Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Vielen Dank für das Muster! Ich find das mutig und toll!

Thema: Vielen Dank für das Muster! Ich find das mutig und toll!

Also ich finde es klasse und danke dir sehr für die Einstellung des Muster Widerspruchs....und typisch finde ich dieses ankeifen von Frauen wenn andere sich tatsaechlich mal was gutes tun....im übrigen ist für viele Kinder eine Mutter Kind Kur die einzige Möglichkeit mal rauszukommen, es gibt nämlich tatsächlich Familien, die die Kohle für einen Urlaub nicht haben. Oder die Eltern kennen das schon von ihren Eltern nicht, da gab es keinen Urlaub,,,warum auch immer. Das führt sich dann fort. Also: ich bedanke mich für den Beitrag!

von suz3333 am 21.07.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von suz3333

Ich glaube, da hast du den Sinn einer Kur aber falsch verstanden. Eine Kur ist nicht als Urlaubsersatz gedacht!

von Julia+Christopher am 22.07.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Das ist es wirklich nicht, also Urlaubsersatz. In einer Kurklinik gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat, z.B. pünktlich zu den verordneten Anwendungen zu erscheinen. Ich fand meine letzte Kur wieder klasse, hatte bis zu 3 Stunden Sport am Tag, dazu noch andere Maßnahmen, einen durchstrukturierten Tag, die Kinder gut betreut mit eigenen Anwendungen. Am Wochenende haben wir Ausflüge gemacht, freie Zeit habe ich damit verbracht, spazieren zu gehen oder extra Schwimmen, damit ich wieder fit werde und den Kopf freibekomme. Es war natürlich toll, das Frühstück und Mittag ohne die Kinder stattfanden, also auch mal Erwachsenengespräche mit anderen Kureltern möglich waren. Aber an die Regeln hatte man sich zu halten, auch wenn sie alle sehr nett waren und man auch Sachen abwählen konnte, wenn man es mit den Ärzten kommunizierte (ich mag kein Nordic Walking, bin statt dessen joggen gegangen, alles kein Problem)

Mitglied inaktiv - 22.07.2015, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde diese Einstellung echt blöd, eine Kur als Urlaubsersatz zu machen. Wegen genau solchen Leuten bekommen viele wirklich kranke Mütter bzw. Kinder oft keine Kur, bzw. keinen Platz. Sowas ärgert mich echt

von bastismama am 22.07.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von bastismama

Eine Kur ist aber nicht für kranke Mütter, sondern soll präventiv sein - also ein Krankheit verhindern. Ist die Mutter bereits krank, so geht es zur Reha (wenn sie arbeitet). Ansonsten stimme ich den Vorschreiberinnen zu - eine Kur ist KEIN Urlaub! Ich war mal mit Kindern - damals 2 und 6 zur Kur und fand es fast stressiger als zuhause (wegen der festen Termine). Die 2-Jährige war nur in Betreuung zu meinen Therapieterminen - zumindest die ersten 1,5 Wochen... LG, Leonessa

von leonessa am 23.07.2015, 00:02



Antwort auf Beitrag von leonessa

oder wie kommt es dass sie so häufig abgelehnt wird wenn da nur Erschöpfung steht? Und kein Kopfschmerz, keine Depression, keine Rückenleiden, Mutter-Kind-Störung etc. Auch wenn man sagt präventiv aber irgendeine "Störung" liegt ja schon vor Ich würde wenn ich Gesund nach Definition bin wohl nicht auf die Idee kommen eine zu beantragen. Nein eine Kur ist wirklich kein Urlaub aber stressiger wie daheim finde ich es definitiv nicht, außer vielleicht man hat 3 Kinder und alle haben Termine. Wenn nur die Mutter Termine hat gehen die Kinder in Betreuung, man bekommt gekocht und saubergemacht und hat einfach Zeit sich um sich zu kümmern und die Probleme die man hat Man muss natürlich zu gewissen Zeiten vor Ort sein, wer das nicht mag oder kann ist da falsch.

von Milia80 am 26.07.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von Milia80

Bei uns war eben die kleine Tochter nicht in Betreuung - nur zu Therapiezeiten (Hälfte der Kur), da sie noch nicht 3 Jahre alt war. DAS war das Stressige an der Kur. Selbst wenn gekocht wurde, fand ich es stressiger, da eben die Kinder zu festen Zeiten essen sollten und ich alleine war, um Essen vom Buffet zu holen (Kinder durften selbst nichts holen). Ich war ständig unterwegs... Ich hatte wenig Zeit, mich um mich zu kümmern - lag vielleicht auch am Haus (welches ich für Kinder ab 6 Jahre durchaus empfehlen kann). Dinge, die ich gerne machen wollte, wurden in die Abendstunden verlegt (Entspannung, Joga, Kreativ-Kurse). Das ging leider mit einer 2-Jährigen nicht, die vor 20:00 Uhr nicht schlafen wollte und die Kurse um 19:30 Uhr starteten. Ein Zimmer aufräumen ist für mich nicht das Problem - es war ja klein genug. LG, Leonessa

von leonessa am 28.07.2015, 22:40