Diverse Fragen zur Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Diverse Fragen zur Kur

Guten Abend Frau Dessauer, ich habe heute meine Bewilligung für eine Mutter-Kind-Kur bekommen,freue mich darüber auch aber habe jetzt noch einige Fragen die ich evtl. hier besser als bei der Krankenkasse beantwortet bekomme. 1.) Ich habe es bisher so gehört das mindestens 2 Kurhäuser zur Auswahl stehen bzw. man selbst eine oder mehrere Kliniken Klinik aussuchen kann und dann entschieden wird ,mir wurde jedoch direkt eine Klinik zugeteilt.Ist das üblich oder von der jeweiligen KK abhängig?(hier AOK) 2)Ich hatte angegeben das ich von Ferienzeiten abhängig bin,die Kur soll aber bereits 1 Woche vor den Sommerferien beginnen.Ist es möglich den Termin zu verschieben oder bin ich fest an dieses Datum gebunden?Sicher könnte ich ihn eine Woche befreien lassen aber es sind gerade zum Ende der 4.Klasse einige Aktionen die er gern mitmachen würde. 3)Das mir zugeteilte Haus(AWO Kurzentrum Norderney)hat einige sehr schlechte Bewertungen im Internet,haben sie evtl. andere Erfahrungen gehört?Es klingt jetzt vermutlich undankbar da es ja kein Urlaub sein soll aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen wenn ich über schlechtes Essen etc. lese. 4) Im Schreiben der KK steht das Fahrtkosten bis auf einen Eigenanteil ebenfalls übernommen werden,wie läuft das genau ab?Buche ich Zug und Fähre und reiche es anschließend bei der KK ein?Oder muss ich dies vorher beantragen? 5.)Im Brief steht : Wir übernehmen die Kosten für sie und Name des Kindes(als behandlungsbedürftiges Kind) Mein Kind ist jedoch gesund und im Antrag wurde auch nichts Gegenteiliges angegeben(außer Allergien weswegen Seeklima gewünscht wurde,diese sind sonst aber nicht behandlungsbedürftig).Soll ich dies noch klären oder einfach so stehen lassen? 6.)Die Kur überschneidet sich ein paar Tage mit meinem Jahresurlaub.Muss dieser dann später gegeben werden oder verfallen bereits geplante Urlaubstage dann? Fragen über Fragen... :-) Freue mich auf Antworten Mir freundlichen Grüßen Allegra

von Allegra30 am 14.02.2013, 20:21



Antwort auf: Diverse Fragen zur Kur

Guten Morgen Allegra, 1) Man hat prinzipiell ein Wunsch- und Wahlrecht (unter dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit). Die Krankenkassen (und insbesondere die AOK) umgeht das gerne in dem einfach eine Klinik reserviert wird (und meistens noch ohne Rücksprache zu halten). 2) Die Kurkliniken sind für die Sommerferien schon sehr gut belegt, von daher wird es vermutlich schwierig sein den Termin zu verschieben. Eine Woche sollte man "in Kauf" nehmen, allerdings ist das gerade zum Ende der vierten Klasse sehr schade. 3) Das Haus kenne ich leider nicht. Man muss immer bei den Bewertungen abwägen, dass die Leute oft nur schreiben wenn sie unzufrieden sind. Die Kliniken haben in der Regel pro Person (dank der extrem niedrigen Tagessätze) rund 4,50 € zur Verfügung (mal einen Euro mehr, mal weniger), - mich wundert bei den Sätzen (immerhin 3 Mahlzeiten zzgl. Obst), dass die Köche überhaupt noch Wunder vollbringen und Mahlzeiten auf den Tisch bringen die schmecken. Allerdings kann man auch wenig liebevoll anrichten und vor allen Dingen schmackhaft. Schreiben die Mütter denn was genau "schlecht" war? 4) Das ist von KK zu KK unterschiedlich. Manche haben Reisestellen, manche erstatten die Summe X (Bahnfahrkarte) zurück. Nun ist es aber so dass die Kosten der Fahrkarten im Zug ja täglich varierien. Ich würde bei der Krankenkasse nach der Reisestelle fragen und dort klären was man Ihnen genau zurück erstatten wird. 5) Das würde ich mit der Krankenkassen genau klären 6) Die Tage dürften nicht verfallen, ich würde diesebezüglich mit dem Arbeitgeber Rücksprache halten. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 15.02.2013



Antwort auf: Diverse Fragen zur Kur

Hallo, erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten. Ist es denn möglich sich im Nachhinein noch auf das Wunsch-und Wahlrecht berufen oder ist es mit der Reservierung der AOK hinfällig? Die Bewertungen gehen sehr weit auseinander,es gibt auch durchaus begeisterte Mütter aber eben auch sehr viele Kritiken über fades und nicht frisches Essen,die Zimmer bzw das Haus soll sehr veraltet sein.Des weiteren befürchte ich jeden Abend gleichzeitig mit meinem Kind ins Bett zu müssen da es nur ein Doppelbett gibt.Habe aber von anderen Häusern mit räumlich getrennten oder zumindest abgeteiltem Schlafbereich für Kinder gelesen.Klingt vielleicht nach Luxusproblemen aber 3 Wochen gegen acht schlafen zu gehen verringert meine Freude gerade etwas. LG Allegra

von Allegra30 am 15.02.2013, 21:45



Antwort auf: Diverse Fragen zur Kur

Guten Morgen Allegra! Nur ein Doppelbett ist gar nicht mehr erlaubt! Das würde ich niemals machen, erholsam kann das nicht sein. Klar kann man sich immer auf das Wunsch- und Wahlrecht berufen. Die Krankenkassen zahlen bei den Kliniken maximal einen Tagessatz von 69,50 €. Eher aber im Mittel von 65 €. Dann wird es schwierig das Thema "Wirtschaftlichkeit" zu erfüllen. Allerdings hat jede Klinik mit Krankenkassen auch Verträge. Verträge über geringere Tagessätze, Fallpauschalen. Ich würde also vorher 2-3 Kliniken aussuchen die eventuell besser zur Ihren Bedürfnissen passen, dort anrufen, die Tagessätze erfragen für Ihre AOK und dann bei der AOK ein Schreiben aufsetzen mit dem Hinweis, dass sich aufgrund einiger Aspekte in ein anderes Haus möchten (Aspekte benennen, bitte keine schlechten Bewertungen aufzählen sondern eher, zu weit zur Anreise, nur ein Schlafraum, Kinderbetreuungszeiten passen nicht usw.). und dann die Alternativklinik mit dem Tagessatz benennen. Dann sollte das noch "hinhauen"! Alles Gute - Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 18.02.2013