Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Reicht bei der Mutter Kind kur ein Artest vom Kind? Oder brauch ich auch eins?

Thema: Reicht bei der Mutter Kind kur ein Artest vom Kind? Oder brauch ich auch eins?

Ich hab Antrag auf Mutter Kind Kur gestellt weil meine Tochter Morbus Cron und Rheume hat. Der Kinderarzt von ihr befürwortet das. Brauch ich auch ein Artest von meinem Arzt? Mir fehlt ja eigentlich nichts. Ich muß dazu sagen das ich mit meiner Krankenkasse telefonierte und die sagten es gibt sicher kein Problem bei der Krankengeschichte meiner Tochter.

von Lonki am 18.09.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Lonki

Mit den Erkrankungen deiner Tochter wird es sicherlich keine Probleme geben, allerdings wird dies dann wohl eine Kinderreha sein, wenn dir nichts fehlt. Bei einer Mutter-Kind-Kur steht immer die Mutter im Vordergrund. Wenn deine Tochter der Patient ist, werdet ihr ziemlich sicher eine Kinderreha bekommen. Dafür brauchst du kein Attest für dich - höchstens vom Kinderarzt eine Bescheinigung, dass du als Begleitperson mitdarfst (ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist). Bei einer Mutter-Kind-Kur brauchst du auf jeden Fall auch ein Attest. LG und viel Erfolg!

von Aprilia am 18.09.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von Aprilia

meine Tochter ist 12

von Lonki am 18.09.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von Lonki

bei einer Mutter Kind Kur steht immer (!!!) die Mutter im Vordergrund, von daher brauchst Du eine Verordnung... lass Dich doch in Kur verwöhnen, die paar Anwendungen, die Du da bekommst...kannst auch mit den dortigen Ärzten reden, das Du nicht so viele Anwendungen haben magst, sondern mehr Zeit für Dich...

von mama-von-3-Söhnen am 18.09.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

mit 12 könnte es knapp werden, dass du mit ihr fahren kannst. Bei einer mutter-kind-kur gehts um die mutter, das kind kann als begleitkind mit und bei entsprechnder indikation und entsprechendem haus ekommt auch das kind anwendungen. Wenn du der kasse aber gut nahelegen kannst, dass dich die ganzen Therapien und die krankheitsgeschichte deiner tochter sehr viel kraft kostet und due aus dem grund dringend erholung brauchst, könnte es auch noch eine mutter-kind-kur werden, aber dann brauchst du ein attest vom hausarzt für DICH

von Luni2701 am 19.09.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich habe eine MKK wegen meiner Schuppenflechte gemacht und meine Tochter war Therapiekind wg. Infektanfälligkeit und. Für sie wurde kaum was gemacht. Für deine Tochter wohl lieber eine Kinder-Reha. Ob du da noch mit kannst, weiß ich nicht. Könntest natürlich "spasseshalber" jetzt eine MKK "nochmal mitnehmen", solange sie noch 12 ist und sie später zur Reha alleine schicken. Kann natürlich auch sein, dass es Kliniken gibt, wo die Kinder genauso gut behandelt werden wie die Eltern. Bei uns war das nicht so - nach meinem Eindruck.

von Tanja30 am 21.09.2013, 13:54