Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann neue MuKi Kur beantragen?

Thema: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Hallo mein Sohn (3) und ich waren im Februar zur MuKi Kur in Graal Müritz. Mein Sohn war Therapiekind wegen Kruppanfällen und ehemaliger Frühgeburt ( SSW 28). Ich wurde therapiert wegen psychosomatischer Beschwerden und sozialen Belastungen (Mann ist krebskrank). Mein Mann hatte jetzt im Mai seine zweite Stammzelltransplantation. Wann meinen Sie könnte ich wieder eine Kur benantragen? Vielen dank Ulrike

von regenbogen78 am 05.07.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

,,Normalerweise" erst in ca. 4 Jahren.Eine Reha eventuell schon eher.

von fsw am 05.07.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

Hallo, bei deinen Belastungen kannst du auf jeden Fall nach 2 Jahren wieder zur Kur fahren. Erkundige dich sonst mal bei Caritas od. Diakonie. Die helfen ja auch bei den Anträgen usw. Ich wünsche euch alles Gute!!! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 05.07.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mir sagte auch schon ein Klinikarzt,ich könne nach 2 Jahren wieder beantragen.Hab ich auch getan.Leider genehmigte es die Krankenkasse nicht.Viel Glück und immer probieren!

von fsw am 06.07.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von fsw

ich war im april 2012 auf kur, hatte im Januar 2014 wieder beantragt und innerhalb von 4 tagen die genehmigung! also so gar unter 2 jahren, fahren wierden wir im august... ich muss sagen bei mir ahtte sich aber viel geändert, mann von heut auf morgen ausgezogen, autismus diagnose beim kind.. die belastungen waren/sind einfach gross.. aber ich denke bei deiner geschcihte hast du bald anspruch auf eine wetere kur, dennoch würde ich schon sagen 1,5-2 jahre solltestd du waren, vorher ist die chance auf ablehnung recht gross

von tina2003 am 07.07.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

einfach beantragen, du hast nichts zu verlieren und bei einer Absage immer Widerspruch einlegen wir waren 2008, 2009, 2010, 2011 und 2013 zur MKK ;-)

von Majamaus75 am 09.07.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von Majamaus75

Jedes Jahr zur MuKi-Kur? Wie schafft man das denn? Das genehmigt die KK?? Bin sehr erstaunt!!

von Vanillepudding am 09.07.2014, 14:25