Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Rehagenehmigung 5 Wochen ohne Kinder

Thema: Rehagenehmigung 5 Wochen ohne Kinder

Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf das hier schreiben. Aber ich weiß nicht, in welchem Forum sonst. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, habe ich meine Rehagenehmigung im Briefkasten gehabt. Zur Vorgeschichte, ich war 4 Monate wg. Burnout zu Hause (4Kinder und Vollzeitjob in Führungsposition)... So nun bin ich seit 2 Wochen wieder arbeiten und nun der Brief. Eigentlich ja ein Grund zur Freude oder??? Ich aber bin wieder fix und fertig. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil meine Gedanken kreisen. 1. 5 Wochen ohne Familie, schaffe ich das überhaupt 2. Wie sieht es mit dem Termin aus. In Bayern beginnen im August die Ferien und wir fahren einmal Anfang und dann nochmal Ende August weg. Da sind schon mal keine 5 Wochen dazwischen. Kann man den Termin für die Reha beeinflussen? 3. Muss man dafür Urlaub nehmen? 4. Bekommt man in der Zeit von irgendwem Geld/Lohnausgleich? Fragen über Fragen und ein fetter Brief, den ich im Moment nicht schaffe, zu lesen, weil ich einfach schon wieder durch bin. Könnt ihr mir eventuell helfen, auch wenn es keine MuKiKur ist, zu der ich darf.

von Yvonne76 am 29.06.2016, 07:18



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Erst einmal tief durchatmen :) Ich bin zwar nur Halbexperte, da ich aber selber gerade eine Reha genehmigt bekommen habe, kann ich dir zumindest etwas helfen zu 4. wenn du noch keine 6 wochen krank warst bekommst du glaube ich noch Lohnfortzahlung. Hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung bekommst du Übergangsgeld in Höhe des Krankengeldes. Ja du bekommst also Geld. zu. 3. nein du musst kein Urlaub nehmen. Du musst den AG über unverzüglich über die geplante Maßnahme und den Termin (sobald du ihn hast) informieren und wirst dann freigestellt. Am Ende der Maßnahme wirst du wohl eine Bescheinigung bekommen, die du dann wieder dem AG vorlegst, um nachzuweisen, dass du wirklich da warst. zu. 2. den Termin bekommst du von der Klinik vorgegeben. Der ist in der Regel sehr wenig variabel. Etwas schieben kann man manchmal, aber auch nicht immer. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Urlaub passt, aber wenn nicht: deine Gesundheit ist wichtiger! zu 1. Klar schaffst du das. DeinemInde haben von einer gesunden / ausgeglichenen Mutter danach mehr. Das wird schon. Wenn du ein Bein gebrochen hättest und ins Krankenhaus müsstest, würdest du dann auch fragen, kann ich das machen, schaffe ich das ohne Kinder. Der Papa ist doch noch da....und aus Erfahrung weiß ich das Väter dann von allen Seiten Unterstützung angeboten bekommen :) Alles Gute.

von Julia+Christopher am 29.06.2016, 08:23



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Julia hat ja schon das Wesentliche beantwortet. Ergänzung von mir: Ihr könnt bei DEINER KK eine Haushaltshilfe beantragen. Dann kannst du auch emotional besser loslassen, wenn du weißt, dass der haushalt nicht verlottert. Trini

von Trini am 29.06.2016, 08:39



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Danke schon mal für eure Antworten. Hab gerade auch mit meinem Chef gesprochen, der sieht das ganze auch positiv. Also schon mal eine Sorge weniger.

von Yvonne76 am 29.06.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Danke schon mal für eure Antworten. Hab gerade auch mit meinem Chef gesprochen, der sieht das ganze auch positiv. Also schon mal eine Sorge weniger.

von Yvonne76 am 29.06.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Du kannst mal vorsichtig bei der Klinik, der zu zugewiesen bist, anfragen. Ich würde aber bedenken: Du machst nicht ohne Grund eine Reha und dann mit Sonderwünschen bezüglich Termin zu kommen, ist nicht gut. Entweder du bist krank und brauchst eine Reha um auf die Beine zu kommen oder du bist soweit gesund, um in den Urlaub zu fahren

von sara31 am 29.06.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von sara31

Es geht mir ja auch nicht um den Urlaub für mich, sondern die Kinder würden in ihren Sommerferien nicht in den Urlaub fahren können. Ich glaube nicht, dass mein Mann allein mit allen 4 Kindern fährt. Mal abgesehen davon, dass schon alles gebucht ist und da wir über kleine Büros in Italien FEWOs haben, ist nix mit Rücktritt :-( Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn ich Glück hab, bekomme ich eh erst einen Termin nach den Ferien.

von Yvonne76 am 29.06.2016, 13:22



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Hallo, meine Tochter war schon 2x auf REHA, ich konnte beide Male bei den Terminen mitsprechen. Ruf an und frag! Zu verlieren hast Du nix. Alles Liebe, Philo

von Philo am 29.06.2016, 21:58



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Also, jetzt hab ich noch mit meinem Mann gesprochen. Er würde auch allein mit den Kindern nach Italien fahren. Finde ich so toll. Meine Racker sind ja erst 3, 5 und 2x 9 Jahre alt. Ist also schon ne Nummer. Konnte heute Nacht auch wieder schlafen und so langsam kommt jetzt doch die Freude und die Hoffnung, dass ich wieder komplett genese :-)

von Yvonne76 am 30.06.2016, 07:54



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Ich würde die Reha erst nach dem Urlaub antreten. Es wäre doch schön für euch alle, wenn ihr noch mal Zeit gemeinsam hättet bevor du so lange weg bist.

von Philomena0303 am 18.07.2016, 11:42