauerhaft mit Kortison behandelt. Jetzt habe ich von einer betroffenen Mutter erfahren dass es wohl eine Kurklinik gibt die darauf spezialisiert ist. Meine Kinder sind privat versichert und ich gesetzlich. Beste...


Kur für privat Versicherte?

Hallo, ich würde Ihren Rat benötigen. Ich bin Beamtin und arbeite als Lehrerin. Kann ich trotzdem eine Kur beantragen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Und ist es möglich, dass ich auf jeden Fall in den Ferien einen Platz bekomme? Danke und viele Grüße