Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wer war in Schillig DRK Nordseekurzentrum

Thema: Wer war in Schillig DRK Nordseekurzentrum

Hallo, wer von euch war denn schon mal im DRK Nordseekurzentrum? Wir fahren in den Osterferien dort hin. Ich würde gerne mehr über die Kureinrichtung erfahren. Wie es euch gefallen hat und ob es Tipps gibt. Erfahrungsberichte? Würde mich über Antworten freuen!

von vronili am 14.01.2015, 10:03



Antwort auf Beitrag von vronili

moin...ich hab dort im letzten frühjahr eine rubmami besucht...da ich nur um die ecke wohne...frag doch auch mal in andren foren....vielleicht liest hier grad niemand von den muttis die da schonmal waren...lg regina

von omagina am 14.01.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von vronili

Hallo, Ich war schon zweimal da und mir gefällt es super. Allerdings würde ich nur noch im Sommer fahren da sonst alles zu hat. Beim ersten Mal waren wir auch über Ostern da und die meisten Geschäfte machen halt erst nach Ostern auf. Die Lage ist für Nordsee Fans einfach Traumhaft. Ein herrlicher Strand und das Heim liegt direkt am Deich. Das Personal ist Supernett und freu dich ganz besonders auf Bobby. Lachflash ist bei ihr vorprogrammiert. mit dem Essen waren wir auch zufrieden. Das Personal hat sich immer Mühe gegeben und man konnte auch mit denen reden wenn es nicht ganz nach Geschmack ist. Es gibt drei oder vier Gruppen für Kinder nach Alter getrennt. die machen auch Unternehmungen mit den Kids. Und die Leute sind auch Supernett. Mit den Zimmern waren wir zufrieden. Und es gibt amWE im Keller auch den Friesenkeller eine kleine Kneipe die Bobby mit ihrem Man macht. Sonst haben wir Mütter und in der Lehrküche jeden Abend zum Spielen getroffen. Sekt incl. :-))))) Ich würde jederzeit wieder hin fahren und einige meiner Mitkurmütter sind auch schon wieder gefahren. Viel Spass dort. LG Pinky

von Pinky2 am 19.01.2015, 23:59



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für deine Auskunft. Ist ja schade dass über Ostern alles zu hat. Werden denn am Wochenende bzw. in der Woche Ausflüge gemacht? Wie lange waren denn die Kinder in der Kinderbetreuung?

von vronili am 20.01.2015, 08:43



Antwort auf Beitrag von vronili

Moin, nagel mich jetzt nicht fest aber soweit ich mich erinnere war die Kinderbetreuung von 8.00 oder 9.00 Uhr an bis 16.00 Uhr. Du kannst die Kinder über Mittag da lassen wenn du deine Ruhe haben willst oder aber zum gemeinsamen Mittagessen rausholen. Es wird ein grosser Ausflug gemacht. Z. b. nach Jaderberg oder nach Jever ins Kino mit den Grösseren. Im Hochsommer kann man natürlich viel mehr machen als wenn es kalt ist. Ich glaube in eine Spielscheune fahren sie auch noch. Aber die Kinder sind jeden Tag draussen. Es gibt dort ja ein riesen Fussballfeld und auch zwei schöne Spielplätze. Ach ja, eine Kutschfahrt gab es noch und einen Samstag wo die Kinder für ein paar Stunden betreut werden und die Mütter werden nach Wilhelmshaven gekarrt und können dort in Ruhe shoppen ;-)))). Ich war vor ca. 6 Jahren zu Ostern da und vor zwei Jahren in den Sommerferien. Ich will auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr wieder hinzukommen. Ich liebe es und oben auf dem Deich hab ich morgens immer meinen Kaffee getrunken. Zwischen Jugendherberge und Kurheim oben auf dem Deich ist ein Übergang und dort kann man prima sitzen und stundenlang auf die Nordsee schauen. Herrlich sag ich dir. Wenn du ein Auto hast, nimm es mit. Sonst ist es zu weit zum Einkaufen und auch mit den Kindern kannst du am WE halt mal was unternehmen. Ich war zwischen den Kuren einmal mit den Kinder zum Urlaub wieder oben und letztes Jahr mit meinem Freund vier Tage alleine in Horumersiel. Ich liebe es dort. Jederzeit wieder und mit Vergnügen. Und auch wenn du nicht rauchst. In der Raucherecke bekommst du den besten Kontakt. Und nicht vergessen. Abends mit den Mädels Party in der Lehrküche. Dann hängt man nicht alleine im Zimmer rum. Muss halt einer mit anfagen und dann gehts rund. Die Kinder ab 5 Jahren wissen ja wo sie Mama finden können. Das einzig negative ist die Lautstärke im Speisesaal aber das war letztlich zu verkraften. Essen fand ich persönlich lecker und die Kinder auch. Fernseher kannst du dort mieten oder selber einen mitbringen. Die Apartements fand ich ganz gemütlich und sehr sauber. (ausser die Kinder kamen vom Spielplatz, lach). Wäsche kannst du dort mit eingewechselten Marken waschen und Trocknen. Es gibt im Haus noch eine Spielecke für kleine Kinder und wenn es regnet auch eine überdachten Sandkasten. Da war ich allerdings nie. So, ich glaube es reicht. Lass dich überraschen und freu dich auf Bobby. Ich sag nur "Meine Damen............" Lieben und etwas neidischen Gruss Pinky (die nicht weiss ob sie ihren mittlerweile 15 jährigen überhaupt noch mal mitbekommt. Die Kleinen sind jetzt 13 und 11. Aber da ich Alleinerziehend bin werd ich das schon hinbekommen)

von Pinky2 am 21.01.2015, 01:28



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Vielen lieben Dank. Freue mich jetzt noch mehr auf die Kur. Also ich komme auf jeden Fall mit dem Auto, wohne jetzt auch nicht soweit entfernt, nur 1,5 Std. Fahrt. Ich habe ja ein bisschen Angst das meine große 10 Jährige da rum mault das ihr das alles zu langweilig ist und sie wieder nach Hause will. Meine 4 und 9 jährige werden das wohl alles so mitmachen. Meine Kinder haben auch in der Kur Geburtstag, weißt du ob die da was machen oder man selbst schmücken kann z.B. beim Frühstück oder so? Und was machen die zu Ostern? Eiersuche oder sowas? Weißt du wo die größeren Appartements sind? Habe ja 3 Kinder die mitkommen und da bekommt man wohl ein größeres Appartement mit 3 Zimmern. Du hast doch auch drei, wenn ich das richtig lese. Ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl ein Nebenhaus gibt und da wollte ich ja nun nicht unbedingt hin. Ist ja schöner wenn man direkt dran ist am Geschehen. Nee, rauchen tue ich nicht, aber ich bin jetzt auch kein Raucherhasser, so wie viele Ex-Raucher. Wahrscheinlich weil ich nie geraucht habe. Hast du Reduktionskost genommen oder weisst du wie die aussieht und ob die schmeckt? Würde ja gerne ein bisschen abnehmen.

von vronili am 21.01.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von vronili

Hallo, abnehmen brauchte ich damals noch nicht. Jetzt nach Weihnachten.......... hm, ähm ja eigentlich schon, seufz. Aber du kannst dort auch einen Kochkursus zum Abnehmen mitmachen und Reduktionskost gibt es dort glaube ich auch. Meine Jungs wollten schon noch mit obwohl sich mein damals 14 Jähriger etwas gelangweilt hat. Aber es gibt genug grössere Kinder gerade in den Ferien. Ich hab beim ersten Mal ein Apartement mit drei Zimmern gehabt. Mein Grosser hatte eins alleins, ich das Durchgangszimmer. Beim zweiten Mal wollte ich das mein Grosser extra schläft. Hat prima geklappt. Er hatte ein eigenes Zimmer mit Bad, getrennt zu uns nur durch eine kleine Stationsküche. Er hat sich Pudelwohl gefühlt und wir waren weniger gestresst, weil ihn seine Brüder so nicht nerven konnten. Und er konnte am WE ausschlafen, weil ihn seine überaus "gütige" Mutter das Frühstück mit hoch genommen hat, lach. Es gibt ein Nebengebäude das ist wirklich schön aber für meinen Geschmack halt nicht nah genug am Geschehen. Ich will ja Kontakt und quatschen. Am besten rufst oder mailst du einfach mal hin und äusserst deine Wünsche. Eigentlich machen die das möglich wie du es gerne hättest. Ich wohn auch nicht so weit weg auch ca. 1.5 Stunden entfernt. Aber ich liebe halt die Nordsee. Und Horumersiel ist nicht wirklich weit weg. Selbst zu Fuss von Schillig. Und der Strand am Kurhaus ist 10 mal schöner als direkt in Schillig. Freu dich auf drei Massagen, Wassergymnastik bei Bobby (sehr anstrengend aber auch sowas von lustig), Walken am Strand und einiges mehr. Man ich bekomm jetzt wieder richtig "Heimweh" nach Schillig und der Kurklinik. Müsste mal schauen ob im Sommer noch was frei ist und eine neue Kur beantragen. Ganz viel Spass und ich beneide dich. Lieben Gruss Pinky

von Pinky2 am 21.01.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Hallo, ja das klingt alles sehr gut. Wie hast du denn erreicht das dein großer Extra schläft? Das wäre ja noch ein Traum für meine Große. Aber ich denke da reicht ein eigenes Zimmer. Wir sind ja nicht in Urlaub. Meine Kleine steht manchmal früh auf, was bei uns 7-8 Uhr bedeutet und unsere Große will gern bis 9.00 Uhr schlafen. Aber es geht ja nunmal nicht alles gleichzeitig. Wäre am Wochenende natürlich eine Idee Frühstück mitzunehmen. Vielen Dank für deine vielen Antworten. Bin jetzt schon richtig in Vorfreude! LG Vroni

von vronili am 21.01.2015, 12:00



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Hallo Pinky, wo kommst du denn her? Ich komme aus Cloppenburg. Kannst du öfter mal eine Kur beantragen? Also eigentlich kann man ja nur alle 4 Jahre. Ich war vor 6 oder 7 Jahren schon mal in Muki-Kur auf Norderney und das hat mir sehr gut gefallen. Ich fahre wegen Burn-Out in Kur und dazu habe ich noch Diabetes und Übergewicht. Und weswegen bist du gefahren? Ich finde die Nordsee auch toll. Das Rauschen der Wellen entspannt mich immer total. LG Verena

von vronili am 22.01.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von vronili

ich bin letzte Woche aus dem DRK Nordseekurzentrum zurückgekommen. ich fand es total klasse dort! ich bin auch mit drei Kindern dort gewesen,aber ohne Auto.(bin sehr gut ohne klar gekommen) wenn Du noch Fragen hast,schreib einfach ;o)) LG Nadja

von Nadja1977 am 07.02.2015, 15:15