Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wo werden ältere Kinder mitaufgenommen?

Thema: Wo werden ältere Kinder mitaufgenommen?

Hallo, ich suche ein Kurhaus wo auch 14/15 jährige mitaufgenommen werden. evt. auch mit Zuzahlung: Und vielleicht hat auch jemand Erfahrung was für so große noch geboten wird. LG Claudia

von Nelemaus03 am 20.10.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Die Ostseekurklinik in Wustrow nimmt ältere Kinder auf, Rerik ebenso.

von Lisa5 am 20.10.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Möchtest du das dir und deinen Kindern wirklich antun? Mal ehrlich, es sind Jugendliche! Wenn es um Krankheiten deiner Kinder geht, dann lass sie allein fahren, klar kann es mal zu Heimweh etc. kommen aber du wirst sehen, dass sie sich in der Gruppe Gleichaltriger schnell einleben werden und Eltern da nur stören würden. Möchtest du Erholung für dich und deine Kinder dann fahre in den Urlaub.

von my am 20.10.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Wir waren 2013 in den Osterferien in der Ostseeklinik Königshorn in Glowe auf Rügen. Zu der Zeit waren dort mind. 20 Kinder in dem Alter oder Älter da. Dort bekommen Kinder ab einen gewissen Alter einen Clubausweis (so nennt er sich) und wenn die Mutter will einen Zimmerschlüssel. Damit dürfen sie sich frei auf dem Klinikgelände bewegen. Damit sie auch fleißig die Angebote mitmachen, gibt es Sammelpunkte und dafür am Ende der Kur eine Belohnung. Damit meine auch wirklich raus gingen, hab ich die Fernbedienung vom Fernseher und den Restlichen Miedienkram in Safe eingeschlossen. Meine Jungs waren damals 12 und 14 und waren total begeistert.

von 3boys am 20.10.2014, 18:44



Antwort auf Beitrag von 3boys

Wir fahren im Februar nach Großenbrode ind die Miramar Kurklinik. Meine Tochter (15) kommt während der Ferien mit. Ist dann genau die Hälfte der Kur mit dort. Zahle aber pro Tag alleine 30€. Laut dem Bearbeiter dort in der Klinik sollte ich noch versuchen meine Tochter "nachzumelden". Mir fällt aber wirklich kein Grund ein, warum sie noch von der KK mitfahren könnte. Sie war schon ewig nicht mehr krank, bis auf ab und an Schnupfen. Vor allem müsste sie dann ja auch die ganze Kur da bleiben. Was bedeuten würde, dass sie mind. 8 Tage in der Schule fehlt. In der 10. Klasse Gymnasium finde ich verpasst sie da zu viel.

von Sullira am 20.10.2014, 19:10



Antwort auf Beitrag von 3boys

Ich war dieses Jahr gleich nach den Sommerferien mit meinen Kindern (14 und 10) auf Rügen/Glowe und man konnte die großen Kinder fast an einer Hand abzählen. Es gab dort etwa 250 Kinder und mindestens 80% waren unter 6 Jahre. In den Ferien sieht das wohl andersrum aus. Da sind dann mehr Große als Kleine dort. MfG PS: Allerdings würde ich persönlich nicht nochmal in diese Klinik fahren.

von 77shy am 21.10.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, darf ich fragen warum nicht? Eine Bekannte war auch da, allerdings in den Ferien und es hat ihr gut gefallen. Die Sommerferien wären auch unser Wunschtermin. Allerdings unhabhg ob der Große mitfährt oder nicht. Nur ist es auch noch verhältnissmässig lang. Aler ich würde durch den Schulwechsel auch die "Kleine" ungern aus der Schule nehmen. Mal sehen was der Arzt sagt. LG Claudia

von Nelemaus03 am 21.10.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Würde mich auch interessieren? Ich fahre zwar dieses Mal nicht dort hin, war aber schon zweimal da und es hatte mir super gefallen. Das letzte Mal war ich allerdings 2005 dort. Vielleicht hat sich seit dem ja doch einiges verändert...? Ich fand es z.B. super, dass sie da die kleinen Speiseräume hatten und man nicht bei jedem Essen den ganzen Lärmpegel von 100 Müttern mit Kindern mitbekommt. Fand es auch sehr familiär dort, trotz der vielen Kurgäste.

von Sullira am 21.10.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sullira

Erstens, weil sich meine Gesundheitssituation durch die Kur ÜBERHAUPT nicht gebessert hat. Ich war vor 5 Jahren schonmal woanders zur Kur und dort ging es mir nach der Kur ERHEBLICH besser als vorher. Auf meinen Kurschwerpunkt wurde in Glowe in keinster Weise eingegangen! Autogenes Training z.B. wurde in einem kleinen Raum mit weiteren 17 Frauen gemacht......Wer, bitte, kann sich da entspannen. Die freiwilligen Angebote waren innerhalb 2 Minuten nach Aushang der Anmeldezettel komplett "ausgebucht". Schon heftig, wie sich zig Frauen gleichzeitig auf so einen blöden Zettel stürzen können. Eine Raubtierfütterung ist nichts dagegen. Auf der einen Seite sind die kleinen Speiseräume wohl nicht schlecht, aber ich fand es einfach nur furchtbar. Besonders gestört hat mich diese Grüppchenbildung. Kontakt zu Frauen aus anderen Häusern oder Etagen hatte man so gut wie gar nicht. In den Speiseräumen wurde getratscht, gelästert, etc.......SCHRECKLICH! Familiär fand ich es dort nicht. Eher hab ich mich 3 Wochen lang gefühlt wie eine Nummer. Meine nächste Kur geht DEFINITIV woanders hin! MfG

von 77shy am 21.10.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von 77shy

Ok...dann hat sich dort doch schon einiges geändert. Ich hatte auch autogenes Training damals mit 6 Frauen. Andere Angebote hatte ich eher weniger angenommen, weil ich ausruhen wollte und nicht von Termin zu Termin springen wollte. Als ich das erste Mal da war, habe ich zusätzlich noch Psychologische Beratung während der Kur bekommen, weil sie merkten, dass es mir nicht gut ging. Sie waren wirklich sehr angagiert, damit die Kur ein Erfolg wurde. Auch Kontakt zu anderen Müttern hatte man, außerhalb der Speiseräume, da es Einige Abende nur für die Mütter in der Cafeteria gab. Fühlte mich dort sehr wohl, weil ich mir nicht wie eine von vielen vorkam. Ganz anders in Grömitz...da war frau wirklich nur eine von vielen. Kontakt mit anderen Müttern gab es da auch nicht viel mehr, trotz und gerade wegen dem großen Speeiseräumen. Gerade mal die Tischnachbarn waren einem bekannt. Dort war es wirklich um einiges unpersöhnlicher als in Glowe. Ich bin gespannt, wie meine nächste Kur in Großenbrode wird. Ist ja auch von der Familie Jäcker.

von Sullira am 21.10.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von 77shy

Vielleicht ist dann eine Kur einfach nicht das richtige für dich und du solltest z.B. Autogenes Training zu Hause machen. Denn machen wir uns mal nichts vor, viele andere Frauen die lästern oder zutexten wirst du in jeder Kurklinik irgendwie haben. Es sind halt Massenabfertigungseinrichtungen.

von my am 21.10.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo wir waren schon 2 x auf Gut Holmecke. Dort haben die Kids ab 12 - 16 eine eigene Gruppe und ein mega gutes Programm wie alle anderen Kids auch. Mein Großen hat sich dort richtig wohl gefühlt. Zusätzlich gibt es einen Teenieraum mit Anlage ( für Erwachsene verboten) in dem sie sich abends aufhalten können. Hatte das Gefühl, dass sich alle Teens wohl gefühlt haben. L.G.

von fünfsternchen am 23.10.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Meine Große (14) ist derzeit mit mir im Miramar/Großenbrode. Sie fährt als Therapiekind mit. Hier sind, bedingt durch die Ferien, relativ viele in dieser Altersgruppe dabei. Es gefällt ihr sehr gut, Programm gibt es reichlich für die Großen und die 8 Fehltage in der Schule sind kein Problem da sie den Stoff hier ganz in Ruhe in der Kurschule bearbeiten kann (wie alle anderen auch).

von oldchick am 26.10.2014, 20:44