Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur mit 14/15 jährigem Sohn

Thema: Mutter Kind Kur mit 14/15 jährigem Sohn

Hallo, wer kann mir eine Kurklinik empfehlen,die auch ältere Kinder aufnimmt........bei meiner Suche lese ich fast überall "bis 12 Jahre" bzw. in Ausnahmefällen auch älter. Ich habe jedoch die Befürchtung,dass wenn 12 eigentlich die Grenze ist, mein Sohn dann ggf mit seinen 14/15 Jahren der Älteste sein wird und keine Gleichaltrigen zum quatschen usw hat. Daher fänd ich eine Klinik die auch über 12 Jahre aufnimmt einfach lieber. Vielen Dank, LG

von kiara1234 am 26.10.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hallo, da die meisten Kassen eine Mutter-Kind-Kur nur bezahlen, wenn das Kind maximal 12 Jahre alt ist, gibt es kaum ältere Kinder in Kurkliniken. In Buchen im Odenwald waren vereinzelt ältere Kinder. Aber nur sehr wenige. LG leaelk

von leaelk am 26.10.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von leaelk

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das mein Sohn eine Behinderung hat und ich denke das ich daher schon Chancen auf eine kur mit ihm habe. Lg

von kiara1234 am 27.10.2016, 09:35



Antwort auf Beitrag von kiara1234

ich war im Mai in Zingst in der Ostseeklinik.Mein Sohn ist 12 und es waren einige noch ältere da. Die Klinik kann ich dir sehr empfehlen, liegt direkt hinterm Deich. LG,Andrea

von Ole020304 am 28.10.2016, 14:17



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Die Freundin meiner Tochter war jetzt im Sommer (da war sie 12) und erzählte, dass dort auch mehrere Kinder waren, die älter als sie waren. Ich überlege auch gerade und habe die gleichen Bedenken...meine Tochter ist jetzt 13 geworden...wäre dann fast 14, wenn ich eine Kur beantragen sollte...

von Möhrchen am 09.11.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hallo. Ich möchte hier heute einmal ein aktuellen Beitrag verfassen, zum Thema: Mutter Kind Kur mit einem Teenie. Durchforstet man das Internet, kommt man unweigerlich an rundumsbaby.de vorbei, und deshalb möchte ich hier was erklären. Ich habe aktuell eine Kur bewilligt bekommen, mit meinem Sohn, 16 Jahre, und wir sind beide NICHT behindert! Ich habe zwar eine chronische Krankheit, mein Sohn Adipositas und Infektanfälligkeit, aber das wars auch schon, Und mein Sohn wird auch behandelt! Alles hängt einzig allein an den Ärzten ( Soll das Kind behandelt werden, braucht ihr ein Muster 65 vom Kinderarzt--auch wenn euer Kind nicht mehr beim Kinderarzt ist---bei mir hat ein Anruf bei der früheren Kinderärztin geholfen. Sie stellte das Muster aus, das Hausärzte oft leider nicht besitzen) und der Krankenkasse. Ich bin bei der KKH und wurde bei keinem meiner 4 Kuren je abgewiesen, auch bei der aktuellen nicht, trotz des Alters vom Kind...So... und nun kommt aber der große Pferdefuß. Von 114 Kuren oder Rehas die ich alle anfrug, gab es genau 4!! die einen älteren Teenie mit aufnehmen. Auch wichtig, wollt ihr in den Sommerferien die Kur, müsst ihr 1 Jahr vorher beantragen!!! Ansonsten ist alles schon belegt. Außer die letztbenannte Kur, nimmt auch keine Reservierungen entgegen! Und jetzt der womöglich spannendste Teil für euch.. Die 4 Kuren die ältere aufnehmen lauten: 1) Hänslehof 2) Huus achtern Diek 3) Haus Nazareth (meine persönliche Empfehlung, eine 1a Kur---aber zeitig anmelden!) und 4) Haus am Jonsberg (in Sachsen, an der Tschechischen Grenze, mit Reservierungsmöglichkeit für Wunschzeitraum) ... Und noch was am Schluss: lasst euch nicht entmutigen von all den Stimmen die sagen, das in dem Alter die Kinder auch woanders bleiben können. Nicht jedes Kind ist gleich, meiner freut sich auf unsere Kur, wäre traurig gewesen, zurückzubleiben. Genießt die Zeit mit euren Kindern solange ihr sie noch habt! Liebe Grüße und allen viel Glück beim beantragen einer Kur

von SanneKrause am 11.11.2023, 19:31