Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

zeckenimpfung Schwarzwald

Thema: zeckenimpfung Schwarzwald

Wir fahren Ende September in Mutter Kind Kur, in den Schwarzwald. Im schreiben der Klinik steht das sie eine Impfung gegen zecken empfehlen...ich bin mir unsicher,ob das für drei Wochen wirklich nötig ist. denn wir wohnen in NRW und sind nicht geimpft. Wollte daher mal fragen wie ihr das handhaben würdet bzw wer ist auch schon in ein Risiko Gebiet gefahren und hat sich impfen bzw nicht impfen lassen ? Vielen Dank - ich hab die Woche noch einen Termin beim Kinderarzt und frage da auch mal nach.

von kiara1234 am 09.08.2015, 18:55



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hallo, wir wohnen auch in NRW. Wir fahren 1x im Jahr für eine Woche ins Schwarzwald und besuchen meinen Bruder dort und haben uns impfen lassen. Sie wird alle 3 Jahre aufgefrischt. Sicher ist sicher und kann dich hir auch schützen. Ein Bekannter hatte hier auch einen Zeckenbiss und wurde infiziert( 3 Wochen Antibiotika).

von BriLi am 10.08.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von BriLi

Gegen Borreliose kann man aber nicht impfen. Nur gegen FSME. Ich würde aber impfen lassen, wenn es empfohlen wird. Trini

von Trini am 11.08.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von Trini

Wir waren ungeimpft im Schwarzwald, ich hatte einfach nicht soweit gedacht. Jedenfalls ist es dort ein Hochrisikogebiet für FSME. Eine Mitkurende hatte eine Zecke und ich hatte die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl, meinen Kleinen und mich immer gut mit Kokosöl und anti Brumm eingerieben. Wir hatten Glück. Aber ich war bei Waldspaziergängen, oder wenn der Kleine durch eine Wiese lief, sehr unentspannt.

Mitglied inaktiv - 12.08.2015, 00:06



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Streicht ihr gern durchs Gebüsch und habt zuhause oft Zecken? Wenn nicht, würde ich einfach jeden Abend gründlich kontrollieren, ob ihr Zecken habt. Wir wohnen im Risikogebiet und sind alle nicht geimpft. ich stehe dieser Impfung etwas skeptisch gegenüber, da sie nicht "gegen Zecken" schützt, sondern nur gegen FSME und die Impfung hat im Bekanntenkreis schon zu starken Nebenwirkungen geführt. Die Zeit bis Ende September wäre eh zu knapp, den kompletten Impfschutz aufzubauen. LG Muts

von Muts am 17.08.2015, 22:28