Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann Kur beantragen

Thema: Wann Kur beantragen

Wieviel Vorlauf braucht man denn, wenn man einen Antrag stellt. Ich möchte gerne am liebsten nächstes Jahr in den Sommerferien auf Kur, da 2 Kids Schulkinder sind. Wann sollte ich mich anfangen um alles zu kümmern? Und stimmt es, dass man ab 3 Kindern ein Begleitperson mitnehmen kann?

von miayan am 17.08.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von miayan

mein Jüngstes Kind wird dann erst 1,5 Jahre sein. Werden so Kleine in den Kurkliniken überhaupt schon betreut?

von miayan am 17.08.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von miayan

Hi, ja so kleine werden da auch betreut. Du kannst den Antrag schon stellen und den Zeitraum angeben, der für euch passt. Würde aber auch nächstes Jahr noch reichen, also bei uns ging das ganz schnell, hatten allerdings keinen Wunschtermin. 2 Monate nach Antragstellung gings los. Ja, du kannst als Begleitperson mit, schon bei einem Kind und in dem Alter sowieso. Viel Glück und Spaß. Lg

von mirico11 am 18.08.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von mirico11

Kinder werden betreut, bei uns war es so...auch die ganz kleinen wurden betreut. Aber ist schwieriges Alter...das Kind wird dann oft weinen und evtl auch nachts schreien. (war bei mir so, meine Zimmernachbarin hatte Kind in dem Alter; war echt schwierig). Kommt sicher auch auf das Kurhaus an...mit der Betreuung. Antrag würde ich im Januar/Februar stellen wenn das ok der Kasse kommt musst Du innerhalb 6 Monate die Kur antreten, denn solange garantieren sie die Kostenübernahme.

von mama-von-3-Söhnen am 18.08.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Stimme allen Vorrednerinnen zu. Habe aber hier im Forum gelesen, dass man bei einigen Kliniken "vorreservieren" kann und ansonsten es sehr schwierig ist, einen Termin in den Ferien zu bekommen. Genaues weiß ich nicht, hat mich nicht betroffen. Bei uns war die Betreuung von Kindern unter 3 (?) nur während der Therapiezeiten der Mütter, was mehrmals täglich Abschiedsschmerz bedeutete und die Sache sehr schwierig macht.

von Tanja30 am 19.08.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von miayan

Geh zur KK und besprich alles mit ihnen. Ich kann nur raten, jetzt schon zu reservieren solltest du schon wissen in welche Klinik es geht. Man fährt auch mit 3 Kindern alleine, Begleitperson in Form von Partner sieht nach Urlaub aus und wird abgelehnt in den meisten Fällen. Ich habe im November für Oktober reserviert... Ich fahre mit 2 Kindern und reise per Auto an(vieeel stressfreier). Bedenke auch die Kosten für die Kur(10 Euro pro Tag für allerhöchstens 28 Tage und eben noch Taschengeld). Sprit muss man auch vorschießen, bekommt die Kilometerpauschale nach der Kur zurück. Auch Babys/Kleinkinder werden betreut, kommt aber drauf an, ob sie es schon gewohnt sind, denn zu den Anwendungen musst du die Kinder abgeben.

von Princess01 am 20.08.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von miayan

nächstes jahr - noch mehr möchte aber mein arzt das ich fahre. den antrag stelle ich 3-4 monate vorher bei meiner krankenkasse. l,g

von biggi71 am 24.08.2013, 21:25