Mukikur gegen Willen des Vaters

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mukikur gegen Willen des Vaters

Hallo. Ich weiß nicht ob meine Frage zu weit geht,ich weiß nicht wo ich fragen könnte. Mir geh lt es gesundheitlich schlecht, Burn out, dauernd krank, ein Infekt jagt den nächsten. Mache eine Therapie Die Therapeutin riet mir dringend eine Kur zu beantragen. Ich würde das so gerne machen. Mein Sohn ist drei. Ich kann nicht ohne ihn so lang weg. Mein Mann verbietet mir ihn mitzunehmen Er möchte das nicht. also habe ich den Antrag nicht gestellt. Ich kann nicht drei Wochen ohne mein Kind sein.Das wäre ganz schlimm für mich.Was tun?Kann ich gegen den Willen meines Mannes eine Mutterkindkur machen? Haben Sie Tipps?Ich bin wirklich verzweifelt.... Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2015, 20:24



Antwort auf: Mukikur gegen Willen des Vaters

Die Frage ist leider durchgerutscht, bei den e-mails. Warum möchte er das denn nicht? Hat er da triftige Gründe, die er auch benennen kann? Haben Sie eine Beratungsstelle in der Nähe, die ihr Mann mit aufsuchen kann oder würde er sich schon alleine zum Beratungsgespräch verweigern?

von Annina Dessauer am 11.02.2015



Antwort auf: Mukikur gegen Willen des Vaters

Seid ihr beide verheiratet? Aus welchen Gründen möchte denn dein Mann nicht, das du ihn mit zur Kur nimmst? Welches Ziel soll die Kur haben? Wenn es dir schlecht geht, ist es wohl besser, wenn du dich in den Wochen nur auf dich konzentrierst.

von Nijsseni am 09.02.2015, 12:59



Antwort auf: Mukikur gegen Willen des Vaters

Danke für die Antwort. Ist mir jetzt total peinlich dass ich das geschrieben habe,kam auch sonst keine Antwort....... Ja,vielleicht sollte ich alleine fahren.Das fällt mir schwer. Mein Sohn ist erst drei. wir sind verheiratet, haben aber eine Krise. Das ist der Grund. Aber hier im Experten Forum war diese Frage so komplett fehl am Platz und peinlich........

Mitglied inaktiv - 09.02.2015, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Hallo, ich habe eine MuKIKur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Diese werde ich im Juni antreten. Allerdings werde zum 01.05. arbeitslos und würde erst einmal ALG1 bekommen. Wird das ALG1 für die Zeit der Kur weiterbezahlt? Ich habe da sehr widersprüchliche Informationen bisher dazu. Einmal solls die KK, dann der Rententräger oder da...


Fragen zur Vorraussetzung MuKiKur

Sehr geehrte Frau Dessauer, unsere Tochter ist im April 2012 als Frühchen (33+2 SSW) per Notsectio zur Welt gekommen und hatte mit 43cm und 1980 Gramm erst mal einen harten Weg vor sich. Da auch ich lange damit zu kämpfen habe (Umstände der Geburt, die Unwissenheit was nach dem Kaiserschnitt alles mit dem Kind geschehen ist, etc) würde ich ger...


Berechtigte Chance auf eine vorzeitige MuKiKur?

Hallo, ich war 2011 im Frühjahr mit unseren drei Kindern zur Kur. Seitdem ist bei zwei unserer Pflegetöchter eine Behinderung festgestellt worden, und wir haben für beide die Pflegestufe1 bewilligt bekommen. Nun bin ich dadurch auch besonders belastet ( bestätigte Ohrprobleme durch Stress) und habe einen vorzeitigen Antrag für eine MuKiKur beantra...


Würde uns eine MUKIKUR zustehen ?

Liebe Anina Dessauer, Ich wollte fragen ob sich für meine 3 Kinder und mich ein Antrag lohnen könnte bzw die Chancen für eine Bewilligung gut stehen ? Zu uns.... Ich bin alleinerziehend mit 3 kleinen Kinder ( 1Jahr, 2Jahre und 6Jahre). Ich bin 25. Meine Kinder sind ständig krank , mein jüngster hatt ständig Bronchitis muss immer wieder Kortiso...


Vorbereitung des Kindes auf die MuKiKur

Guten Morgen! In 5 Wochen gehe ich mit meiner 4,5 jährigen Tochter und meinem dann 23 Monate altem Sohn in MuKiKur. Hauptbehandelte bin ich. Meine Tochter hat Angst/Keine Lust auf die Kur, weil sie nicht von mir getrennt sein möchte (Kinderbetreuung). Hinzu kommt, dass beide Kinder sonst gemeinsam in einer altersübergreifenden Gruppe sind und j...


Schwanger eine MuKiKur?

Guten Abend, ich bin sehr angeschlagen und möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Im Feburar musste ich mein zweites Kind tot zur Welt bringen, seit einigen Tagen weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Ich zähle nun zu den Risikoschwangeren. Gibt es eine MuKiKur die ich schwanger antreten kann und wo ic...


Umgangsregelung zur MuKiKur?

Wie sollte der Umgang zum getrennt lebenden Elternteil erfolgen während der Kur? Müssen die fehlenden Tage nachgeholt werden? Ich habe dem KV angeboten uns zu besuchen.


Wunschklinik für eine Mukikur ?

Ich habe von der BEK eine Zusage für eine Mutter-Kind Kur . Von der Liste der BEK mit ca 35 Häusern habe ich nur 2 Kliniken gefunden , die auch ADS auf der Diagnoseliste für Kinder Haben .Mein Kind fährt als Therapiekind mit .Meine Wunschklinik , die sogar einen Kooperationsvertrag mit der BEK hat , steht nicht auf dieser Liste .Nun prüft Frau .....


Genehmigung mukikur

Guten Abend.. . Vor ca. 4wochen habe ich meinen mutterkindkurantrag per Postweg (ohne Einschreiben) abgegeben. Leider hab ich von meiner kk noch nicht mal einen Bescheid bekommen,das der Antrag in Bearbeitung ist. Nun zu meiner Frage. Wann kann man ungefähr mit einem Bescheid rechnen? Hat die kk eine bestimmte Frist einzuhalten(wann zu bzw. Ab...


Wann Antrag auf zweite MuKiKur stellen?

Guten Tag, ich habe im Januar vor vier Jahren eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen, bin aber erst in den Sommerferien 2014 gefahren. Ab wann kann ich jetzt den Antrag auf eine zweite Mutter-Kind-Kur stellen? Auch schon wieder jetzt im Januar? Oder muss ich da bis August warten? Kann man wenn die Kinder älter als 12 Jahre sind, trotzdem noch e...