Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Weiss jemand Rat? MKK gut oder nicht?

Thema: Weiss jemand Rat? MKK gut oder nicht?

Hallo alle zusammen, ich leide an PND und bin zunehmend durch mein quirliges Kind von 11 Mo., welches 24/7 Betreuung braucht (spielt keine 3 Minuten alleine), überfordert. Er schläft seit Geburt an nachts nur im 2-3h Rhythmus, ich bin fix und alle. Bezüglich MKK habe ich verschiedenes gehört - die einen sagen, das wäre super... die anderen wiederum raten mir gaaaanz schwer davon ab, mein Kind würde da nur krank werden, schlecht betreut usw. Ich bin auch leider keine Mutti, die ihr Kind "einfach so" abgibt und derweil in Wellness geht, in Ruhe Yoga macht oder Bilder malt... Das gehört wohl zur PND-Symptomatik, ich gebe ihn grundsätzlich nicht aus der Hand. Meine große Angst ist, dass ich bei einer MKK mein Kind "gezwungenermaßen" stundenlang abgeben muss und das der Bindung schadet. Ich kann so fertig sein wie ich will, werde aber mein Wohl keinesfalls über das meines Babys stellen. Weiß jemand Rat bzw. hat irgendwelche (wissenschaftl, persönlichen usw.) Erkenntnisse oder Erfahrungen? Gibt es eine MKK die sich (liebevoll, bloss nicht Ferber) um Schlafstörungen kümmert? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mitglied inaktiv - 12.12.2014, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke eine MKK ist da noch nicht wirklich etwas für dich. Gibt es vor Ort keine Möglichkeit deine PND z behandeln? Wirklich von Schlafstörungen kann man bei deinem Kind aber nicht sprechen. Das ist bei einigen Kindern völlig normal, dass sie in dem Alter nicht länger schlafen(können). Mein Kleiner ist 10 Monate und wir sind vom Durchschlafen auch sehr weit entfernt. Hättest du vielleicht eine Möglichkeit eine Begleitperson zur Kur mitzunehmen? Ich fahre im Februar auch zur MKK. Mein Kleiner wird dort 1 Jahr. Ich habe auch schon etwas Bammel, ob er das dort meistern wird. Bei mir kommt meine groß Tochter mit...in der Hoffnung, dass sie wenn ich Anwendungen habe, auf den Lütten aufpasst oder bei der Eingewöhnung in der Betreuung dabei ist. Ich habe auch nicht vor ihn dort in der Betreuung ewig zu lassen, sondern nur solange, wie die Anwendungen dauern. Da du jetzt erst einen Antrag stellen würdest, würde der Kurplatz sicher nicht mehr vor Mai/ Juni sein. Von daher wäre dein Sohn dann ja schon älter. Ich fahre das 4. Mal zur Kur. Erholt habe ich mich jedes Mal. Alleine schon die Tatsache, dass man sich nicht um Einkauf, Haushalt usw kümmern muss...hatte bei mir immer einen erholenden Effekt.

von Sullira am 12.12.2014, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

1. Dein Kind hat keine Schlafstörung. Die wenigsten 11 Monate alten Babys schlafen durch. 2. auch in der Kur wirst du dich Nachts selber um dein Kind kümmern müssen. Wenn du Glück hast, schläft es durch die Luftveränderung besser. Wenn du Pech hast schläft es noch schlechter 3. Ein Kur macht nur dann Sinn, wenn du das Kind auch abgibst um an den Anwendungen teilzunehmen. Ohne dass kannst du auch in den Urlaub fahren. LG

von Julia+Christopher am 12.12.2014, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Käme denn evtl. eine Mütterkur, also ohne Kind, für dich in Frage? Ich habe das zweimal gemacht und empfand es als große Entlastung. Aber es war nur möglich für mich, da ich meine Kinder zu Hause vom Kindergarten und Papa gut betreut wußte. Sie waren auch schon ein etwas älter als dein Kind. Alles Gute Claudia

von Claudia+Thomas am 12.12.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Claudia+Thomas

Ich fahre hoffentlich im Februar zum zweiten Mal zur Kur, freue mich darauf neues kennen zu lernen und Zeit fuer mich zu haben. Unsere wird einen Tag zuvir eins, die anderen sind vier und acht Jahre alt. Beim Schlaf ist es bei uns das gleiche.leider ist das in dem Alter eher noch normal. Bei der ersten Kur konnte uch auch schlecht abgeben. Der erste war damals zwei und das stand auch im Kurbericht. ABER. Die Kur hat mir geholfen zu lernen, das das Abgeben gut fur beide Seiten sein kann. Heute klappt rs und daher mache ich dir Mut, offen darauf zuzugehen. Vielleicht suchst du dir eine Klinik, die in der Betreuung liberal ist und auch kurze Betreuungszeiten foerdert und gutheisst. Im Uebtigen ist es schwer Kliniken fuer Kinder unter drei zu finden, wo die kleinen auch dann betreut werden wenn man keine Therapie hat, fuer euch sicher ein plus

von tigger1177 am 16.12.2014, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

ich rate dir von einer kur ab, da du dich dort nicht erholen könntest. wenn du dein kind nicht abgeben kannst bringt dir das rein gar nichts. ich war gerade auf kur und bin der meinung das es für kinder unter 3 jahren nichts ist, da man selber nicht zur ruhe kommt. wir hatten eine mit einem 1,5 jährigen kind und sie musste vorzeit abreisen, ihre tochter klebte nur an ihr, ließ sich nicht in die betreuung geben die mama konnte an nichts teilnehmen und war dadurch gestresst und zu guter letzt ist die kleine dann so krank geworden das sie einen abend im krankenhaus verbrachte danach sind sie abgereist weil es einfach keinen sinn hatte. kinder unter 3 haben einfach weniger betreuungszeiten bekommen als die anderen. mit 11 monaten schlafen aber auch die wenigsten kinder durch. meine ist jetzt fast 4 und schläft bis heute noch nicht durch frag mal bei der krankenkasse ob es für dich andere möglichkeiten gibt das du etwas entlastet werden kannst alles gute für dich und dein baby

von engelchen0108 am 25.12.2014, 11:41