Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann Kur beantragen, wenn man in den Sommerferien weg möchte?

Thema: Wann Kur beantragen, wenn man in den Sommerferien weg möchte?

Hallo zusammen, diese Sommerferien wird das ja höchstwahrscheinlich nichts mehr. Ich habe ein Schulpflichtiges Kind (momentan 2.Klasse) und mein Kleiner ist im Februar 3Jahre geworden. Ich weiß, das auch Unterricht in der Einrichtung für meine Große stattfinden würde, aber das möchte ich nicht. Also was sind Eure Erafhrungen? Ende des Jahres den Antrag stellen um dann in den Sommerferien auch einen Platz zu bekommen? Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 03.03.2015, 16:55



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Ich habe Anfang Februar den Antrag gestellt, letzte Woche Nachricht bekommen, bin aber bewusst NICHT in den Sommerferien, sondern kurz davor, weil Kind 1 dann eh schon das Übertrittszeugnis hat und Kind 2 am Ende der 2. Klasse hoffentlich nicht zu viel verpasst. Ich würde den Antrag dann definitiv Ende Januar / Anfang Februar stellen (kommt auch etwas darauf an, wann bei Euch die Sommerferien sind) und auch dann begründen.

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte Ende letzen Jahres einen Antrag gestellt. Trotz Widerspruch, weils erst abgelehnt wurde, musste ich jetzt im Februar fahren. Sie hatten mir die Kur nur bis März bewilligt. Anfang Februar waren allerdings die Sommertermine in meinen Wunschkliniken schon ausgebucht. Sollte ich doch noch einmal eine Kur beantragen werde ich es wohl erst im Januar/Februar machen.

von Sullira am 03.03.2015, 18:43



Antwort auf Beitrag von Sullira

Das hängt alles davon ab, wie lange dein Antrag dauert, bis er bewilligt wird und wie lange der Bewilligungszeitraum dann läuft. Meine Beihilfe hat für ein halbes Jahr bis Antritt bewilligt (normal sind anscheinend 4 Monate) und für die Kinder hatte ich 8 Monate Zeit (und hätte in die Ferien gekonnt). Dazu kommt, dass die "beliebten" Gegenden gut vorreserviert sind. Die Reservierungen hält jede Klinik anders. Ich selbst wäre gerne außerhalb der Ferien gefahren. Wir fahren jetzt über Ostern, das macht den halben Zeitraum aus und sollte gut machbar sein, vielleicht ja auch eine Option?

von tigger1177 am 03.03.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hallo! Ich habe vor 3 Wochen meine Kur genau in die Sommerferien gelegt. Termine gab es dort noch genügend in dieser Zeit. Wenn die Gegend egal (Ost- oder Nordsee kann man da natürlich vergessen) ist und du ganz schnell machst kann es noch mit den nächsten Sommerferien klappen. Ist aber verdammt knapp. Besonders weil der Antrag meistens doch etwas dauert. Ehe die Ärzte immer aus dem Knick kommen... Aber wenn du tolle Ärzte hast kann der Antrag schnell erledigt sein. Meine Genehmigung hat 3 Tage gedauert. LG Ina

von Karl07 am 03.03.2015, 20:05