Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wie und wo beanteage ich eine MKK, wenn ich gesetzlich und die Kids privat

Thema: wie und wo beanteage ich eine MKK, wenn ich gesetzlich und die Kids privat

Versichert sind? Vor 2 Jahren war ich aufgrund der Bronchitisanfälligkeit mit meiner Tochter zur Reha. Jetzt würde ich gerne zur Mutter-Kind-Kur fahren.Die Kids sind 4 und 9. Muss man dafür eigentlich regelmäßig beim Arzt gewesen sein? DAS ist nämlich mei Problem, ich fresse lieber alles in mir rein und funktioniere schon irgendwie statt zum Arzt zu gehen.Leider auch ein Zeitfaktor.

von FelisMam am 16.12.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von FelisMam

Eine MKK beantragt man erst einmal bei der KK der Mutter. Denn die Kur ist für dich. Die Frage ist, wer die Kosten für die Kinder übernimmt. Ich glaube wenn die Kinder nur Begleitpersonen, also nicht krank sind, bezahlt das die KK der Mutter. Sind die Kinder krank, muss man die Kostenübernahme für die Kinder bei der KK der Kinder beantragen. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht. Vielleicht sind hier noch Spezis, die es ganz genau wissen. Ich war auch schon ewig nicht mehr beim Arzt...Mein Hausarzt ist aber auch der Arzt meiner Kinder, von daher weiß sie, was fürn Stress ich habe. Man muss nicht immer körperlich krank sein,um eine MKK zu bekommen. Von daher würde ich deinem Arzt einfach sagen, warum du eine Kur möchtest/benötigst. (Erschöpfung usw...)

von Sullira am 16.12.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ich bin gesetzlich versichert und meine Kinder privat. Ich habe die Kur bei meiner KK beantragt, die Kinder sind Begleitkinder und werden von meiner KK mit übernommen. War überhaupt kein Problem. Mir ging es genau so wie dir, ich war oft krank, aber sehr selten beim Arzt. Die Beraterin hat es damit begründet, dass meine Kinder noch sehr jung sind (1,5 und fast 3) und mir neben Arbeit und Familie nicht einmal Zeit für einen Arztbesuch blieb. Viel Erfolg! anely

von anely am 17.12.2014, 00:01