Gibt es Kuren nur für Mütter?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Gibt es Kuren nur für Mütter?

Liebe Frau Dessauer, meine Tochter (2), ihr Vater und ich leben zusammen in einem Haushalt. Allerdings bin ich diejenige, die sich (auch aufgrund der Schichtarbeit meines Freundes) hauptsächlich um unsere Tochter kümmert. Nun bin ich nach 2 Jahren sehr ausgebrannt (vom Arzt auch schon so festgestellt) und mich würde interessieren, ob es nur Kuren für Mütter gibt? Der Arzt sprach immer von Mutter-Kind-Kuren, aber gerne wollte ich wieder zu mir finden und meiner Tochter und mir mehr Entspanntheit geben. Meine Tochter und ihr Vater stehen sich nicht sehr nah und wir würden quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: ich kann mich erholen und Vater/Tochter kommen sich näher. Ginge sowas? Müßte mein Freund dann Urlaub nehmen, falls er Nachtschicht hätte? Über ein paar Informationen würde ich mich freuen. Besten Dank und Gruß.

von tarah5 am 14.08.2013, 08:43



Antwort auf: Gibt es Kuren nur für Mütter?

Es gibt auch reine Mütter-Kuren, allerdings bieten das nur noch sehr wenige Häuser an. Sie können sich hier an Ihre Krankenkasse wenden, die Ihnen die Atteste für eine reine Mütterkur zusendet. Die Attestierung besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Beratungsstelle (Caritas z.B) und dort wird auch das weitere Prozedere besprochen. Für die Betreuung der Maus kann ergänzend Familienhilfe beantragt werden, damit der Papa nicht Dauerurlaub nehmen muss. Auch das würde ich mit der Beratungsstelle absprechen. Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 14.08.2013