Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wann zählt eine Kur als Fehlgeschlagen oder kann man eine Kur wiederholen?

Thema: wann zählt eine Kur als Fehlgeschlagen oder kann man eine Kur wiederholen?

Hallo zusammen und ein hej aus Norderney, Ich bin seit dem 15. Hier. Die ersten drei Tage wird hier wegen dem Klima nichts gemacht. Dann hatte ich an zwei Tagen zwei vorträge. Nachdem ich dann mal um mehr gebeten habe, habe ich dann die zweite Woche volles Programm gehabt. Nun sitze ich seit Montag hier und kann aus gesundheitlichen gründen ( sportunfall) nichts mehr machen. Montag ist wieder Abreise und ich komme noch ledirter zu Hause an, als ich vorher war. Erholung gleich null. Für mich alles umsonst gewesen. Kann man da eine Wiederholung beantagen? Weiß das jemand ?

von likable am 02.10.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von likable

Ich bin seit dem 17. zur MKK. Ich hatte mir erhofft, dass sich hier meine Stimmung hebt, aber das tut sie nicht. Ich sehe das Meer und bin traurig und niedergeschlagen, ich sehe die anderen Mütter und bin traurig und niedergeschlagen,....... Seit 2,5 Wochen geht das nun schon so. Die Psychologin hier meint, dass dies wohl eine Depression ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich (auf Empfehlung der Ärzte hier) auf Antidepressiva eingestellt. Außerdem soll meine Schilddrüse genau untersucht werden. Mit meinem Hausarzt wurde wohl schon telefoniert. Nun hoffe ich natürlich, dass ich diese Kur schon weit vor Ablauf der 4 Jahre wiederholen kann. Natürlich erst, wenn es mir psychisch "gut" geht.... Für mich war diese Kur definitiv nicht erfolgreich, aber ob die KK das auch so sieht....? MfG

von 77shy am 03.10.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von 77shy

Ging es Dir vor der Kur auch so? Oder warst Du so im Alltagstrott und funktionieren, dass du es gar nicht spüren konntest? Ich würde sagen, die Kur war eher ein Erfolg. Eine Depression kommt nicht von gestern auf heute, die entwickelt sich langsam. Und nun auf der Reha, wo Du keine Verantwortung hattest, kein tun müssen, kam sie zu tragen. Vielleicht kannst Du es eher als ein Anstupsen sehen, ein Überdecken...

von sara31 am 04.10.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von likable

Das ist sehr schade aber gar nicht so selten. Oft wird von der Kur einfach zuviel erwartet und die Begleitumstände (Heimweh, Klima, Umgewöhnung, Infekte, Krankheiten) unterschätzt. Ich denke man kann in deinem Fall eine neue Kur beantragen, überlege dir aber gut ob du das wirklich willst.

von my am 03.10.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von my

Dadurch das dass meine erst kur ist, habe ich eigentlich überhaupt keine Erwartungen gehabt. Wollte mich überraschen lassen. Aber So kann es ja auch nicht sein...... Sicher will ich ( genauso wie jede andere auch, die einen Antrag stellt) erholter. Entspannter usw. Zurück kommen. Das war ja bis jetzt nicht gegeben! Aber wie kommst du darauf das ich mir das gut überlegen soll? Macht das So einen Eindruck odr kennen wir uns? Also meine kurziele wurden aus meiner Sicht und laut Abschlussuntersuchung nicht erreicht. Im Gegenteil.......

von likable am 03.10.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von likable

Hallo, ich würde Dir empfehlen nochmal mit dem Kurarzt zu sprechen. Er gibt in dem Bericht an, ob die Kur erfolgreich war oder nicht und kann auch eine Empfehlung für eine wiederholung der Kur angeben. Lass Dir den Bericht in Kopie geben und beziehe Dich bei einem neuen Antrag darauf. Ich musste mal eine Kur (wegen Erkrankung vom Kind) abbrechen und als ich einen Wiederholung beantrag habe, wurde der mit Verweis auf die 4-Jahresregel abgelehnt. Als ich wiederspruch mit verweis auf den Arztbericht eingelegt habe durften wir dann doch nochmal.

von gewitterhexe96 am 04.10.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von likable

Ich meinte das so, dass es insgesamt nicht gerade selten vorkommt, dass die Kurziele nicht erreicht werden. Du schreibst "Aber so kann es ja auch nicht sein"- die MKK sind leider manchmal nicht erfolgreich und es kann dir keiner garantieren, dass das beim nächsten mal besser ist oder nicht doch ein Kind krank wird, Heimweh hat usw. Das muss man halt wissen und dann selber entscheiden, ob man sich den ganzen Stress nochmal antun will.

von my am 06.10.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von my

ich hatte am Samstag meine Abschlussuntersuchung. Dort wurde mir nahe gelegt das ich einen Antrag auf Kurwiederholung stellen soll und das dass auch so in dem Abschlussbericht stehen wird. Die sagen sogar das es für mich zwingend erforderlich sei das ich diese Kur wiederholen soll...... Ich war so erleichtert das der Arzt das Thema angesprochen hat und nicht ich.....kann sich keiner vorstellen. Jetzt werde ich morgen erstmal zum Arzt schauen das die Verletzung schnellstmöglich operiert wird und ich wieder auf die Beine komme damit ich. Außerdem werde ich mich diese Woch mit der KK in verbindung setzten und alles abklären Auf jedenfall bin ich total glücklich das die Kur für mich doch nicht gegessen ist!

von likable am 06.10.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von likable

Ich will deine Euphorie nur ungern etwas dämpfen: Was die Kurärzte sagen hat nur wenig Bedeutung. Entscheidend ist wie die Krankenkasse das sieht! Und für die dürfte ein Minuspunkt sein, dass Du die Kur immerhin bis zum Ende durchgezogen hast. Ich drücke dir die Daumen, aber es kann durchaus sein, dass die KK dies anders sieht!

von Julia+Christopher am 07.10.2014, 07:56