Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur mit 14-jährigem Kind

Thema: Mutter-Kind-Kur mit 14-jährigem Kind

Hallo an alle, ich habe 4 Kinder (1,7,10,13) und wollte gern einen antrag auf kur stellen. Bis es soweit wäre, wäre mein kleinstes 2 und der große 14. Nun zu meiner frage, ich möchte meinen großen unbedingt mitnehmen, da er 1. adhs hat und ich gerade auch da für ihn etwas tun möchte, Weiterhin stammt er aus 1. ehe und mein jetziger mann ist wegen seiner selbständigkeit von früh bis abends unterwegs. Bei seinem papa kann er keine 3 wochen bleiben, das wäre kuddelmuddel mit der schule etc. Ich hätte es ganz schlechtes gewissen, wenn ich ihn da allein zurück lasse, zumal er gern mitkommen möchte. Hat jemand erfahrung, wie die chancen stehen, ihn mitzunehmen? Was muss man beim antrga beachten? Danke schonmal vorab...

von lulu2012 am 29.06.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Da er ja auch Therapiekind wäre, sind die Chancen recht gut. Ältere Therapiekinder werden in der Regel bewilligt. LG

von Julia+Christopher am 30.06.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

14-jährige haben die gleichen Rechte wie die jüngeren Kinder.Bei uns waren auch mehrere 13-und 14-Jährige.Sogar mit 16! können sie mit.Mir sagte ein Arzt,das einzige ,,Problem" bei Größeren/Älteren ist,dass sie nicht mehr mit wollen.Also,versuche es! Auch für große Kinder ist es schön.War auch schon mit so einem großen Kind.War sehr schön.

von fsw am 01.07.2015, 16:39



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Bei welcher Krankenkasse bist Du? Es gibt Kassen, die Kinder bis einschließlich 14 problemlos bewilligen ...

von Lisa5 am 30.06.2015, 09:33



Antwort auf Beitrag von Lisa5

Bei der aok

von lulu2012 am 30.06.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Die AOK gehört auch zu diesen Kassen. Das hat mit der Haushaltshilfe zu tun. Wenn die Krankenkasse die Haushaltshilfe bei Kindern bis 14 Jahren erstattet, lässt sie auch die Mitnahme zur Kur bis zu diesem Alter zu.

von Lisa5 am 30.06.2015, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lisa5

Versuchen kannst du es. Ich wollte meine Tochter, allerdings schon 15. auch mitnehmen, da sie auch ein Indikation gehabt hätte. Meine KK sagte dann aber, sie müsse extra eine Kinderkur beantragen. Sie konnte nicht mit mir mit, da meine KK nur bis 12 bewilligt. Fand ich etwas blöd, da die Kosten sicher die gleichen, wenn nicht sogar weniger gewesen wären. Letztendlich habe ich sie für 10 Tage auf eigene Kosten(30€/Tag) mitgenommen. Sie brauchte hauptsächlich Krankengymnastik. Da das Kurhaus angelehnt an eine Eigenständige Physiohterapiepraxis war, konnte sie Anwendungen mit Rezept vom Hausarzt mitmachen.

von Sullira am 04.07.2015, 12:24