Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Taschengeld???

Thema: Taschengeld???

Wieviel EUR Taschengeld sollte ich einplanen für die drei Wochen??? Ich meine, man hat ja quasi "Vollpension" aber wenn man mal was unternimmt oder mal ein Eis/Pizza o.ä. Wieviel habt ihr mitgenommen??

von Feuerfee am 11.01.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Ich weiß es gar nicht mehr, ich hatte aber meine Bankkarte dabei und konnte mein Geld abheben. Was ich jedoch machen musste, war den Eigenanteil vor Ort zu bezahlen. (Dann musste ich erst einmal zur Bank ;-))

Mitglied inaktiv - 11.01.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Nicht, dass du hinterher enttäuscht bist. Klar muss in der Kurklinik niemand hungern, aber meist gibt es auch Kostengründen nur das allernötigste. D.h. wenn du zur Kaffeezeit Kaffee und Kuchen willst oder mal eine bestimmte Obstsorte oder Saft dann musst du das alles selbst bezahlen.

von my am 12.01.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von my

*kopfschüttel* Wenn Du schlechte Erfahrungen mit Deiner Kurklinik gemacht hast, heißt das nicht, das es überall so ist. Irgendwie bist Du da sehr negativ eingestellt, bzw. verbreitest eine negative Grundstimmung.

Mitglied inaktiv - 12.01.2015, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Kaffee und Kuchen in der Cafeteria muss bezahlt werden. In den meisten Orten gibt es aber auch Geldautomaten. Ich werde ca 150€ bar mitnehmen. Da ich mit Auto fahre, kann ich auch im Nachbarort schauen ob man da Geld abholen kann. Ansonsten kann man doch auch überall mit ec Karte zahlen. Für die Kleinigkeiten in der Kurklinik müssten aber 100-150€ ausreichen.

von Sullira am 12.01.2015, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das tut mir aber leid, wenn ich eine schlechte Grundstimmung verbreite. :) Aber es ist nun mal so, ich habe diese Erfahrungen gemacht. Sicherlich auch viele gute, aber auch ein paar nicht so schöne. Und da finde ich es eigentlich besser, wenn das jemand hier liest und entsprechend vorbereitet ist als wenn er wirklich all in clusive erwartet und hinterher enttäuscht ist. Weder Frühstück noch Abendessen ist mit Hotelbüffett vergleichbar, Mittagessen fand ich soweit okay, Portionen waren aber relativ klein, Kaffee, Saft usw. mußte selbst gekauft werden und auch wer mal ein anderes Obst als Apfel, Birne, braune Banane wollte mußte das selbst kaufen, Wasserflasche 1x bezahlen, konnte dann im Haus an Füllstationen aufgefüllt werden.

von my am 12.01.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von my

Und: ich finde es auch völlig okay, wenn man auf Krankenkassenkosten keinen All in Clusive Urlaub haben kann, aber man sollte es vorher auch wissen bzgl. Taschengeld usw. und das war ja hier die Frage.

von my am 12.01.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von my

Ich war vor 4 Jahren in Wiefelstede, sehr gutes und sehr leckeres Büffet morgens und abends mit ganz viel Salat, Rohkost, verschiedene Quarkspeisen, zum Bergfest gab es sogar einen ganzen Lachs, einfach nur lecker. Mittags normal, aber nicht schlecht. Wenn die Wasserkiste fürs Zimmer leer war, hat man sie vor die Tür gestellt und man bekam neues Wasser. Kaffee, Tee, Apfelschorle standen tagsüber bereit, ohne zu bezahlen (es sei denn, der Kaffee war alle am späten Nachmittag) Die Ärzte und alle drum herum waren sehr nett, wie ich unten schon erwähnt hatte, war es gar kein Problem, sich aus Angeboten, die einen nicht zusagten, abzumelden. Es wurde miteinander geredet. Okay, Chips und Schokolade gab es da nicht, aber Melonen, Weintrauben auch mal Ananas und Mango, nebst Äpfel, Birnen und Bananen. Gurken, Tomaten, Radieschen, Möhre, sehr viele Salate Ich möchte dieses Jahr auch wieder nach Wiefelstede. Wo warst Du? (nicht das ich da hin will)

Mitglied inaktiv - 12.01.2015, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das klingt wirklich gut. Bei mir war es Bad Liebenwerda/ Brandenburg. Wie gesagt, med. Betreuuung, Therapien soweit gut, Service und Versorgung so wie oben beschrieben (wobei ich natürlich aus. med. Gründen dort war und nicht zum essen )

von my am 12.01.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von my

Essen gehört aber dazu ;-) Gesundessen auf alle Fälle. Urlaub war das nicht, ist klar, aber für mich so richtig toll, den ganzen Tag Sport machen können, genau das Richtige für mich. Da will ich wieder hin

Mitglied inaktiv - 12.01.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von my

Ich glaub ich schrieb das zuletzt schon mal, wir hatten reichlich Auswahl Morgens und Abends in Buffetform, morgens nen riesen Obstkorb woraus man sich bedienen durfte und auch für den Tag reichlich mit aufs Zimmer nehmen durfte, Abends war immer ein Salat oder ähnliches dabei, meist auch noch reste vom Mittagessen und Mittags gabs auch mehr als genug. AUswahl aus 2 Gerichten vorher und immer eine riesen Salatauswahl und Nachtisch. Nach dem Mittagessen gabs bis um 16 Uhr Kaffee in der Cafeteria gratis soviel man wollte und 3 mal die WOche gabs Kuchen dazu. Ich kann mich wirklich was das Essen und die Menge angeht überhaupt nicht beklagen. Um die Ursprungsfrage zu beantworten, dass kommt extrem drauf an wohin du fährst und mit wievielen Leuten. Mein Mann hat jetzt in 3 Wochen mit 3 Kindern 350€ ausgegeben, aber auf Norderney war jetzt auch nicht viel los und Fahrräder brauchte er auch nicht. Ich hatte auf Langeoog zu zweit 300€ mit davon war ich aber am ersten Tag schon 120€ weg für Koffer/Fähre/Fernseher/Telefon/Kutsche/Wasser Fahrräder hauten da dann auch rein, die ich aber nur eine Woche genommen hab, aber auf Langeoog war das schon von Vorteil eins zu haben. Hab dann nochmal 200€ abgeholt. Wollte aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich sparsam sein in der Kur und wir haben viele Ausflüge mitgemacht und ich hab unmengen gebastelt, was zwar wenig kostete aber sich eben auch summierte.

von Luni2701 am 12.01.2015, 23:39



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir fahren (wenn alles klappt) nach Cuxhaven. Dort möchte ich mit eigenem Auto anreisen. Also Fahrräder brauchen wir nicht unbedingt. Vielleicht mal für eine Radtour. Mal sehen wie das Wetter im März ist ;-) Ansonsten weiß ich nicht ob und welche Ausflüge angeboten werden?!

von Feuerfee am 13.01.2015, 07:23



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Davon habe ich drei Ausflüge bezahlt (etwa 120 €). Dann habe ich jeden Tag in der Cafeteria meinen Kaffee getrunken und abends mal ein bis zwei Gläschen Wein. Die Kinder haben mal am Nachmittag eine Portion Pommes oder ein Fischbrötchen gegessen. Dreimal waren wir in der Eisdiele. Ansonsten haben wir mal Kekse oder Schokolade gekauft, aber eher selten. Ausserdem haben wir uns ein paar kleine Souveniers gekauft. MfG

von 77shy am 12.01.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von 77shy

Ich wollte mich mit Vollpension nicht falsch ausdrücken oder es mit all inclusive vergleichen. Es ist ja kein urlaub. Aber man bekommt ja Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Ich dachte so an 200-250€ max. und dabei denke ich das ich die gar nicht ausgebe?! Oder ist das unrealistisch?? Ich weiß nicht?!

von Feuerfee am 12.01.2015, 23:01



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Am Wochenende werden oft Ausflüge angeboten, die Du extra bezahlen musst, wenn Du daran teilnehmen möchtest. Zumindest in Wiefelstede. Wie schon gesagt, bei mir wurde vor 4 Jahren der Eigenanteil vor Ort fällig. Aber es gab eine Sparkasse vor Ort, da konnte ich Nachschub holen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2015, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Der Eigenanteil ist wohl auch dort fällig. Ich habe hier einen Umschlag mit 500€ drin (Eigenanteil schon dabei) der für die Kur ist. Spritgeld geht extra. Das krieg ich ja auch erstattet..

von Feuerfee am 13.01.2015, 07:08



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

das müsste ausreichen. es sei denn, Du beantragst und bekommst Verlängerung ;-)

Mitglied inaktiv - 13.01.2015, 11:27



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

ich hab ca. 120 euro mitgenommen und in der kurklinik gab es noch vom hause 75 euro taschengeld (für geringverdiener) kommt drauf an wo du bist und was du alles machen möchtest.. im kurhaus ist soweit alles vorhanden wir mussten die getränke (ausser tee, kaffee und leitungswasser) selber kaufen, kuchen gab es 1 mal die woche (was ich aber nicht schlimm finde) fürs waschen musst du allerdings geld einplanen dir eine schöne kur

von engelchen0108 am 13.01.2015, 11:53