Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mit 3 Kleinkindern zur Kur

Thema: Mit 3 Kleinkindern zur Kur

Hallo, Ich überlege für mich eine Kur zu beantragen, War schon mal jemand mit drei Kindern 3 3/4, 2 1/2 und 7 Monate auf einer Kur? Hat jemand Erfahrung welche Kurklinik die passende wäre? Mein " Problem" ist das schlafen und das runterkommen, beides ist nicht mehr richtig möglich. Ich kümmere mich Zuhause komplett alleine um die Kinder und Haus, Garten, daher hab ich in der Kur damit kein Problem. Hat jemand hilfreiche Erfahrung und Tipps? Ich bin bei der AOK. Danke

von Ttfjs am 27.04.2016, 23:06



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Hallo, ich bin auch bei der AOK und ich denke, dass du an sich gute Chancen hast eine Kur zu bekommen. Ob es aber tatsächlich sinnvoll ist, mit allen drei Kindern zu fahren ist fraglich. Es müssen ja alle Kids in die Fremdbetreuung... Ich zum Bsp lasse meine zwei Mädels zu hause und nehme nur die Kinder mit, die viel zurück stecken mussten...mit meinen Jungs möchte ich an unserer Bindung arbeiten und mal nur für die beiden da sein. Die große Tochter hat dann Papa Zeit und die Kleine geht mit Papa zur Kitaeingewöhnung... Wie auch immer, ich denke mit allen Kids hätte ich nichts von der Kur. Könnte vielleicht dein Mann ein Kind behalten? Kann ja auch super für die Väter sein. LG katja

von Zicke2015 am 28.04.2016, 07:10



Antwort auf Beitrag von Zicke2015

Eines Zuhause lassen würde für mich nicht in frage kommen, da ich die Hauptbezugsperson bin und die Kinder das nicht gut verkraften würden. Mein Mann hat leider so viel Arbeit und da es unsere eigene Firma ist können wir auch nicht einfach Urlaub machen, schon gar keine 3 Wochen. Ich befürchte aber auch, dass mit allen dreien keine richtige Kur möglich sein wird. Das mit der Begleitperson wäre eine gute Idee, darüber kann ich mal nachdenken. Danke schon mal...

von Ttfjs am 28.04.2016, 23:20



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Ich war zwar nicht mit 3 Kleinen auf Kur, aber schau mal, es bieten einige Kurhäuser an, dass ab 3 Kinder eine Begleitperson mit kann. Vielleicht kann dein Partner ja dann mit und sich um die Kinder kümmern.

von Bubenmama am 28.04.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Vielleicht hätte ja eine Oma Zeit? ??

von Bubenmama am 29.04.2016, 01:39



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Bin gerade auf Kur, die Hälfte ist rum. Meine kleine ist heute 1. geworden und der Größe wird im Juli 3! Ich bin in der Klinik der awo in baabe und kann sie dir nur empfehlen! Das läuft hier so: den großen bringe ich um 7.30 Uhr ins Kinderhaus. Dort frühstückt er. Dann geh ich mit der kleinen frühstücke und bringe sie dann kurz nach 8 in das Kinderhaus. Ich hab dann am Vormittag meine Anwendungen. Die kleine ist in der Gruppe der ganz kleinen. Die spielen erst, dann gibt es Obst und um 10 Uhr gehen die raus. Die werden mit den buggys durch den Ort geschoben bis um halb 12 dann hol ich sie wieder ab und geh mit ihr Mittag essen. Den großen hole ich kurz nach 12 ab der hat dann da auch schon Mittag gegessen. Dann geh ich mit beiden ins Zimmer und schlafe. Der große könnte aber auch mittags im Kinderhaus schlafen wenn ich das möchte. Aber er pennt hier immer direkt ein und so ist das kein Problem. Um 14.30 kann ich die beiden dann nochmal ins Kinderhaus bringen wenn ich das möchte und/oder Anwendungen habe. Wenn ich nichts habe kann ich den Nachmittag aber auch mit ihnen verbringen. 16 Uhr ist dann Ende und ich hole die Kinder ab. Wenn ich den großen mittags also nicht holen würde könnte er auch bin 7.30 bis 16 Uhr am Stück da bleiben. Die sind hier sehr nett, ganz liebevoll, die Kinder stehen an erster Stelle, man bestimmt selbst wie lange die Kinder in der Betreuung bleiben, der Einstieg ist ganz behutsam und die Kinder fühlen sich super wohl. Ich hatte so große Bedenken weil die beide noch so klein sind und gar keine fremdbetreuung kennen aber das klappt hier super! Die Klinik liegt super schön nah an der Ostsee, die Zimmer sind in Ordnung, es gibt Spielzimmer, das Essen ist gut und das Personal nett. Ich hab viel Sport also Bewegungsbad, Sport am Strand, Nordic Walking, Bauch Beine Po, Rückenschule aber auch moorpackungen, Wannenbad, Massagen, Entspannung, Einzelgespräche mit einer ganz tollen Psychologin, gruppengespräche, Entspannungsübungen und Vorträge zu stressabbau und Erziehung. Dazu gibt es an Nachmittag und am Wochenende noch freiwillige Angebote die man sich aussuchen kann!

von claudilila am 30.04.2016, 13:33



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Ich war im Herbst letzten Jahres mit 3 Kindern auf Kur und musste abbrechen, weil der Kleinste nicht in die Betreuung ging, der war da 1 1/2. Ganz erlich, ich konnte ihn da auch nicht abgeben. Etwa 15 Kinder in dem Raum, alle zwischen 1 und 3 und alle am schreien und am weinen nach der Mama. Bin nach Hause gefahren und habe mich an die Kurberatung Deutschland gewendet. Habe gleich wieder neu beantragt, fahre in 8 Wochen und darf, weil ich 3 Kinder dabei habe, eine kostenlose Begleitperson mit nehmen. Schau mal auf FB, da gibt es auch eine Gruppe von denen, oder hier im Forum Annina Dessauer, die ist von der Kurberatung. Die haben mir wirklich sehr weiter geholfen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2016, 16:10