Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur notwendig- aber ich habe keinen Arzt!

Thema: Mutter-Kind-Kur notwendig- aber ich habe keinen Arzt!

Ich habe wirklich keinen Arzt ausser dem Frauenarzt... Ich kann ja keine Kur beantragen ohne einen Arztbericht. Zu irgendeinem gehen? Wie soll ich vorgehen? Ich habe 5 Kinder im A,ter von 1,5 bis 10 Jahren, darunter Zwillinge, diverse familieäre Schicksalsschläge zu verkraften, Rückenschmerzen und und und... Weiß wer RAt? LG

von Meine_Zwerge am 11.02.2016, 13:22



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

moin..geh zur diakonie oder caritas....die sagen dir dann was du wo beantragen musst und helfen dir dabei....ansonsten ist die krankenkasse auch ansprechpartner für solche sachen....glg regina

von omagina am 11.02.2016, 14:19



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Ich würde mir den nächstgelegenen Allgemeinmediziner suchen und ihn wegen der Rückenschmerzen aufsuchen oder eben wegen eines deiner körperlichen Leiden und bei der Gelegenheit würde ich ihm oder ihr eben sagen, dass ich es für sinnvoll halten würde eine Kur zu machen und ob du einen extra Termin für das Attest machen sollst. Also einen Arzt musst du dir in Jedem Fall suchen, denn für eine Kur braucht man ein Attest. Wenn dein Mann oder ein anderes Familienmitglied (Mutter, Tante...) einen Hausarzt in der Nähe hat, würde ich dort anfragen.

von Tini1984 am 11.02.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

wenn zu Hause alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Wenn du also wegen deiner Probleme bei der Krankenkasse noch gar nicht aktenkundig bist, wird man den Antag eh ablehnen. Such dir einen guten Hausarzt und lass dir erst mal eine Serie Krankengymnastik verordnen. Und DANN stell den Antrag. Trini

von Trini am 11.02.2016, 15:51



Antwort auf Beitrag von Trini

Nach meiner Erfahrung ist die Genehmingung stark von der Krankenkasse abhängig. Meine "Probleme" waren auch nicht aktenkundig und ich fahre mit meinen Kindern ab Mittwoch für 3 Wochen auf Kur. Mit 5 Kindern kannst du auch durchhaus auf Verständnis darauf hoffen, dass du nicht mit jedem "Wehwehchen" zum Arzt gehst. Ich finde das mit 2 Kindern schon absolut nachvollziehbar und genau für diesen Fall gibt es ja dieses Konzept Kur. Gib dir einen Ruck.

von Tini1984 am 11.02.2016, 17:18



Antwort auf Beitrag von Trini

Ambulant vor stationär gilt bei Mutter-Kind-Kuren nicht!

von Lisa5 am 11.02.2016, 17:27



Antwort auf Beitrag von Lisa5

man sagt immer es ist ne VORSORGE aber warum genau wird befragt was man schon alles gemacht hat und bei welchen Ärzten man war. Und warum wird es bei genau jenen öfter abgelehnt die quasi nie was gemacht haben?

Mitglied inaktiv - 11.02.2016, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nie krank geschrieben und "nicht alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft". Trini

von Trini am 12.02.2016, 08:04



Antwort auf Beitrag von Trini

Dann kann man Widerspruch einlegen und begründen, warum man nie krank geschrieben ist und ambulante Maßnahmen nicht ausschöpfen konnte.

von Curly-Cat am 14.02.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

Habe ich ja dann auch getan. Trini

von Trini am 15.02.2016, 09:55



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Der Frauenarzt wird dir das Attest sicher auch ausfüllen.

von Curly-Cat am 14.02.2016, 12:31



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Versuche es! Schreib gleich im Antrag klipp und klar rein, warum du KEINEN Hausarzt hast und es auch (logischerweise) nicht möglich ist ambulant irgendwelche Therapien zu machen. Es muss für jeden klar sein, dass man mit 5 Kindern keine Zeit hat. Drück dir die Daumen

von Aprilia am 01.03.2016, 09:00