Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Zusammenbruch?

Thema: Zusammenbruch?

Ich bin 2 fache Mama von noch kleinen Mädchen. Die Große ist 3,5 Jahre alt und die Kleine 8 Monate. Das an sich ist ja schon anstrengend. Die Große schläft durch seit sie 3 ist, die kleine stillt nachts ständig, zur Zeit durchgehen. Der Schlafmangel hat mich fest im Griff, dazu die Autonomiephase der Großen. Auch mit meinem Mann führe ich täglich Machtkämpfe. Er hat gerade Elternzeit und ich musste ihn wirklich jeden morgen anschnauzen damit er mit aufstehtm (die kleine ist morgens gegen 4.30 Uhr wach). Nach einer Woche täglichem Streit geht es dann 2 Tage. Jetzt waren wir gerade 5 Tage bei meiner Mutter damit er die Treppe streicht. Wieder nicht passiert. Und um ausreden ist er nicht verlegen.... es kommen bei mir so viele Dinge zusammen. Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben besteht nur noch aus kämpfen. Ich habe keine starke Schulter die mich mal stützt und auf die ich mich verlassen kann. Und ich fühle so oft einfach nichts. Manchmal bin ich wütend oder traurig aber oftmals ist da einfach diese leere. Ich muss immer stark sein und darf nie einknicken. Alles muss ich managen und regeln. Ich fühle mich absolut am ende und am Rande meiner Belastbarkeit. Eine Mutter kind Kur geht aber nicht weil keines der Kinder ohne Eingewöhnung in der Betreuung bleiben würde. Zuhause lassen geht nicht weil die Kleine gestillt wird und keine Flasche nimmt. Außerdem arbeitet mein Mann. Habt ihr irgendeine Idee? Ich habe das Gefühl ich breche bald zusammen. Es ist vor allem diese emotionale Last. Und das gepaart mit dem Schlafmangel. Ich habe schon fast tägliche Kopf und Rückenschmerzen, habe unterbewusst wieder angefangen an der Nagelhaut zu puhlen.... ich weiß einfach nicht wie ich mir helfen kann. Mein Mann sieht meine Not nicht. Obwohl ich es ihm genauso wie hier sage... dann kümmert er sich 3 Tage und dann heißt es wieder er arbeitet ja in schichten und deswegen hat er keinen Rhythmus und muss bis mittags schlafen usw. Dann muss ich wieder Streit anfangen damit er aufsteht usw.... Es ist ein Teufelskreis ubd ich habe keine Kraft mehr für dieses Kämpfen und Streiten

von LooRelai am 06.11.2017, 16:14



Antwort auf Beitrag von LooRelai

Mensch, denk doch mal an dich. Wenn ich schon lese, das eine Kur nicht geht, weil die Kinder nicht in der Betreuung bleiben würden. Lass es doch auf dich zu kommen. Die Kinder gewöhnen sich meistens schneller dran, als man denkt und bei schwierigen Fällen gibt es natürlich eine Eingewöhnungsphase. Gut, die Kleine ist erst 8 Monate, aber bis so eine Kur durch ist und ihr fahren könnt, vergehen locker 6 - 9 Monate. Eigentlich hast du gar keine Kraft mehr so lange noch zu warten. Mach es, bitte!

von 3boys am 07.11.2017, 10:21



Antwort auf Beitrag von LooRelai

Also auch Deinen Mann mitnehmen, dann könnt ihr beide abwechselnd was machen bzw. Anwendungen bekommen. Was ich nicht ganz verstehe, Dein Mann ist in Elternzeit und arbeitet dann Schicht?

Mitglied inaktiv - 07.11.2017, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Familienkur können in der Regel nur Eltern von schwerstkranken ( Krebs etc) Kindern beantragen. Auch ich würde zur Mutter- Kind Kur raten, vielleicht kann dein Mann sich für eine gewisse Zeit ein Zimmer in der Nähe nehmen um dich zu unterstützen. Ansonsten würde ich evt eine Eheberatung in Anspruch nehmen, wenn dein Mann so nicht merkt wie schlecht es dir geht. Habt ihr vielleicht Großeltern oder Freunde die mal einspringen können ? VG

von iriselle am 07.11.2017, 14:13



Antwort auf Beitrag von iriselle

die waren auf Familienkur oder die Oma war mit. Hat sich da etwas in den letzten zwei Jahren geändert?

Mitglied inaktiv - 07.11.2017, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Häuser bei denen eine Mutter mit 3 oder mehr Kindern eine Begleitperson mitnehmen darf. Ebenso kann das der Fall sein, wenn ein behindertes Kind dabei ist. In dem obigen Fall wird es nicht gehen. Möglich wäre noch eine offene Badekur, oder eben ein gemeinsamer Urlaub. VG

von iriselle am 08.11.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von LooRelai

Ich würde Dir von einer Mu-Ki- Kur wegen der genannten Betreuungsschwierigkeiten eindeutig abraten. Dann hast Du noch mehr Stress durch weinende Kinder, die dann auch noch oft auf Kur krank werden. Ich würde Paarberatung bei einer Erziehungsberatungsstelle machen und zusätzlich einen Babysitter suchen, der Dir regelmäßig freie Stunden verschafft, die Du dann gezielt für Entspannung und Wellness nutzt. Viel Kraft!

von Babsi2 am 07.11.2017, 14:55



Antwort auf Beitrag von LooRelai

Hallo! Eine MKK ist zwar mit so kleinen Kindern nicht unbedingt so erholsam aber es gibt auch Kurhäuser wo man eine Bekleidperson mitnehmen kann. Kurklinik Sonnenschein Zwiesel Bei 2 Kindern beträgt die Zuzahlung 25,00 € pro Tag - Vollpension. Ich finde den Preis mehr als okay. Ab 3 Kindern kann eine Person sogar kostenlos mit fahren, Es muss ja nicht der Papa mit - vielleicht eine Oma....... Alles Gute!

von Karl07 am 07.11.2017, 17:18



Antwort auf Beitrag von LooRelai

Nach dem, was du im Partnerforum schreibst, KANN die eine Kur nicht helfen, selbst WENN das mit der Betreuung funktioniert. DA wäre ich ja pragmatisch und würde es probieren. ABER, die Mutter-Kind- Kur wäre für dich eine dreiwöchige Flucht aus der Mühle zu Hause. Vielleicht würdest du in dem EINEN Gespräch mit der Psychologin auch Lösungsansätze finden?? Und dann?? Du kommst nach Hause und es stapelt sich Wäsche und Schmutz von drei Wochen. Dein Problem ist dein Mann und dein Umgang mit ihm. Und das kannst du nur zu Hause lösen. Du brauchst Hilfe zu Hause!!! Schau doch mal nach Familienhilfe. Trini

von Trini am 08.11.2017, 12:56