Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann habt ihr den Antrag gestellt?

Thema: Wann habt ihr den Antrag gestellt?

Ich möchte gerne nächsten Spätfrühling/Sommer zur MKK. Eigentlich würde es jetzt schon Not tun. Aber 1. sind laut meiner KK alle ihre Kliniken bis Ende des Jahres ausgebucht und 2. möchte ich nicht mit einem Säugling (fast 6 Monate) fahren. Habe auch schon eine Wunschklinik, wo ich vor 12 und 8 Jahren schon einmal war. Die Klinikleitung meinte ich müsse mich schon ganz schön beeilen, wenn ich bis Sommer 2015 noch einen Platz haben möchte. Würde ja gerne so dicht wie möglich an die Sommerferien ran, da mein (dann) 12 jähriger Sohn auch mit sollte. War ganz erschrocken, als ich heute mit meiner KK gesprochen habe und diese auch meinte in spätestens 1-2 Monaten müsste ich die Kur beantragt haben, sonst wirds nix bis zum Sommer 2015. Finde ich schon erschreckend, dass die Termine so weit im vorraus vergeben sind, wenn ich bedenke, dass eine Kur eigentlich zeitnah angetreten werden sollte. Darum meine Frage...Wie lange wartet ihr schon seit Kurantrag/Bewilligung auf den Antritt der Kur?

von Sullira am 05.08.2014, 15:12



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, ich habe meinen Antrag Anfang Juni bei der Caritas abgegeben und eine knappe Woche später wurde er dann zu KK gegeben. Ich habe dann nochmal vor fünf Wochen Unterlagen nachgereicht (wurden vom MDK angefordert). Gestern habe ich dann mal telefonisch nachgefragt und man sagt mir, dass die Kur bewilligt ist, aber die Bewilligung (Brief) noch nicht raus ist. Mein Kurantritt ist dann, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt Ende November und damit habe ich dann noch Glück gehabt, war einer der letzten Plätze für dieses Jahr und Anspruch auf Ferienzeiten hat man wohl nicht. Meine Große kommt jetzt in die 4 Klasse, ist also ausgerechnet das Halbjahr, was für die Empfehlung der weiterführenden Schule wichtig ist. Aber das ist für die KK nicht relevant. War auch schon vor 8 und vor 3,5 Jahren in Mutter-Kind, bzw. Familienkur, da hat es auch immer zwischen Antragstellung und Kurantritt 6-7Monate gedauert. Hoffe ich konnte Dir helfen.

von gewitterhexe96 am 05.08.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Hallo, ich überlege auch schon, wann ich fahren werde und wann ich es beantrage, da unsere ja gleich alt ist, verstehe ich gut, dass du gerne bei guten Wetter und nächstes Jahr "erst" fahren magst. Bei mir dauerte damals die Bewilligung alles in allem glaube ich 6 Wochen. Ich habe damals aber telefonisch ganz schön auf die Tube gedrückt (ist jetzt 5 Jahre her). Bei mir war allerdings das was so lange gedauert hat/hätte dann der tatsächliche Antrittstermin in meiner Wunschklinik. Da hätte ich regular 6 Monate auf nen Termin warten müssen und damit wurde mir auch empfohlen, das bei der Beantragung gleich mit anzugeben, damit die Bewilligung entsprechend geschrieben werden konnte (die Klinik hat leider nicht reserviert) ABER: ein kleiner Tipp. In der Klinik in der ich war, konnte man sich auf die Warteliste setzen lassen und dann bei Absage kurzfristig nachrutschen. Ich habe eine Woche vor meinem Kurantritt damals Bescheid bekommen und konnte dann erheblich früher hin.Muss aber zugeben, dass die Anreisen eingeschränkt waren, da nur alle 3 Wochen ein Kurgang angereist ist. Viel Erfolg beim Beantragen

von tigger1177 am 07.08.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von tigger1177

Wegen dem Wetter möchte ich nicht so spät fahren. Ostsee ist zu jeder Jahreszeit schön. Aber da mein zweiter Sohn mit soll, wäre es ganz gut zu den Sommerferien ran. Ende des Schuljahreswird ja eh nicht mehr so viel gemacht. Bis August sollte es aber gelaufen sein, weil er da höchst wahrscheinlich aufs Gymnasium kommt. Dann noch zur Kür am Anfang wäre nicht so prickelnd. Juni- August wäre ideal. Zumal ich meinen Kleinen ja erst ab Februar impfen lassen möchte. Ein früherer Kurantritt wird da irgendwie nicht so toll sein. Auch wird mein Kleiner dann sicher schon laufen können, sodass dann endlich auch mal mein Rücken geschohnt wird und die Anwendungen auch was bringen. Naja, werde jetzt erst mal den Antrag stellen und dann weiter sehen. Wenn der Typ von vor 5 Jahren immer noch bei meiner KK sitzt, werde ich sicher ne Ablehnung bekommen, so er sich noch an mich erinnert. Hatte mit dem damals heftige Disskusionen am Telefon. Das mit der Warteliste ist ne gute Idee. Vorreservieren geht bei meiner Wunschklinik auch nicht. Darf ich mal fragen, wo du das letzte mal warst?

von Sullira am 09.08.2014, 17:45