Ist eine Kur möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ist eine Kur möglich?

Liebe Frau Dessauer, ich habe vielleicht eine etwas komische Frage, die ich jedoch sehr ernst meine: gibt es eine Mütterkur oder Mutter-Kind Kur mit dem Thema Gewichtszunahme und darf ich die überhaupt erhalten? Hintergrund: ich war eigentlich seit ich 16 bin schon immer ein Leichtgewicht. Vor meiner SS 2013 hatte ich allerdings schon nur noch 47 Kilo. In der SS habe ich 20 Kilo zugenommen (war erste SS), bin jetzt leider aber schon wieder nur noch bei 49 Kilo und dass bei einer Größe von 1,73m und habe Angst, dass es noch weniger wird, sobald ich wieder arbeite. Vor der SS hat mich das nicht allzu doll gestört (bis auf Kopfschmerzen) und ich dachte Schilddrüse sei schuld. Schilddrüse ist eingestellt, ich esse normal (naja gut vielleicht nicht ganz regelmäßig- d.h. Mittag gibts auch schonmal 14 Uhr) und stecke mir auch keinen Finger in den Hals oder ähnliches. Mittlerweile stört mich das Gewicht ziemlich, da ich keine Reserve habe- und der Stress ist ja mit Kind nicht weniger als vorher, im Gegenteil. Mein Sohn ist auch so ein Fliegengewicht er ist 15 Monate und wiegt ca 9Kg bei 85cm. Muss dazu sagen er war allerdings ein Frühchen und kam mit nur 1405gr auf die Welt. Nun zu meiner Frage: gibt es auch für solche Fälle eine Kurmöglichkeit und würde diese auch bewilligt werden? Ansonsten hab ich halt nur recht oft Kopfweh und fühl mich mich nach dem Schlafen, als hätte ich nicht geschlafen. Vielen Dank

von Monimaus82 am 25.02.2015, 13:29



Antwort auf: Ist eine Kur möglich?

Ich kenne eine Klinik, die Mütter aufnimmt, die "Gewichtsprobleme" zu beiden Seiten hin haben. Allerdings wäre es in Ihrem Fall vielleicht sinniger über eine Rehabilitationsmaßnahme nachzudenken, bei der das Kind mitgenommen werden kann. Die Rehabilitationsmaßnahmen dauern deutlich länger. In maximal 3-4 Wochen kann leider nur immer ein "Schubs" in die richtige Richtung gegeben werden. Hatten Sie schon mal mit dem Arzt bezüglich seiner Meinung gesprochen? Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 25.02.2015



Antwort auf: Ist eine Kur möglich?

Mit Arzt gesprochen nur teilweise: Hausarzt "merkte" dass ich zu dünn bin, testete die Schildrüse und heraus kam eine Unterfunktion. Schilddrüse seit 1,5 Jahren gut eingestellt, nur Gewichtsproblem und entsprechende Mattigkeit blieben. Ansonsten bekam ich den Satz zu hören "Seien se doch froh, dass sie so schlank sind, andere wären es gern." Bei meinem Sohn fielen ähnliche Sätze. Essen kann ich, was ich will; eher flutscht es durch, als dass es auf den Rippen bleibt und kann mich schließlich auch nicht nur von Chips und co ernähren, ist auf die Dauer auch nicht gut

von Monimaus82 am 25.02.2015, 14:08



Antwort auf: Ist eine Kur möglich?

kleiner NAchtrag: weiß ja nicht wie lang eine Rehamaßnahme dauert, nur wenn die länger geht, hätte ich Angst wegen Job, kann da ja auch nicht lange fehlen, bzw würden die mich dann fragen, warum ich das nicht während Elternzeit gemacht habe (was ja aufgrund des Alters von meinem Bubi schon nicht realisierbar gewesen wäre)

von Monimaus82 am 25.02.2015, 14:11



Antwort auf: Ist eine Kur möglich?

Eine Rehamaßnahme kann bis zu 12 Wochen dauern

von Annina Dessauer am 26.02.2015