Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Privat versichert

Thema: Privat versichert

Ich kanns gar nicht fassen. Jetzt habe ich meine Indikation für eine Kur vom Hausarzt, auch für meine Tochter vom Kinderarzt, die ebenfalls dringend eine Kur bräuchte - und meine private Krankenkasse zahlt nichts! Meine Beihilfe zahlt einen Teil, aber nur für mich, nicht für meine Tochter, weil die nicht privat versichert ist. Und die gesetzliche Kasse meiner Tochter zahlt nicht für mich. Kombinieren kann man das leider nicht. Ich müsste also entweder mich oder sie komplett selbst bezahlen. Ergo - wir können trotz Indikation nicht fahren. Das gibt es doch nicht. Schon oft habe ich mich geärgert, nicht in der gesetzlichen zu sein. Bin aber Beamtin und kann nicht wählen. Die Tochter ist bei meinem Mann familienversichert. Ich will nicht jammern, aber man wird in einigen Dingen bei der privaten gerade als Mutter nicht gleich behandelt. Hat jemand das gleiche Problem wie wir und vielleicht doch noch eine Möglichkeit? Liebe Grüße Joria

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne mich da nciht aus, spontan fiel mir nur ein: kinderreha für deine tochter beantragen wo du als begleitperson mitfährst und ein anderes mal beantragst du für dich über deine private kk eine kur für dich. kann ja auch eine mukikur sein - nur dann beantragst du eben keine behandlungen für deine tochter.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bei uns die gleiche Situation. Die Kurkosten für unseren Sohn wurden ganz normal von der gesetzlichen KV übernommen, da musste nur der mediz. Dienst sein OK geben. Für mich hat die Beihilfe anteilig und die PV einen Festbetrag je Tag übernommen. Wichtig ist, dass die Kureinrichtung pauschal abrechnet, also nicht Arzt, Anwendungen, Unterbringung usw. separat. Ich musste ca. 300,- € selbst tragen, das war die Kur aber auch wirklich wert. Gruß, Goldbärchen

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 16:54