Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

Hallo, schon seit längerer Zeit wird mir von ärztlicher Seite zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Ich hatte bereits in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen und musste vor der Geburt meiner Kinder zeitweise auch stationär behandelt werden. Da ich nun jedoch drei Kinder habe, kommt das für mich nicht mehr infrage und ich denke auch nicht, dass es so schlimm ist. Eine Kur wäre bestimmt ausreichend. Mein Problem jedoch ist, dass ich mir das Ganze wahrscheinlich nicht leisten kann, da ich auch in Elternzeit bin und daher ein Gehalt wegfällt. Ich müsste alle drei Kinder mitnehmen (1, 3 und 5 Jahre) und wir bekommen alle Beihilfe beziehungsweise sind privat versichert. Aufgrund meiner Vorerkrankung hatten wir auch keinen zusätzlichen Kurtarif bekommen. Meine Fragen sind: mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen? Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen? Ich habe von einem Gesetz gehört, dass privat versicherte nicht schlechter gestellt sein dürfen als gesetzlich Versicherte. Wo kann ich denn dazu etwas finden? Ich kann sehr gerne auf Chefarztbehandlung etc. verzichten. Macht es einen Unterschied, ob die Kinder behandlungsbedürftig oder Begleitetkinder sind? Gibt es eventuell Einrichtungen die ähnlich wie Kurhäuser behandeln aber wie Krankenhäuser abrechnen können? Kann mein Psychiater die Atteste für mich ausfüllen oder muss das ein Hausarzt machen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber eventuell könnten uns ja schon grobe Hinweise geben. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal

von Mama von Dreien am 28.07.2014, 11:06



Antwort auf: Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

Grundsätzlich muss die PKV die Mindestleistung erbringen, die die GKV erbringt. Bei der Konstellation Privat/ Beihilfe ist es so, dass man einen Termin in einem Kurhaus macht und einen Kostenvoranschlag anfordert. Die Beihilfe bestellt dann zum Gutachter. Aufgrund des prozentualen Splittings weiß man ja vorher, wie viel die Beilhilfe ganz sicher übernimmt. Dazu kommt dann die Frage, ob die 3 Kinder Patienten sind. Nachdem der Antrag mit Kostenvoranschlag bei der PKV eingereicht wurde, bescheidet diese auch, ob und in welcher Höhe die Kosten getragen werden. Da die Tagessätze der Häuser sehr different sind und ich nicht den Patientenstatus kenne, noch die prozentuale Aufteilung Beihilfe / PKV, ist es mir leider unmöglich vorher zu sagen, was an Zuzahlung dazu käme. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 29.07.2014



Antwort auf: Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Tagespauschalen der Kurhäuser oder muss ich mehrere Anfragen stellen, um da die unterschiedlichen Preise herauszufinden? Macht es bei mir Sinn eine Beratungsstelle aufzusuchen oder können diese nur Frauen in der gesetzlichen Krankenversicherung beraten? Macht es denn bezüglich der Kostenübernahme einen Unterschied, ob die Kinder Patienten oder Begleitkinder sind? Vielen Dank nochmals

von Mama von Dreien am 29.07.2014, 22:26



Antwort auf: Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

Es macht in jedem Fall Sinn eine Beratungsstelle aufzusuchen, die kennen in etwa die Tagessätze der Kliniken und können auch umfassend beraten!

von Annina Dessauer am 03.08.2014