Kur für die ganze Familie möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur für die ganze Familie möglich?

Hallo Fr. Dessauer, besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die ganze Familie eine Kur bekommt? Meine grosse Tochter (knapp 5) hat Asthma und grade im Herbst und Winter starke Beschwerden. Die kleine Tochter (knapp 18 Monate) hat auch seit Monaten einen Husten, der nicht wirklich weg zu bringen ist, das gleiche bei meinem Mann, seit über einem Jahr in Behandlung/Diagnostik beim Lungenfacharzt. Ich habe chronische Rückenbeschwerden und Übergewicht und wir haben "Dauerstress", weil wir beide viel arbeiten. Besteht denn die Möglichkeit, dass wir alle zusammen eine Kur bekommen oder geht sowas gar nicht? Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Kinder und ich bei einer anderen Krankenkasse als mein Mann sind. Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von M@mi am 25.02.2015, 15:06



Antwort auf: Kur für die ganze Familie möglich?

Hallo zurück, nein diese Möglichkeit besteht leider rechtlich nicht. Eine familienorientierte Maßnahme ist nur in sehr wenigen Einzelfällen vorgesehen. Allerdings besteht die Möglichkeit dass Ihr Mann z.B. eine ambulante Badekur macht und bei Ihnen je nach Klinik untergebracht ist. Manchmal kann man einen Kurantrag auch "splitten", wenn mindestens 2 Kinder vorhanden sind, beide Eltern belastet sind und sich in gleichwertiger Erziehungsverantwortung befinden. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können wir als Familie auch eine Kur beantragen?

Hallo, wir sind seit 2 Jahren eine Patchwork- Familie. Zuerst waren wir zu dritt, und seit Januar 2013 leben die 2 Jungs (14 und 16 Jahre) bei uns. Meine Frage ist, ob wir auch gemeinsam eine Kur bekommen können?


Was tun bei Unruhen in der Familie?

Hallo, Weiß nicht ob das hier rein passt, aber weiß momentan echt nicht wohin mit dem Thema. Bin vor 2 Monaten Mama geworden und sollte total happy sein, was ich normalerweise auch bin, wenn ich nicht in einer ätzenden Situation wäre. Mein Verlobter und ich mussten wegen seinem Job kurzfristig ein paar Wochen vor der Geburt des Kleinen zu me...


Kann man auch als Familie eine Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich weiß das man Mutter-Kind Kuren beantragen kann. Ich wollte aber gerne von Ihnen wissen, ob man eine Kur auch als Familie beantragen kann. Mein Mann ist in der Arbeit immer sehr eingespannt und ziemlich fertig mit den Nerven. Leider leiden wir als Familie sehr darunter. Ich dachte das es uns als gesamt Familie gut tut eine Kur...