Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur wegen Neurodermitis

Thema: Mutter-Kind-Kur wegen Neurodermitis

Hallo, Ich bin gerade am überlegen ob ich einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur bei der KK stellen soll. Mein Sohn (bald 6 monate) hat Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Kinderärztin sagte, ich soll jedes Mal von seinen Schüben und Ausschlägen Fotos machen, dann stellen wir, wenn er 6 Monate alt ist einen Kurantrag. Ich möchte mit ihm gerne zur Kur, da die Situation mit seiner Haut mich richtig belastet und all die Salben vom Kinderarzt und Hautarzt nicht wirklich helfen. Meine Frage an euch, ist die Mutter-Kind-Kur die richtige oder gibt es da etwas anderes für so kleine Kinder? Und welche Klinik würdet ihr empfehlen. Wir wohnen im Norden und da würde für uns die Ostsee oder Nordsee sowie Fehmarn in Frage kommen. Liebe Grüße

von LilliLiam1988 am 22.03.2017, 10:33



Antwort auf Beitrag von LilliLiam1988

Da es um dein Kind geht, ist das Richtige eine Kinder-Reha mit dir als Begleitung. Dein Sohn bekommt Anwendungen, du bekommst Schulungen. Inwieweit das bei einem so jungen Baby schon Sinn macht, weiß ich nicht.

von Tini_79 am 22.03.2017, 12:48



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Danke für die Antwort. Du meinst es macht keinen Sinn mit so einem kleinen Baby Reha zu machen, kann es sein, dass die Haut wieder besser wird oder gar die Krankheit mit der Zeit verwächst?

von LilliLiam1988 am 23.03.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Also bei der Reha meiner Tochter (hauptsächlich wegen Asthma, nur wenig Neurodermitis) wurden bei den stark betroffenen Kinder Salbenverbände gemacht. Ob man das bei einem 6 Monaten alten Baby macht, weiß ich nicht, die jüngsten dort waren ca 2.5 Jahre alt. Die Kinder hatten eben auch Sport, Entspannung und Kurse, um mit ihrer Krankheit besser umgehen zu können. Während der Schulung der Eltern waren die Kinder in der Betreuung - ginge das denn bei Euch? Ich persönlich hätte mit meiner Kleinen in dem Alter gar nicht vier Wochen irgendwo verbringen wollen/ können, ohne Unterstützung meines Mannes. Du musst ja halt auch mit dem Baby zum Essenssaal, zu Terminen für dich - klar, wenn du ein ganz relaxtes Baby hast, welches du im Kiwa mal eine halbe Stunde "an die Seite stellen" kannst, geht das. Bei uns war das undenkbar. Frag doch mal beim Expertenforum nach.

von Tini_79 am 23.03.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von LilliLiam1988

Ich empfehle keine Mutter Kind Kur sondern 14 Tage Psori Sol Klinik in Hersbruck. Dort bekommst Du genug Info und es wird versucht die ND ohne Kortison in den Griff zu bekommen. Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 24.03.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Da unser Kleiner alles andere als entspannt ist, wäre es wirklich viel zu früh für einen langen Aufenthalt ohne meinen Mann. Wegen der Psoro Sol Klinik muss ich mich mal erkundigen. Vielen Dank für eure Antworten

von LilliLiam1988 am 24.03.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von LilliLiam1988

hallo, ich würde bei der Rentenkasse einen Kinder-REHA-Antrag stellen. Ich war mit meiner Tochter in einer Rehaklinik, in der auch Kinder mit Neurodermitis behandelt werden und dort wurden gute Erfolge erzielt (meine Tochter war wg. Asthma in der Klinik). In dieser Klinik werden Kinder ab dem 8. Lebensmonat aufgenommen. Bis der Antrag durch ist und Du einen Termin für den Aufenthalt bekommst, ist Dein Kind 8 Monate alt. Wir waren in der Klinik Santa Maria in Oberjoch / Allgäu und das bereits 2x und waren dort sehr zufrieden! Ich würde unbedingt diesen Antrag stellen. Bei Fragen gerne per PN. Liebe Grüße und alles Gute, Philo

von Philo am 28.03.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo, uns wurde die Klinik Santa Maria von der DRV zugewiesen. Ich selbst war dort vor 20 Jahren Patientin. Mein Sohn, für den aufgrund seiner Neuro die Kur bewilligt wurde, ist 5 Monate alt - meiner Erinnerung nach ist die Klinik für so kleine Kinder ungeeignet, oder täusche ich mich? Außerdem wurde meine fast 5-jährige Tochter uns begleiten. Wie sieht es denn mit Betreuung für die Begleitkinder aus? Danke für deine Antwort und LG, Sarah

von sari2712 am 12.05.2017, 21:25



Antwort auf Beitrag von LilliLiam1988

Mein Sohn hat seit seinem 3 Lebensmonat eine schwere ND. Wir waren schon stationär im KH. Und ei. Allergietest wird in regelmäßigen Abständen gemacht. Leider ist im Blut nichts nachweisbar, obwohl er Allergien hat. Auf Kur werden wir JETZT erst geschickt. Mein Sohn wird 3 im Mai. Vorher hat es laut Ärzten keinen Sinn gemacht. Den Antrag habe ich vor 6 Wochen mit Bilder persönlich abgegeben. Und seit dem warte ich. Wir haben auch nur eine Kur für meinen Sohn beantragt, mein mittlerer Sohn 8 und ich fahren Kostenfrei als Begleitung mit. Das ist der Plan. Mehr weiß ich auch noch nicht. Meine Nachbarin war schon öfter mit ihrer Tochter und meinte auch das es mit noch kleineren Kindern keinen Sinn machen würde, wegen den Anwendungen.

von trauriger-engel am 05.04.2017, 17:47



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Hallo Ich habe 2 Kinder,die bis ins Kleinkindalter massive Neurodermitis hatten.Ihre Haut sah teilweise aus wie verbrannt.Es ist die Hölle,ich weiß das,aber es wird besser.Bei beiden wurde es besser,als sie so drei Jahre alt waren und ist jetzt bei beiden kaum sichtbar.Ich habe mit unserem Sohn eine Reha gemacht,als er ein knappes Jahr alt war,wegen Neurodermitis und wiederholter spastischer Bronchitis.(Ist inzwischen Asthma)Ich hatte noch zwei seiner älteren Geschwister dabei.Es war wirklich nicht so einfach.Er bekam Salbenanwendungen,musste inhalieren und hatte zu beidem keine Lust.Nur die Bäder,die er bekam fand er ganz gut.Es war jedesmal Stress beim Essen,da er gesonderte Kost bekam,aber immer als letzter.Außerdem war es in dem Sall immer sehr laut.Es war nicht die gewohnte Umgebung etc.....das Reizklima war zu reizend(Sylt im Dez. bei Minusgraden und Windstärke 10)Die Große bekam eine zweiwöchige Mittelohentzündung,die nicht in der Klinik behandelt wurde,da sie nur Begleitkind war.Am Ende war ich so fertig,daß ich aufgrund einer beinahe Lungenentzündung ein starkes Antibiotikum nehmen musste und meine stille Neurodermitis auch wieder ausbrach.Die Neurodermitis von meinem Sohn wurde am Ende auch wieder schlimmer. Fazit:eine Reha würde ich definitiv nurnoch mit dem zu behandelnden Kind machen,und erst wenn das Kind deutlich älter ist.

von josefinchen am 05.04.2017, 18:14



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Danke für eure Antworten. Ich habe mich auch entschieden doch etwas zu warten bis er 1-1,5 Jahre alt ist. Weil ich auch einfach glaube, dass es mit der Zeit besser wird. Wir hatten ja einen Allergietest und der zegte, Kaseinunverträglichkeit. Aber ich sehe, dass er auch auf Eier und Soja reagiert. Ich stille noch voll und schreibe mir deshalb auf, was ich gegessen habe und wie seine Haut danach war. Das doofe ist aber, dass ich ständig die Cremes wechseln muss. Zuerst hatte ich Elidel vom KA bekommen, hat gut geholfen aber dann hatte er plötzlich Nesselsucht nach dem Eincremen und seit gestern kann ich Eubos Kinder-haut-ruhe auch nicht mehr benutzen, er bekommt rote Flecken beim Eincremen. Ich wollte es jetzt mit der Salzoase und Ostseeurlaub im Sommer versuchen. Dann stelle ich Ende des Jahres den Rehaantrag, hoffe, dass er mit 1,5Jahren etwas pflegeleichter wird, sodass ich mit ihm alleine verreisen kann.

von LilliLiam1988 am 06.04.2017, 10:15