Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mütter-kur

Thema: Mütter-kur

Hallo ihr lieben. Aufgrund einiger Privater und gesundheitlicher Probleme bin ich fix und Fertig. Mann hatte eine Affäre hab Psoriasis und vor kurzem Asthma diagnose.Bin nur Müde gereizt und mir ist derzeit echt alles zuviel. Zusätzlich arbeite ich noch aber nur 50%. Deshalb würde ich gerne eine Mütterkur beantragen. Ich möchte bewusst ohne Kinder (5 und 2 jahre) Fahren da ich jetzt schon weiß das beide sich gegen die Betreuung wehren werden. Dann hätte ich beide immer bei mir und da könnte ich auch gleich zu Hause bleiben. Ausßerdem sehe ich nicht ein das ich nach Hause komm und mein Mann erholt ist und nicht ich. In dieser Zeit möchte ich mich auch besinnen ob das mit unserer Ehe noch gut tut da leider derzeit nichts mehr passt.Ich habe seit 2009 genug durchgemacht (3 Familienmitglieder verloren) und brauche jetzt ausszeit. Hat wer Erfahrung mit Mütterkuren? lg

von Mausi231185 am 01.09.2015, 08:42



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Ich war vor 4,5 Jahren und fahre in 6 Wochen erneut. Was für Fragen hast du denn?

von Julia+Christopher am 01.09.2015, 08:53



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Naja ob es nicht zu egoistisch wäre alleine zu fahren. mein Mann würde Urlaub nehmen. Wie muss ich das beantragen. Wie krank muss ich sein? Ich denke einfach von einer Mutter kind kur hätte ich nichts. Mein Freundin war bei einer und die kids wurden krank. Sie meinte nieee mehr. Hat dir die kur geholfen?

von Mausi231185 am 01.09.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Mir hat die Kur sehr gut getan. Als Indikation reichen sogenannte "Mütterspezifische Belastungen" und du solltest dich nicht "zu krank" machen, sonst verweist die Krankenkasse gerne auf eine Reha. Wichtig ist es den Zusammenhang zur Mutterrolle heraus zu stelln. Also da ich laufend erschöpft, kann ich meinen Kindern nicht mehr gerecht werden. Der Antrag erfolgt wie für eine Mutter-Kind-Kur. Für die Kinder kannst du eine Haushaltshilfe beantragen, die dann dein Mann sein kann, so dass er nicht Urlaub nehmen muss sondern freigestellt wird und eine Teil des Verdienstausfalls von der Krankenkasse wieder bekommt. Du musst dir allerdings klar sein, dass die Mütterkurhäuser besonders ausgebucht sind. Es gibt nur 5 reine Mütterkurhäuser, wovon eines bis Januar geschlossen ist und dann renoviert eröffnet. Ich habe Ende Februar beantragt und fahre Mitte Oktober. LG

von Julia+Christopher am 01.09.2015, 09:12



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Aso, ja auf so einer Reha war ich schon. Psychosomatische Reha. Ging acht wochen bei mir. Ja dann würde ich erst nächstes Jahr fahren wahrscheinlich. Wie alt sind deine Kids denn? lg

von Mausi231185 am 01.09.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Meiner ist jetzt 15, bei der letzten Kur war er 10. Die Kinder der Mütter dort waren von 1-19. Also alles dabei.

von Julia+Christopher am 01.09.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Aso. Hab nämlich grad mit der Diakonie einen Termin zur beratung ausgmacht und die Dame klang etwas skeptisch als ich ihr sagte wie alt meine Kinder sind und ob ich wirklich ne mütterkur möchte.. Warst du zur Beratung?

von Mausi231185 am 01.09.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Aso. Hab nämlich grad mit der Diakonie einen Termin zur beratung ausgmacht und die Dame klang etwas skeptisch als ich ihr sagte wie alt meine Kinder sind und ob ich wirklich ne mütterkur möchte.. Warst du zur Beratung?

von Mausi231185 am 01.09.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Ich war beim ersten Mal zur Beratung... die kann man sich auch sparen. Das habe ich beim zweiten Mal auch. Meine Kur war innerhalb von drei Tagen genehmigt! LG

von Julia+Christopher am 01.09.2015, 10:06



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Ich war vor 4 Jahren alleine zur kur. Es war schön und schlimm zugleich. Nicht immer einfach, aber manchmal hilfreich. Urlaub war's auf jeden Fall keiner, ich hätte mir auf eigenen Wunsch zu viel Anwendungen verschreiben lassen.

von EvaMaria33 am 05.09.2015, 13:46