Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Möchte Mu-Ki-Kur beantragen, wo am Besten?

Thema: Möchte Mu-Ki-Kur beantragen, wo am Besten?

Hallo Mit-Mamis und Kurerfahrene, ich möchte mit meinen zwei Kindern 4,5 J. und 10 Mo. eine Mu-Ki-Kur machen. Habe mich bislang bei der AWO beraten lassen und dort schon Vorschläge für Häuser im Herbst bekommen. Einmal LangeoogKlinik und einmal Nordseeklinik Erlengrund auf Büsum. War da von Euch schon mal jemand? Oder wäre es besser über die KK zu gehen, die hat auch ganz ansprechende Vertragshäuser z.B. Strandrobbe Cuxhaven, Ostseeklinik Groemitz. Bitte um Meinungen und Erfahrungen vor allem mit noch so einem kleinen Kind. Wie klappt das mit der Kinderbetreuung. Meine Indikation weshalb ich gehen will ist, Erschöpfung und auch Rückenleiden. Liebe Grüsse Carrie

von Carrie38 am 20.02.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Hallo, wir haben unsere Kur letzte Woche genehmigt bekommen. Beantragen musst du die Kur meines Wissens aufjedenfall über die KK denn die zahlt ja auch die Kur und muss sie somit genehmigen. Ich habe einfach angerufen und dann wurden mir die Unterlagen zu geschickt. Einen teil muss man selber ausfüllen und ein Formlar wird von Arzt aushefüllt. Fals eines deiner Kinder auch als Therapie Kind mit soll brauchst du auch ein Formular was der Kinderarzt ausfült. Bei mir kommt meine Tochter (bis dahin 4 Jahre alt) als Therapiekind mit und das Baby (6 Monate bei antritt) als Begleitkind.

von LittleMommy2011 am 20.02.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von LittleMommy2011

Und ich meine in dem Formular kannst du auch einen Wunschkurort angeben. Aber nicht jeder Kurort ist für jede Therapie geeignet.

von LittleMommy2011 am 20.02.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von LittleMommy2011

Hallo Little Mommy, danke für deine Rückmeldung. Welche Indikationen hast du angegeben und weißt du schon wohin du kommst? Wenn man das über die AWO macht, dann muss man denen eine Vollmacht geben, dass die alles mit der KK managen. Hab mich schon erkundigt und deshalb von denen auch schon die Vorschläge für die genannten Häuser bekommen. Gruss Carrie

von Carrie38 am 20.02.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Ich habe das alles allein gemachtb zw mit unterstützung von der Kinderärztin. Ich habe leider immer wieder Probleme mit dem Rücken und leider schon chronisch Probleme mit den Nasennebenhölen und bin durch die Erkrankung meiner Tochter sehr ausgelaugt. Leider schlafe ich keine 2-3 Stunden am stück, da ich mich ständig nachts um meine Tochter kümmern muss und werde aufgrund dessen auch nicht wirklich gesund. Meinen aktuellen "Schnupfen" verschleppe ich nun schon seit Oktober und es wird eher schlimmer als besser. Weshalb ich auch auf der Arbeit immer wieder fehle. Meine Tochter hat leider schon von Anfang an Probleme mit den Atemwegen. Entweder quälen sie Pseudo Krupp Anfälle oder die Bronchien, weshlab wir ständig inhalieren. Leider hustet sie sich ständig wach und brauch dann mich um wieder einzuschlafen. Das sind meine angaben. Bin mir jetzt nicht mehr sicher was meine Ärztin alles aufgelistet hat. Gut ist aufjedenfall das sie die Kur befürwortet und dies auch ausdrücklich unten vermerkt hat.

von LittleMommy2011 am 20.02.2015, 11:14



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Meine erste Kur (vor ca. 12 Jahren) hatte ich über die Caritas laufen lassen, weil ich keine Ahnung hatte und die Vertragskliniken meiner KK mir nicht so zusagten. Bei der zweiten Kur habe ich es halb/halb gemacht. Selber beantragt, aber versucht ein MGW Haus zu bekommen, welches ich mir in vorfällt ausgesucht hatte. Bei der dritten habe ich alles sofort bei der KK gemacht. Auch wenn du es mit der AWO beantragst, kannst du immer noch eine Vertragsklinik deiner KK wählen. Da haben die überhaupt nichts gegen. Du solltest das nur nicht unbedingt der SB der AWO unter die Nase reiben. Die macht sich die ganze Arbeit und die nimmst dann doch eine Klinik von der KK. Jeder will ja seine Plätze belegt haben.

von 3boys am 20.02.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Langeoog-Klinik von der AWO kannst du vergessen. Der Doc ist echt komisch. Überfreundlich als wär man ein bisschen zurückgeblieben. Und er geht echt krass auf Tuchfühlung. Der Direktor da ist eher kühl und kommt einem wie ein geldsüchter Geschäftemachcer vor. Wird dann auch bestätigt wenn man sich Terminplan und Abrechnung anschaut. Den Terminplan musst du nach den drei Wochen zurückgeben. Als ich bei meinem Hausarzt in die Abrechnung schaute wusste ich auch warum: Da waren Termine und Anwendungen abgerechnet die ich überhaupt nicht bekommen hab, z. B. 6x Massaage (hatte 3) und Bäder (hatte 0). Was super sein soll ist die Klinik in Horumersiel.

von Sassy am 20.02.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Sassy

P.S.: Das Essen in der AWO Langeoog Klinik geht gar nicht. Absolut ekelhaft!

von Sassy am 20.02.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Hallo, danke für die bisherigen Einschätzungen - auch was die Langeoog-Klinik anbelangt. Hätte gerne noch weitere Meinungen. Könntet ihr mir denn noch andere Kliniken an Ost-/Nordsee empfehlen? Über die KK gäbe es die Klinik Strandrobbe oder Ostseeklinik Grömitz. Bin für andere Vorschläge von Kliniken dankbar? Und wie mache ich das dann vorausgesetzt ich bekomme eine Zusage von der KK. Gruß Carrie

von Carrie38 am 21.02.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von Carrie38

Goggel mal unter Klinikbewertungen und auch unter mutterkind kur. Du findest Bewertungen und auch noch ein Forum,wo man sich austauschen kann. Habe gehoert, die Arge kliniken sind toll und auch der Bromerhof .

von tigger1177 am 21.02.2015, 14:39