Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Tagesablauf

Thema: Tagesablauf

Wie ist so ein typischer Tagesablauf in der MKK? Wann steht man morgens auf? Was macht man abends, wenn die Kinder im Bett sind? Gibt es einen Gemeinschaftsraum? Oder ist das Zimmer zweigeteilt, so dass man noch z.B. in einer Ecke etwas lesen kann, wenn die Kleinen schlafen? Essen die Kinder immer getrennt von den Müttern? Meine sind noch recht klein und brauchen Hilfe beim Essen, ist das kein Problem? Vielen Dank und lG, Kathrin

von katharin2 am 22.10.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von katharin2

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Tagesablauf ist eigentlich fast gleich Aufstehen, Kinder zur Betreuung bringen (oder sie gehen selbst, wenn sie groß genug sind), Anwendungen, Mittagessen, Nachmittags Anwendungen.( Je nachdem, wie viele man hat, dementsprechend mehr oder weniger Freitzeit hat man an den Tagen.) Abendessen, div. feiwillige zsätzliche Veranstalltungen Was alle Kliniken gemeinsam haben, ist, dass die Kinder ein eigenes Zimmer haben. Gemeinschaftsräume gibt es in manchem Kliniken auch. In Grömitz war auf jeder Etage einer mit großem Ferseher und Küche usw. In Glowe gabs das nicht, da hat man sich dann unten in der Cafeteria getroffen. In Grömitz konnten die Kinder Mittags auch in der Gruppe essen, mussten sie aber nicht. Frühstück und Abendbrot wurde gemeinsam mit den Kindern eingenommen. In Glowe wurden alle Mahlzeiten mit den Müttern zusammen eingenommen. Es gab bei beiden Kurhäusern bestimmte Essenszeiten. Wann man dann hinging war einem selbst überlassen. Oft waren es aber nur 1-1 1/2 Stunden, in der man da sein musste. Sicher wird das in anderen Kurhäusern ähnlich sein. Je nachdem, wie früh man seine Anwendungen/Kurse hat, muss man eben aufstehen.

von Sullira am 22.10.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von katharin2

Wann steht man morgens auf? ich bin um 6 aufgestanden, wie zu hause auch, um 7.30 wurden die kids in die kitas gebracht bis 15.15 , dann waren anwendungen Was macht man abends, wenn die Kinder im Bett sind? Gibt es einen Gemeinschaftsraum? Oder ist das Zimmer zweigeteilt, so dass man noch z.B. in einer Ecke etwas lesen kann, wenn die Kleinen schlafen? Ich hatte einWohnschlafraum, eine Diele, ein Kinderzimmer und ein Bad abends in gemeinschaftsraum verbracht, bei der ersten kur, kids waren da 2 und 4. bei der 2. kur mit 8 und 6, bin ich auch abends mal weg und war auf handy erreichbar, natürlich nicht jeden abend Essen die Kinder immer getrennt von den Müttern? Meine sind noch recht klein und brauchen Hilfe beim Essen, ist das kein Problem? Abend wurde zusammen gegessen und Wochenende auch

von LaLeMe am 23.10.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Klinik Miramar: Bin nimmer sicher, wann das morgens losging - entweder um Acht oder um Neun. Davor Frühstücken im Gemeinschaftsraum im EG, das war aber auch die einzige Mahlzeit, die mit anderen Kindern/Müttern eingenommen wurde. Mittag wie Abendessen fand auf dem Zimmer stand, was ich super fand. Mittag wurde einem ins Zimmer geliefert (vorher konnte man am Essensplan aussuchen, was man will), abends gabs auf jeder Etage ein warm-kalt-Buffet wo man sich selbst bedienen konnte. Unser Zimmer hatte Diele, Bad, Schlafzimmer fürs Kind und Wohnzimmer, wo auch ich geschlafen habe + Balkon. Mit Fernseher, Kühlschrank und so weiter. Abends war ich meistens in der Raucherecke zu finden. Außerdem gabs einen Gemeinschaftsraum, wo abends auch Kurse angeboten wurden, Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna. Unsere Telefone vom Zimmer konnten wir als Babyphone nutzen, die wurden auf die Rezeption umgeleitet, da hat man sich in eien Liste eingetragen, wo man anzutreffen ist. Gabs einen Mucks ausm Zimmer, wurde man benachrichtigt. Und so hab ich das drei Wochen lang gemacht... Tagsüber war das Kind in der Gruppe, ich hatte Anwendungen und Therapien. Das ging bis 18 Uhr so. WE frei - auch Kinderbetreuung frei. Da wurden dann Ausflüge angeboten, die ich aber nicht mitgemacht habe.

von Holzkohle am 23.10.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von katharin2

Also ich hatte auch schon 2 Kurkliniken (Rügen, Grafenau) wo ich mit den Kindern in einen Raum geschlafen habe. Frühstück und Abendessen hatte ich immer mit den Kindern zusammen. Mittags als sie klein waren nicht. Wo sie älter waren könnte ich entscheiden, ob sie mit mir Mittag essen sollten

von nicole812 am 24.10.2014, 22:12