Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Sind meine Kinder noch zu Jung für eine Kur?

Thema: Sind meine Kinder noch zu Jung für eine Kur?

Ich habe mal eine Frage. Meine Kids sind knapp drei und fünf Monate. Ich bin im Moment sehr leicht gereizt, fühle mich etwas überfordert und erschöpft. Alles leidet, der Haushalt und meine Ehe. Meint ihr ich könnte eine Mutter-Kind- Kür beantragen? Danke schon mal für die Antworten. Jenny

von Jenny 85 am 22.09.2014, 09:41



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Hm, ich finde diese Frage immer schwer zu beantworten. Die einen fanden es erholsam trotz das die Kinder noch so klein waren und die anderen stressiger als zu Hause. Meine hatten ihren 2. Geburtstag in der ersten Kur gefeiert und es war toll. Du weißt ja jetzt auch noch nicht, wie sich dein jüngstes Kind in ein paar Monaten betreuen lässt. Andrerseits, bis der Antrag bearbeitet, genehmigt ist und bist du dann einen Kurplatz hast dauert es auch noch mal ein paar Monate.

von 3boys am 22.09.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von 3boys

Viele Kurhäuser nehmen auch erst Kinder ab 1 Jahr. Das genzt dann die Auswahl der Klink auch ein. Ansonsten muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben...jedes Kind ist anders. Es kann bei der einen Frau super entspannt sein mit so kleinen Kindern, für die andere ist es Stress pur. Gerade wenn die Kinder nur wiederwillig in die Betreuung gehen. P.S. Ich habe aber auch ein Antrag gestellt, da war mein Kleiner knapp 7 Monate. Hab da zwar ne Absage liegen, aber der Widerspruch ist schon geschrieben. Ich hoffe nun eine Bewilligung zu bekommen und dann so dicht wie möglich an die Sommerferien ran zu kommen. So dass mein Kleiner dann ca 1 1/4 ist.

von Sullira am 22.09.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hi, ich lese hier meistens eher still mit, antworte aber doch mal. Ich habe jetzt eine Kur beantragt und bewilligt bekommen und meine Kinder sind 5, 3 und 1 Jahr alt. Ich denke es liegt an dir selber ob du es als erholsam findest. Auf der einen Seite hast du was den Haushalt und kochen angeht Ruhe, musst nicht einkaufen fahren und hast sonst auch keine Alltagspflichten. Auf der anderen Seite musst du dir im klaren sein, das du deine Kinder da Fremdbetreuen lassen musst damit du da deine Anwendungen machen kannst. Das du mit Beiden (je nach Betreuung) auch alleine Essen musst. Essen ist zwar gekocht, aber an den Tisch holen musst du es selber und man hat dann schon ein Kind an der Hand, eins auf dem Arm..... Ich persönlich würde es schon machen, hab ich ja eigentlich auch. Nur das meine Jüngste "schon" 17 Monate alt ist. Was ich vorher nicht wusste und mich jetzt ganz doll freut ist, das ich eine Begleitperson bewilligt bekommen habe. Jetzt mache ich mir rein gar keine Gedanken mehr um die Betreuung. Denn das war das Einzige, wo ich mir etwas Sorgen gemacht habe. Du merkst, die Eintscheidung kann dir leider keiner Abnehmen! Aber im Grunde bin ich immer dafür. Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 24.09.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Die Frage ist nicht ob die Kinder zu jung sind, sondern ob man sich als Mutti zutraut mit so jungen Kindern zu verreisen. Eventuell kommen Heimweh, Stress für die Mutti und und ansteckende Kinderkrankheiten auf euch zu. Und mal ehrlich: Welche Mutti kennt das nicht: Gereiztheit, Eheprobleme, Erschöpfung? Hatten das nicht auch unsere Mütter und Großmütter? Sind die deshalb zur Kur gefahren?

von my am 25.09.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von my

LPlane auch zu fahren. Kids sind dann 7, 4 und 1. Auch wenn ich eine Begleitperson mitnehmen koennte, ich persoenlich mache es nicht... Du musst wissrn, was du brauchst. Aber es wird schwierig. Viele Kliniken nehmen auch sehr kleine, aber die Befingungen sind sehr unterschiedlich. Nur wegen Erschoepfung wuerde ich mit so kleinen aber nicht fahren fuerchte, danach brauchst du eher Erholung. So ear es bei meiner erszen Kur vor fuenf Jahren, die super war. Ueberleg die Rahmenbrdingungen gut und entscheide dann. Dann wird es auch sicher gut, gerade wenn dir klar ist, dass Kinfer krank werden und es keinUrlaub ist

von tigger1177 am 28.09.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Jenny 85

Hallo, ich war in MKK als meine Kinder 6 J, 5 J. und knapp 3 J. waren. Das war für mich sehr schön, auch erholsam. Die Kinder wollten aber nicht in ihre Gruppen. VOr allem meine Mittlere kam nie in der Gruppe richtig an uns sie sagt heute noch, dass sie nie wieder in MKK fahren will... D.h. wie die Betreuung deiner Kinder läuftkann dir niemand im Voraus sagen. Ich persönlich würde mit so kleien Kindern nicht fahren. Unter 2 J fürs Jüngste ginge bei mir nix. Ich habe es eben auch miterlebt, dass die Mütter mit jüngeren Kindern viel Stress hatten alles zu oranisieren, d.h. gerade beim Essen... morgens und abends hatten wir Buffett... mittagessen bekam man an den Tisch hatte aber auch alle Kinder bei sich. Ich finde so kleine Windelkinder, die noch nicht alles essen können, die Mittagschläfchen brauchen usw. wesentlich unflexibler zu handeln wie größere kinder. Vielleicht kannst du dir eher überlegen, wie du daheim Entlastung finden kannst? Babysitter, Putzhilfe, was auch immer, damit du mal ALLEIN was für DICH unternehmen kannst? Da wäre evtl. auch dauerhafter von Nutzen wie eine 3 wöchige Kur. Die Kur kannst du dann immer noch in 1-2 Jahren bentragen. Also empfehlen kann ich MKK auf jeden Fall, aber an deiner Stelle würde ich noch etwas warten. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 29.09.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

ICh selbst hatte für mich auch die Alternative überlegt, in einer Kurklinik zu fahren, bei der die Kinder auch schlafen gelegt werden (bzw per Babyfon überwacht und dann geholt werden) und wo die Kinder in altersgemischten Gruppen sind. Das macht zumindest bei einem etwas älteren Kind die Trennung etwas leichter. Hatte das bei einem Lehrgang von der Arbeit aus. Kinder 1,5 und 5 Jahre alt. Waren zusammen betreut, von jetzt auf gleich den ganzen Tag. War prima. Die Kids sprechen heute noch positiv davon

von tigger1177 am 29.09.2014, 13:23