Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Neurodermitis

Thema: Neurodermitis

Hallöchen, kann mir jemand sagen was gut gegen (Winter-)Neurodermitis hilft bzw. es etwas lindert? Habe jetzt im Internet gelesen das es helfen kann die Ernährung umzustellen! Hat jemand damit Erfahrung? oder andere Tipps? Meine fast 3-jährige Tochter hat es im Gesicht (90% um den Mund) und ich an beiden Händen, etwas im Gesicht (ganz leicht) und im Scharmbereich. Bei mir ist es vor ca. 5 Jahren aufgetreten, erst ganz leicht und jetzt wird es von Winter zu Winter immer schlimmer! Habe es jetzt mit hom.Kügelchen probiert, jedoch mit keinem Erfolg. Meine alte Hautärztin hat mir nur Salben verschrieben. Wechsle jetzt zu einer anderen, jedoch habe ich erst ende Feb. einen Termin bekommen. Im März geht es zur Kur an die Ostsee, zwar wegen einem anderem Problem, aber die Neurodermitis soll dort auch behandelt werden Vielen Dank an euch

von Molly83 am 09.01.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von Molly83

Die Ostseeluft wird ihr auf jeden Fall guttun,auch noch sehr lange Zeit danach...Wir waren mal 6 Wochen zur Reha an der Ostsee wegen der Haut und nach dieser Zeit sah die Haut aus,als wäre nie etwas gewesen.

von fsw am 09.01.2015, 12:40



Antwort auf Beitrag von Molly83

Bei der Ernährung kannst du testen,was vielleicht der Haut nicht so guttut.Ich kann dir Mut machen.Als mein Kind so alt war,wie deins jetzt,hatte es gaaanz schlechte Haut.Nun,in der Pubertät ist es weg,nichts mehr da,keine Probleme.In die Badewanne gab ich immer etwas Olivenöl,kann mann auch nach dem Baden auftragen.Bei der Kur bekommst du bestimmt Ernährungsberatung und kannst dich mit anderen Eltern austauschen.Man sagt auch:DIE HAUT IST DER SPIEGEL DER SEELE.Bei uns trifft es zu.

von fsw am 09.01.2015, 12:46



Antwort auf Beitrag von Molly83

Bitte nicht wahllos alles versuchen oder das Kind mit Diäten quälen. Es gibt gute Salben und Medikamente mit denen es viel Erfahrung gibt und viele Kinder gut klarkommen. Neurodermitis ist weder selten noch ein schlimmes Schicksal. Wenn man es pragmatisch angeht, kann man gut damit leben.

von my am 09.01.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von my

Hallo! Ich würde von dir gerne wissen warum man ein Neurodermitis Kind mit Diäten quält???? Das scheint mir bei dir eine standard Antwort zu sein. Wenn mein Kind alles essen würde, würde mein Kind sich Seher viel mehr mit juckender entzünder haut quälen. Fakt ist das viele Lebensmittel Neurodermitis verstärken. Wenn man die weg lässt oder nur sehr, sehr selten isst, ist das doch nur richtig. Unsere Kinder vertrauen uns und dem was wir ihnen zu essen geben. Ist es da nicht eher falsch ihnen alles zu essesn zu geben und dann die Mäuse mit Medikamente voll zu stopfen??? Bei Neurodermitis gibt es nun mal nicht das mittel! Jeder Neurodermitis kranke muss leider seinen weg finden. Und manchmal ist das auch eine Auslass Diät.

von nyla am 10.01.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von nyla

Da muss ich dir widersprechen. Es gibt eine bewährte Standarttherapie für Neurodermitis. Und die Kinder werden auch nicht mit Medikamenten vollgestopft, sondern mit Salben/Bädern behandelt, die von außen aufgetragen werden und richtig angewendet keine Nebenwirkungen haben. Wie eine andere userin schon schrieb ist Neurodermitis eine HAUTkrankheit, daher wird in 1. Linie auch die HAUT behandelt. Der Nutzen von Diäten ist nicht bewiesen, aber essen ist auch Lebensqualität, die ich meinem Kind nicht nehmen möchte.

von my am 10.01.2015, 13:50