Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wenn die KLINIK ablehnt...

Thema: Wenn die KLINIK ablehnt...

...gibt es da trotzdem noch die Möglichkeit mit denen zu reden, wenn es die absolute Wunschklinik ist??? Es geht um meine Tochter, die auch als Therapiekind angemeldet ist. Ich weiß nicht mehr genau, was die Kinderärztin auf das Attest meiner Tochter geschrieben hat?! Auf jeden Fall psychisch. Jetzt habe ich mir die Klinik Nordseeküste in Cuxhaven ausgesucht, die meine Krankenkasse auch genehmigt hat. Die Unterlagen liegen jetzt in der medizinischen Prüfung der Klinik. Leider hat die Klinik bei den Kinderindikationen Astma, häufige Infekte, Ernährung, Stoffwechsel ins. Adipositas. Jetzt mache ich mir Sorgen, das die Klinik uns ablehnt weil sie keine Therapieangebote für meine Tochter haben :-( Sie braucht keinen Psychater o.ä. Schön wäre es wenn ihr Selbstbewusstsein etwas gestärkt werden würde, Entspannung etc. und unsere Beziehung zueinander gestärkt wird. Das würde schon reichen. Aber wenn die das Attest sehen, lehnen sie vielleicht ab?! Kann man dann nochmal mit denen reden???

von Feuerfee am 16.01.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Ich glaube nicht, dass deine Tochter von der Kur profitiert, wenn sie in einer Klinik ist, wo ihre Indikationen gar nicht oder nur zum Teil angeboten werden. Wichtig ist, dass Ärzte und Therapeuten mit ihrem Problem vertraut sind und sie vielleicht auch andere betroffene Kinder kennen lernen kann. Eine schöne Umgebung kann das nicht ausgleichen.

von my am 16.01.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von my

Sehe ich anders: das mit Selbstbewusstsein u Mutter Kind Bindung ist doch dein Wunsch. Mach dich locker, erst war Langeoog deine wunschklinik u keineaandere, jetzt diese. Ich glaub mit der Verbissenheit wie du rangehst, kannst du nur enttäuscht werden. Dann sind es zu wenige Angebote oder die Kinderbetreung ist doof oder das essen. ... deine Tochter wird vielleicht dadurch schon selbstbewusster, dass sie da eine andere Gruppe hat, andere schulbetreuung. Auch für begleitkinder gibt's Mutter Kind bastelaktionen in einzelsitzungen, kannst Termine mit den Pädagogen vereinbaren. Und die 3 Wochen können euch einen schubs geben, mehr nicht. Die eigentliche Arbeit muss du zu hause machen, in dem Umfeld wo wir lebt. Genieße einfach 3 Wochen mit deiner Tochter

von sara31 am 17.01.2015, 12:06



Antwort auf Beitrag von sara31

Ich glaube nicht dass die Klinik ablehnt. Die Mutter steht immer im Vordergrund. Und wenn du s dir mit deiner Tochter "schön" machen willst such dir ne kleine Klinik. Ich war bereits in der Klinik Nordseeküste. Ein riesen Schuppen. Extrem laut und große Kindergruppen. Meine Tochter haben sie der Einfachheit halber den ganzen Tag im Kinderwagen angeschnallt. Gut dass ihr großer Bruder mit war . Der hat mir berichtet.

von larifari456 am 17.01.2015, 12:29



Antwort auf Beitrag von larifari456

Ich dachte, dadurch das es zwei Häuser sind ist es nicht so groß??? Hmm......ich habe halt einfach keine Vorstellung von einer MKK. Das mit den hohen Erwartungen kann daher sein. Ich versuche das abzuschalten und hardere einfach der Dinge die da kommen....

von Feuerfee am 17.01.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Hallo Feuerfee. Hab deinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Habe versehentlich gelesen, dass deine Wunsch Klinik die Nordseeklinik ist. Die ist ja in Friedrichskoog. Du meinst ja die Klinik Nordseeküste in Cuxhaven. Sorry. In der Nordseeküste war ich aber auch schon Das ist empfehlenswert. Angenehm klein und auch sonst schön. Da wird es euch gefallen. LG Lari

von larifari456 am 18.01.2015, 16:29



Antwort auf Beitrag von larifari456

Genau. Klinik Nordseeküste in Cuxhaven ;-) Ich hoffe so sehr, das die uns den Termin für Mitte März bestätigen Ansonsten geht die Suche nach einer geeigneten Klinik von vorne los und der Termin verschiebt sich auch weiter nach hinten

von Feuerfee am 18.01.2015, 18:01



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Drücke dir die Daumen dass es klappt. Ansonsten gibt es doch auch noch die Klinik Strandrobbe in Cux. Bist du an bestimmte Vertrasgskliniken deiner KK gebunden oder hast du "freie Auswahl"?

von larifari456 am 18.01.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von larifari456

Ich glaube ich hab freie Klinkwahl Aber die Strandrobbe hat auch keine psychischen Kinderindikationen - falls das der Ablehnungsgrund von der Nordseeküste sein sollte...

von Feuerfee am 18.01.2015, 18:38