Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Soll ich oder soll ich nicht?

Thema: Soll ich oder soll ich nicht?

Mein Hausarzt hat mir einen Antrag auf Mutter Kind Kur mitgegeben. Wegen Depressiver Verstimmungen, Migräne, Burn Out.... Weiß jemand, wo man wegen dieser Dinge hin geschickt wird? Welche Orte? Gibt es eine Empfehlung, wo es gut ist? Mein Kind ist gesund, allerdings wollte ich nicht ohne Kind fahren. Ich bin nun unsicher. Mein 4jähriger lässt sich normalerweise nicht von völlig fremden Menschen betreuen. Soll ich den Antrag los schicken und wenn es mit dem Kleinen nicht klappt die Kur abbrechen? Stimmt es, dass in solchen Kuren meist die Kinder so krank sind, dass man sich doch nicht erholt? Danke für jeden, der etwas beisteuern kann, ich bin wirklich sehr verunsichert. Liebe Grüße M.

von Marsch am 03.09.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Marsch

Hallo! Schick ihn ab. Was du aus der Kur machst liegt an die. Sieh es als Urlaub mit rundum Sorglospaket. Such Dir ne Klinik an der Ostsee. Ich hab leider das 3. Mal nur eine in Bayern bekommen, bis mir da nicht so sicher, ob das schön wird. War nichts anderes frei.Also nur Mut: LG

von lima74 am 03.09.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von lima74

danke für deinen Antwort. :-) Wie viel Einfluss hat man denn darauf, wo es hingehen wird? Ich mag eigentlich die Berge sehr gerne und bin nicht so gerne an der Ost/ Nordsee. LG

von Marsch am 03.09.2014, 16:34



Antwort auf Beitrag von Marsch

ich würde es machen! Ich fahre in zwei Wochen das erste mal mit Sohnemann (4Jahre) nach Norderney und ich freu mich schon tierisch nach dem ganzen auf und ab der letzten Wochen und Tagen! einfach mal raus hier und mal nicht kochen spülen und bügeln usw......... nur Sohnemann und ich ganz alleine ohne Haushalt und Männe...... Meine Krankenkasse (Barmer)h at mir die Wahl überlassen. Die haben mir gesagt das mein "Gutschein" für die Kur 6 Monate gilt und das ich mich um einen Platz kümmern muss! Ich habe aber auch eine Telefonnummer von einer "Zauberin" bei der AWO bekommen, die sollte ich anrufen wenn nichts mehr geht und nach tausend anrufen mit absagen (nichts vor Februar 2015) habe ich sie angerufen. Das war vor zwei Monaten und sie hat diesen Platz für mich "gezaubert". Ich bin auch total dankbar das es so schnell ging........ Ich habe fast ein jahr überlegt ob oder ob nicht und nun bin ich an einem Punkt wo nichts mehr geht ......... Stell den Antrag und du wirst sehen, das alleine schon das Gefühl, das du eine Kur bekommst, wunder bewirken kann!!!!!! Bei mir jedenfall war es so. Mir sind tausend Steine abgefallen und meine Schultern sind nicht mehr ganz so schwer!!

von likable am 03.09.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von likable

Hi meist kannst du dir aussuchen wo du hin willst ! aber das ist Krankenkassenabhängig. Bei meiner jedenfalls kann man sich das aussuchen ! Nimm dir die Zeit und deinen Kindern wird es auch gut tun mal was anderes zu sehen ! Einfach mal gut gehen lassen ! alles gute ywi

von Lady42 am 03.09.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von lima74

"Sieh es als Urlaub"- das kann ja nicht dein Ernst sein, denn das soll die Kur ja gerade nicht sein URLAUB. Jeder Tag kostet die Krankenkasse Geld und daher soll der Aufenthalt auch Leuten vorbehalten bleiben die bestimmte Diagnosen haben und bereit sind aktiv was an ihrer Gesundheit zu verbessern. Und: wer in ein bestimmtes Gebiet fahren möchte DER sollte wirklich Urlaub machen.

von my am 08.09.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Marsch

Hallo, kan mich den anderen nur anschließen. Stell den Antrag und abbrechen, wenn es gar nicht geht kannst Du ja immer noch. Aber Kopf hoch. Meine Kleine ließ sich auch von niemanden betrteuen (Bindungsprobleme waren bei uns auch Kurthema) aber ich weiss nicht wie, aber meine Kleine blieb in der Kinderbetreuung und hat dort auch richtig Spaß! Krank waren meine beiden auch in jeder Kur, aber auch dass war super geregelt. Bei Magen-Darm-Infekten darf das Kind keine Gemeinschaftsräume aufsuchen. Aber da gab es Zimmerservice was das Essen anging und ich konnte jeden Tag sagen, wann ich selber Anwendungen habe, und da kam eine Erzieherin und hat meine Kleine bespaßt. Also war Erholung auch bei Krankheit gegeben. Was die Kurhauswahl angeht, mach den Antrag doch über eine Beratungsstelle, die können auch mit dir zusammen ein Kurhaus aussuchen und einen Platz reservieren. Bei mir war es so, dass die dann den Platz und den Zeitraum direkt der KK mitgeteilt haben und der Termin in dem Haus direkt in meiner Bewilligung drin stand. Also viel Erfolg

von gewitterhexe96 am 05.09.2014, 09:05



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

Danke für eure Tipps und Antworten. Ich habe den Antrag nun weggeschickt, allerdings ist das wohl vorerst nur ein "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars" oder so ähnlich ;-) Ich musste noch keinerlei Angaben machen, das kommt dann sicher noch. Auf jeden Fall möchte ich lieber nach Süddeutschland, als in den Norden. Mein Kleiner hat ja keine Atemwegserkrankung, so dass er keine Seeluft braucht. Also erst mal abwarten, was nun passiert.

von Marsch am 07.09.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Marsch

Nochmal selber überlegen, aber wenn man schon daran zweifelt ist es vielleicht besser die Kur zu verschieben und erstmal Erholung/Hilfe am Heimatort zu suchen. Meist brauchen die Kinder Zeit zur Eingewöhnung- haben sie sich dann an Klinik und Abläufe gewöhnt gehts schon wieder nach Hause. Und ja dort wo sich viele Kinder zusammen aufhalten werden auch viele Keime ausgetauscht.Also wenn man selbst nicht richtig davon überzeugt ist lohnt es sich nicht zu fahren, dann ist der Aufwand (Anfahrtsweg, Kosten) zu hoch.

von my am 08.09.2014, 15:36