Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Annina Dessauer - Mutter-Kind-Kuren Annina Dessauer  -  Mutter-Kind-Kuren
  Zurück

Mutter Kind Kur

Guten Tag,

Ich bin verheiratet, 25 Jahre alt und wir haben 2 Kinder.
Mein Sohn wird im September 7, meine Tochter im März 2 Jahre alt.
Wie hoch sind die Chancen das wir eine MKK genehmigt bekommen?
Wir sind bei der AOK.
Bekommt man eine Kur auch ohne Zuzahlung? Also komplett frei? Mein Mann ist Alleinverdiener wie bekommen kein ALG und es reicht gerade so.

von Sajidah am 15.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Mutter Kind Kur

Hallo, im Internet die Chancen zu beurteilen eine Kur zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Die Eltern die wir hier telefonisch oder persönlich beraten sind mit uns mindestens eine Stunde im Beratungsgespräch, bei dem wir auch heraus finden ob eine kurbedürftigkeit besteht.

Grundsätzlich haben alle Eltern in Familienverantwortung Anspruch auf stationäre Maßnahmen zur Vorsorge und Rehabilitation. Die Krankenkassen müssen medizinisch notwendige Kuren und damit auch Mutter- und Kind-Kuren bewilligen. Sie sind fester Bestandteil der Pflichtleistungen im SGB V.

Die Zuzahlungsbefreiung muss man bei der Krankenkasse beantragen. Aber selbst wenn man nur teilweise von der Zuzahlung befreit ist, sollte man immer sehen dass man vor Ort ja "Kost und Logis" im Rahmen der Maßnahme frei hat. Das Geld gibt man hier vor Ort für Essen im Kindergarten, in der Schule, für Getränke "locker" auch aus. Sicherlich ist das im Vorfeld immer ein "Batzen", aber die Kurkliniken lassen hier auch oft mit sich reden und teilen das dann in 2 Raten ein (falls keine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse erfolgt".

Wichtig ist bei der AOK die Klinikauswahl, hier schreibt die AOK gerne Ihren Versicherten Häuser vor (die zudem noch oft in nur einem Bundesland liegen dürfen!). Außerdem bewilligt die AOK oft nur für 3 Monate. Somit haben Eltern die 4 Monate vor den Sommerferien beantragen, gar keine Chance mehr auf einen Platz. Das würde ich vorher bei der Krankenkasse erfragen. Viele Grüße Annina Dessauer

Antwort von Annina Dessauer am 18.02.2013