Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wann beantragen?

Thema: Wann beantragen?

Hallo Ihr, Ich habe am Montag mit meiner Ärztin bezügliche eine Mutter Kind Kur gesprochen. Die würde mir auf alle Fälle dazu Raten und unterstützt mich dabei das ich in eine Mitter Kind Kur komme mit meinen kleinen ( 19Monate). Ich möchte gerne Frühjahr/ Sommer in die Kur wann muss ich diese den Beantragen?? Danke für eure Hilfe Julia

von SegJulia am 08.10.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von SegJulia

Hallo Julia, ich würde Dir empfehlen mit Hilfe einer Beratungsstelle zu beantragen. Die können mit Dir auch schon vorher nach einem geeigneten Kurhaus schauen (da ja viele Häuser keine U3 Kinder nehmen) und auch einen Kurtermin reservieren. Da solltest Du Dich mal nach einem Termin erkundigen (bei uns, sehr ländlich, gibt es Wartezeiten von 2-3 Monaten). Anschließend musst Du die Atteste organisieren, was je nach Arzt auch schon mal ein paar Wochen dauern kann. Die Antragsbearbeitung hat dann ca. 4 Wochen gedauert. Also für einen Termin bei einer Beratungsstelle würde ich mich jetzt schon mal schlau machen. Ohne Beratungsstelle würde ich noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Drücke Dir die Daumen für Deinen Antrag LG

von gewitterhexe96 am 09.10.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Würde auch noch warten... Meine KK hatte gemeint ich solle jetzt schon beantragen (habe das auch vor 6 Wochen gemacht) und nun die Zusage, aber bis max. Ende März bekommen.

von Sullira am 10.10.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von SegJulia

Also ich würde mal bei der KK anrufen und fragen. Ich habe im August eine Kur beantragt und vorher mit der KK telefoniert. Die Dame hat gemeint, ich solle den Wunschtermin dann in den Antrag mit reinschreiben. Viele Kliniken sind schon bis zu den Sommerferien ausgebucht und das wissen die Kassen auch. Ich habe Mitte September einen Platz reserviert für Ende März- das war da dann aber auch der letzte...

von MäuschenNr.3 am 10.10.2014, 15:27



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Manchmal ist so früh auch nicht gut. Ich wollte auch gerne im Frühling/Sommer fahren. Meine KK Dame meinte ich solle jetzt schon stellen (das war vor ca6 Wochen) Hab das auch gemacht und trotz Widerspruchzeit muss ich jetzt bis März fahren, weil noch genug Plätze sind und ich laut Kurbarbeiterin froh sein soll überhaupt fahren zu dürfen. Jetzt ärgere ich mich doch etwas, dass ich nicht noch gewartet habe. Aber was solls...ich freu mich trotzdem drauf und hoffe mal meine Maus (wird dort erst 1 Jahr) holt sich nicht soviel weg. Bin aber guten Mutes bis dahin noch zu stillen, dann bekommt er noch genug Abwehr von mir mit. Ostsee ist auch im Winter schön und mein 2Jüngster hat dann sogar Ferien und verpasst nicht soviel.

von Sullira am 10.10.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von Sullira

Deswegen schrieb ich, sie solle das vorher mit ihrer KK abklären! Ich habe vorher angerufen und bekam die Auskunft, dass das Problem bekannt wäre, ich den Antrag stellen kann und mir dann einen Termin aussuchen kann, der mir paßt. Ich wollte auf alle Fälle in den Ferien fahren, weil das für mich entspannter ist. Wäre ich allerdings später dran gewesen, wären die Osterferien wohl voll gewesen. Meine KK hat mir keine Frist gesetzt.

von MäuschenNr.3 am 10.10.2014, 19:22