Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Klinik am Feldberg Erfahrungen ??

Thema: Klinik am Feldberg Erfahrungen ??

Hallöchen Wer war schon mal in diesem Mutter-Kind haus ? Ist es schön da ? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus Gruß Verena

von Verena77 am 22.11.2016, 14:32



Antwort auf Beitrag von Verena77

Ich war letztes Jahr im Caritas Haus Feldberg. Meinst du das?

von Ilwi am 23.11.2016, 21:32



Antwort auf Beitrag von Ilwi

Mich würde tatsächlich Deine Erfahrung interessieren, da wir vielleicht in vier Jahren hin wollen. Bis jetzt waren in Todtnauberg. Wie weit ist es von der Ski-Piste? Wie war da der Unterrricht?

von sara31 am 23.11.2016, 22:11



Antwort auf Beitrag von sara31

Hallo. Wenn ich die Frage schon lese: Wie weit ist es von der Ski-Piste?. Wir reden hier von einer Mutter Kind Kur und nicht von einem Skiurlaub. Es sollte also egal sein, wie weit eine Skipiste entfernt ist.

von Lila Lakritze am 24.11.2016, 08:47



Antwort auf Beitrag von Lila Lakritze

Ist doch schick, wenn einem die Krankenkasse den Skiurlaub bezahlt. Vielleicht gibt es den Skipass dann statt Krankengymnastik?? Trini

von Trini am 24.11.2016, 10:14



Antwort auf Beitrag von Trini

Vielleicht ist es nicht für mich, sondern mein Kind? Und stellt Euch vor: es gibt Kur Kliniken im Schwarzwald, die genau dazu die Mütter animieren: da werden vom Haus aus Langlauf-Ski und Kurse angeboten.... Für die ist es wichtig, dass die Mütter sich bewegen und an der frischen Luft sind. Im Kurhaus liegen Prospekte von den Ski-Schulen aus, es werden Tip von den Therapeuten für gute Pisten an den Wochenenden (!wohlbemerkt) gegeben. Die wissen, dass es für Mütter und Kinder aus dem Norden eine Chance ist, das auszuprobieren. Immer unter der Primisse, dass die Angebote vom Haus aus nicht vernachlässigt werden.

von sara31 am 24.11.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von sara31

Also wie das mit dem Ski fahren dort ist, kann ich gar nicht sagen. Ich war Mitte September bis Mitte Oktober dort. Also zur Feldbergbahn, die zum Gipfel fährt läuft man etwa 20 Minuten. Man kommt aber auch schnell mit dem Bus dorthin. Der ist ja für die Kurgäste kostenlos. Mir hat es sehr gut gefallen. Trotz vieler Anwendungen habe ich mich wie im Urlaub gefühlt. Die Natur ist toll und ich war auch mit den Kindern viel im Wald unterwegs. Was mir nicht gefallen hat, war dass wir bei der Verlängerung für die letzte Woche umziehen mussten. Wir hatten allerdings für drei Personen zwei Zimmer und zwei Bäder. Das fand ich schon Luxus. Von der Jahreszeit war es sehr ungünstig, da wir ständig krank und in Quarantäne waren. Alle nacheinander Magen-Darm und Bindehautentzündung.

von Ilwi am 25.11.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von sara31

...oder warum haben die nur in der Mutter-Kind-Kur die Möglichkeit, Skifahren auszuprobieren?! Winterurlaub buchen, Sachen packen und los geht's...zum Probieren muss man auch gar nicht bis ganz in den Süden fahren - da gibt es auch für Nordlichter mal für ein WE gut erreichbare Möglichkeiten...

von Möhrchen am 28.11.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

weil das Wetter da so toll ist? Angeblich wegen der Luft? Die Leute gehen dann nicht ins Meer? Warum so oft die Frage wie weit und wie der Strand ist? Ich finde es legitim nach so etwas zu fragen. Ich finde es ganz furchtbar wenn ich in einem Kurhaus wäre wo es nur einen kleinen Aufenthaltsraum und nichts sonst gibt. Ob das dann eher hilft?!

von Milia80 am 06.12.2016, 21:49



Antwort auf Beitrag von Milia80

Milia80 da muss ich dir Recht geben, dass die Frage im Großen und Ganzen legitim ist. Aber nicht 4 Jahre im voraus. Das hört sich wirklich nach Urlaub auf Krankenkasse an. Und genau darüber sollten viele Mütter mal nachdenken. Es ist kein Urlaub, Mütter sollten in den Kuren an sich zwar entspannen, aber auch an sich arbeiten und sich helfen lassen, damit nach der Kur der Alltag wieder besser und entspannter läuft. Und nicht dass ich nach einem Jahr sage, oh ich möchte wohl wieder in Kur.

von Lila Lakritze am 07.12.2016, 10:01



Antwort auf Beitrag von Lila Lakritze

...genau so ist es...Natürlich ist die Frage grundsätzlich legitim - ich befasse mich gerade auch damit, aber da stand zuerst die Kur als geeignete Maßnahme fest und dann erst kommt die Suche nach der geeigneten Klinik...

von Möhrchen am 24.12.2016, 23:46



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

die aus dem Süden wollen alle ans Meer!

von Muts am 08.01.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von Lila Lakritze

Leider erlebe ich aber oft, dass es echt Urlaub auf Krankenkassenkosten ist. Die Familien bzw. Mütter sind gesund und die Kinder auch. Grund für die notwendige Kur ist z.B. "Rückenschmerzen und Kopfschmerzen" und besagte Mama meinte zu mir: " Das hat doch jeder mal". Viele meinen, es steht ihnen einfach mal zu und deswegen erfinden sie Gründe, warum sie in Kur wollen. Die Kinder meiner Bekannten waren plötzlich "verhaltenauffällig". Ich gönne jeder Mutter die Kur, die diese braucht und finde es toll, dass es in Deutschland solche Möglichkeiten gibt. Aber es sollte jeden genehmigt werden, die es wirklich brauchen!

von Muts am 08.01.2017, 18:43



Antwort auf Beitrag von Verena77

Das glaube ich gerne, dass die Häuser das empfehlen. Wenn Mutter und Kind dann da sind, finde ich es auch ok. Aber du schreibst du möchtest in 4 Jahren dahin. Du kannst heute noch gar nicht sagen, ob du in 4 Jahren eine Mutter Kind Kur benötigst. Natürlich möchte ich auch gerne nochmal in eine Mutter Kind Kur, aber doch nicht wenn ich sie nicht nötig habe. Ich finde das hört sich wirklich nach geplanten Urlaub auf Krankenkassenkosten an.

von Lila Lakritze am 25.11.2016, 09:10