Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur Erfahrungen

Thema: Mutter-Kind-Kur Erfahrungen

Hallo zusammen ich habe mir über die Awo Anträge für eine Mutter-Kind-Kur schicken lassen. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vor allem wenn ihr eure Kinder dabei hattet. Meine Kinder sind 4 1/2 und 11 Jahre. Wie sind eure Kinder dort in der Betreuung/Schule klargekommen? Wir waren die Abende wenn man zusammen nur in einem Zimmer ist?? Würdet ihr es nochmal machen oder war es überhaupt nicht gut?? LG Feuerfee

von Feuerfee am 05.11.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Hi! In dem Alter haben die Kinder meist keine Schwierigkeiten in der Betreuung. Bei unseren letzten Kuren wurde in dem Alter immer viel unternommen, die Schulkinder haben sogar mal einen Tagesausflug gemacht. Kommt natürlich auch immer auf die Kurklinik an, was die so anbieten. Auf den Zimmer haben wir eher wenig am Abend gesessen. Es gab immer Beschäftigung mit und auch mal ohne Kinder. Oft gab es dann Bastelangebote oder auch für die Muttis noch extra Kurse. (z.B. soziales Kompetenztraining oder so) Da es meine 4. Kur ist...denke ich ist die letzte Frage beantwortet. Als ich das letzte Mal zur Kur war, waren meine Kinder 11,9 und 6 Jahre. Im Februar fahre ich nun mit meinem 12 und 1jährigen Söhnen und meine Tochter (15)kommt 10 Tage als Begleitperson mit.

von Sullira am 05.11.2014, 18:57



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich frage, weil man so unterschiedliche Meinungen hört. Meine Schwester würde es zum Beispiel nicht wieder machen, weil sie nach den Anwendungen immer mit ihrem Sohn zusammen war (nicht negativ gemeint) und es echt anstrengend fand. Allerdings war es eine Reha Kur für ihren Sohn.

von Feuerfee am 05.11.2014, 19:10



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

Ich war letztes Jahr das 3.Mal und letzte mal zur MKK. Für eine weitere MKK sind meine Kinder schon zu alt. Ich habe bei allen Kuren drauf geachtet was ich will und danach gesucht. Bei der ersten Kur war mit wichtig, das auch Kinder unter 3 Jahren betreut werden und nicht nur dann, wenn ich Anwendung hatte. Es sollte ein kleines Haus sein und mind. eine Mahlzeit wollte ich ohne Kinder haben. Bei der zweiten Kur wollten meine Kinder und ich unbedingt ans Meer. Das haus sollte auch da nicht so groß sein und ich fand es toll, das alle Mahlzeiten ohne Kinder waren. Die letzte Kur wollte ich es ganz anders haben. Ein größeres Haus und alle Mahlzeiten mit den Kindern. Die Kinder bekamen Zimmerschlüssel, einen Clubausweiß und durften selber entscheiden, wann, was und wo sie etwas machen wollten. Außer die Kurschule war Pflicht. Wenn man zur MKK fährt sollte man sich im klaren sein, das man es nicht mit einem Urlaub vergleichen kann. Leider kommt es immer wieder vor, das Mütter dabei sind, die sich über jeden Krümel, Lärm von anderen Kindern und kein fünf Gänge Menü aufregen. Das finde ich schrecklich und zieht die anderen Mütter, die wirklich Kurreif sind nur mit runter.

von 3boys am 05.11.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Feuerfee

mit fast Dreijährigem und schwanger. Die Betreuung war prima und hat sehr entlastet, weil die Kinder bis zum Nachmittag bleiben DURFTEN, dort gegessen und geschlafen haben. Abends war ich mit dem Babyfon im Haus unterwegs. Es wurden viele Aktivitäten auch MIT den Kindern angeboten. An den Wochenenden war "tote Hose". Die Mütter von Schulkindern waren allerdings ziemlich angepestet, weil für die Großen wenig los war und sie auch am Mittag nicht betreut wurden (weil sie ja nicht schliefen). "Wir" haben aber von Magen-Darm über heftige Kruppanfälle bis zu einer fetten nebenhöhlenentzündung ALLES mitgenommen. Und ----> ich war NIE wieder zur Mutter-Kind-Kur. Gesundheitlich hat es nämlich NIX gebracht und die zwei Gespräche mitder Psychologin waren auch wenig hilfreich. Trini

von Trini am 06.11.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von Trini

... in der Klinik Königshörn in Glowe. Es waren wundervolle 3 Wochen. Nichts wurde einem aufgezwungen. Die Kinder wurden betreut so wie man es wollte. Ich war damals mit meinen Beiden nun Großen . Zu diesem Zeitpunkt waren sie 1,5 Jahre und 6 Jahre alt. Es gab immer viele Freizeitangebote, von Sport über Strandwanderungen, basteln und auch Ausflüge. Vor allem an den Wochenenden wurden immer Ausflüge mit den Bussen angeboten, das ganze kostete 2,00€ pro Familie. Auch in den Betreuungsgruppen der Vorschul- bzw. Schulkinder wurden Tagesausflüge unternommen. Von lange Weile keine Spur! Wir konnten Fahrräder ausleihen und auch das Gelände mit vielfältigen Spielplätzen ist dort sehr weiträumig. Mit den Kindern wurde gegen Kurende sogar eine Kassette aufgenommen mit lustigen Kinderliedern die sie dort gelernt hatten. Eine tolle Erinnerung. Ich versuche im kommenden Jahr wieder dort hin fahren zu dürfen.

von Julisa am 13.11.2014, 13:38