Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

ZUu Krank für eine Kur????ß

Thema: ZUu Krank für eine Kur????ß

Hey, hatte gestern Begutachtung vom MDK der KK. Habe mich super verstanden Gefühlt und dann haut sie raus dass 3 Wochen nicht reichen mindestens 6Wochen...gut einverstanden..dann sagt sie man muss erst muss erstmal im Umfeld alle möglichkeiten ausschöpfen...????? Was denn jetzt???? Leide an Angst und Zwangszuständen ( sehe mein Kind immer Tot vor mir ) das ist der Horror, geht seit der Geburt ( ist jetzt "2 Jahre 8 monate) Fibromyalgie und andere nette Sachen ..Im Vordergrund stehen diese beiden Erkrankungen. Suche seit ewiger Zeit einen Therapeuten und finde keinen ( 3 Seiten Liste mit Datum ,Uhrzeit, Ergebnis notiert) Wollte gerne an die Friesenhörn Klinik da die viele Angebote haben... Hat jemand Erfahrung und was kann ich noch tun um endlich Hilfe zu bekommen?? Sorry fürn laaangen Text. LG

von kleineres am 11.11.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von kleineres

Für eine Mutter-Kind-Kur sind deine Probleme tatsächlich zu gravierend. Allerdings sollte ein guer Hausarzt auch bei der Sche nach einem Psychiater helfen oder dich in eine _Klinik_ einweisen. Trini

von Trini am 11.11.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von Trini

Hi! Eine MKK kann, wenn es gute Therapeuten gibt der erste Schritt sein. Sicher wirst du aber eine lange Therapie auch zu Hause noch brauchen. Generell darf die KK aber keinen Kurantrag mit der Begründung ablehnen, dass es vor Ort genug Anlaufstellen gibt. Zu Hause hat man oft gar nicht die Zeit, das in Angriff zu nehmen. Ein Antrag auf Vorsorgeleistung nach § 24 darf nicht ambulant erfolgen. Wenn es eine MKK Einrichtung speziell für deine Probleme gibt, würde ich darauf bestehen.

von Sullira am 11.11.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hey, Danke für eure schnellen Antworten..ist wohl ne Reha, sorry..bringe das ewig durcheinander..ja, gibt es ..4std. entfernt.... Gerade wieder 10 Therapeuten angerufen bzw. auf Band gesprochen...eine rief zurück ist Tiefenpsychologin und wohl nicht die richtige und auch keine Spezi für Ängste....das ist nicht zum aushalten Hier einweisen ist das Problem dass die mein Kind nicht aufnehmen!!! Bin ratlos und verzweifelt

von kleineres am 11.11.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von kleineres

es gibt Reha Häuser, die auch Kinder mitaufnehmen. Entweder haben die einen eignen Kindergarten oder die gehen in den städtischen in der Nähe. Hast Du schon einen Antrag bei der Rentenkasse gestellt? Wichtig ist da reinzuschreiben, dass es eine Klinik mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung sein soll und zu Deinem Störungsbild passt. Dein Hausarzt kann Dich aber auch in eine psychosomatische Klinikeinweisen. Muss eventuell mit Wartezeit reichnen.

von sara31 am 11.11.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von sara31

Hey, ja, war Montag zur Begutachtung beim MDK der KK und muss auf Zu-oder Absage warten........ Wo ich gefragt hatte in der Klinik die haben einen Kindergarten mit im Haus! Danke

von kleineres am 12.11.2014, 10:03