Eine Kinderreha ohne Diagnostik?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Eine Kinderreha ohne Diagnostik?

Hallo, Mein Sohn fiel seit früher Kindheit mit Ungeschicktheit und Motorikproblemen auf. Er stolperte ständig und verletzte sich dadurch oft. Die Augen wurden überprüft, vor kurzem wurde bei ihm eine AVWS festgestellt. Die endgültige Diagnose wird voraussichtlich im April gestellt. Bzw wie es weiter geht. Nun hat mein Sohn dadurch große Probeme dem Schulalltag gerecht zu werden, er kann sich nicht dauerhaft konzentrieren bzw organisieren und koordinieren. Auch hat dadurch sein Selbstwertgefühl nachgelassen da er merkt dass ihm viele Sachen schwerer fallen wie anderen. Macht es denn Sinn mit den Berichten von Lehrern, Ärzten und Psychologen eine Reha zu beantragen? Viele Grüße

von Miss_Marvel am 18.03.2014, 11:29



Antwort auf: Eine Kinderreha ohne Diagnostik?

Hallo, ja das macht in jedem Fall Sinn. Ich würde den Antrag jetzt schon stellen mit allen verfügbaren Attesten. Die Klinikauswahl würde ich dann auf eine psychlogisch orientierte Maßnahme stellen, die ihn stärkt und wieder aufgbaut. Alternativ können Sie auch eine gemeinsame Maßnahme als Mutter Kind Kur stellen, in der ihr Sohn als Patient mitfährt. Hiefür würde sich als Klinik z.B. der Hänslehof sehr gut eigenen.

von Annina Dessauer am 18.03.2014