Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

MKK mit Baby & Kleinkind?

Thema: MKK mit Baby & Kleinkind?

Hallo zusammen, hat schon mal jemand eine MKK mit Baby & Kleinkind gemacht? Die zwei sind jetzt 3 und 20 Monate alt. Habe etwas Angst davor, das ich hinter her noch gestresster bin, als ich eh schon bin! In welcher Klinik ward ihr? Herzliche Grüße

von SvenjaS1982 am 02.12.2014, 08:38



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

naja das ist ja kein baby mehr, meine waren wir waren mit 2 und gerade 4 auf amrum. und es war für mich ungewohnt, so viel zeit allein zu haben. kinder waren bis 15.15 in der betreuung

von LaLeMe am 02.12.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hihi, ich meinte 3 Monate und 20 Monate Ich denke, das ich den kleinen noch nicht so lange abgeben kann. Hm, aber Anwendungen mit ihm gehen ja auch nicht. Weiß echt nicht wie es funktionieren kônnte. Aber erstmal muss die Kur genehmigt werden. Das dauert ja auch noch eine Weile.

von SvenjaS1982 am 02.12.2014, 12:13



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

Ich denke, es wird schwierig werden eine Kureinrichtung zu finden, die Babys unter einem Jahr aufnimmt. Wenn sie es machen, haben sie oft auch für so Kleine eine 1 Kindbetreuung, solange du die Anwendungen hast. Beim 20 Monate altem Kind wird es sicher keine Probleme geben. Ich denke vor Mai wirst du kaum noch eine Kureinrichtung finden, die einen Platz frei hat, von daher sind deine Kinder dann ja auch schon wieder etwas älter, wenn du fährst.

von Sullira am 02.12.2014, 13:01



Antwort auf Beitrag von Sullira

3 Monate finde ich sehr früh.Bei unserer Kur sind 8! Mütter von 30 mit Babys und Kleinkindern vorzeitig wieder abgereist,weil sie mit der Situation nicht klar kamen.Erkundige dich GENAU,ob Babys betreut werden!Bei uns stand es dabei,es gab jedoch KEINE Babybetreuung.Schade um die Kurkosten.Andere Mütter hätten die Kur besser nutzen können.

von fsw am 02.12.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von fsw

Das ist ein guter Tip! Danke. Werde auf jeden Fall vorher klären, ob der kleine Zwerg eine Betreuung während meiner Anwendungen hat. Wenn nicht, lohnt es sich ja nun mal nicht! Dann muss ich meine Anliegen anderweitig versuchen zu kompensieren und es in ein, zwei Jahren nochmal versuchen.

von SvenjaS1982 am 02.12.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

Und jaaa,für die meisten Mütter mit mehreren Kleinkindern war die Kur einfach NUR STRESS.

von fsw am 02.12.2014, 13:11



Antwort auf Beitrag von fsw

Dann verstehe ich den Sinn einer MKK nicht. Ich fahre doch dahin um meinen Stress in den Griff zu bekommen?! Vielleicht sollte ich mir das ernsthaft noch mal überlegen.

von SvenjaS1982 am 02.12.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

Ja, oder eben später fahren. Ich fahre im Februar auch zur Kur. Mein Kleiner wird dort 1 Jahr. Zum Glück kann ich meine große Tochter (15) als Begleitperson mitnehmen. Muss dieses aber selbst bezahlen. Hatte erst noch gedacht ich kann sie auch als "krankes" Kind mitnehmen, da sie sich seit längerer Zeit immer wieder mit Kopfschmerzen (denke sie hat da meine Migräne geerbt) und Rückenproblemen plagt. Die KK hat dieses aber abgelehnt und meinte sie müsse dann eine Kur selbst beantragen oder gleich ne Reha machen. Nunja...jetzt nehme ich Verordnungen vom Hausarzt mit und sie kann dort dann auch "therapiert" werden. Unterkunft und co müssen wir aber alleine bezahlen. Vielleicht hast du ja auch Jemanden, der als Begleitperson (eine Freundin, die Oma oder so) mitkommen kann? So kannst du deine Probleme dann doch schon jetzt in den Griff bekommen.

von Sullira am 02.12.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

Es ist so wie du sagst, dass ganz viele Frauen mit großen Erwartungen zur MKK fahren und enttäuscht und gestresst wieder kommen. Es ist dort weder wie zu Hause noch wie Urlaub, es ist nochmal was ganz anderes, darüber sollte man sich im klaren sein. Vielleicht kannst du jetzt zu Hause in kleinen Schritten den Stress etwas reduzieren und fährst zur MKK wenn die Kinder größer sind?

von my am 04.12.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

1. Du lebst drei Wochen mit deinen Kindern in einem Zimmer. 2. Du hast deinen Partner nicht dabei. 3. Du bist ständig mit fremden Menschen zusammen. 4. Keiner garantiert dir, dass deine Kinder in der Betreuung glücklich sind. 5. Es gehen noch viel mehr Keime um als zu Hause. 6. So schrecklich viele Anwendungen bekommt man gar nicht. 7. Du musst nicht kochen + putzen + spülen.. 8. Du kannst dich mit anderen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du. 9. Es gibt Freizeitangebote, die du zu Hause vielleicht niemals ausprobieren würdest. ABER: Letztlich ist es eine Ausnahmesituation und nach den drei Wochen ist alles wieder beim Alten, wenn du nicht Strateigein lernst, den ALLTAG zu ändern. Meine Erfahrung aus der Kur - nur noch eine Reha OHNE Kinder bei entsprechender organischer Diagnose und Notwendigkeit. Trini

von Trini am 05.12.2014, 08:09



Antwort auf Beitrag von Trini

Fahren hoffentlich auch wenn unsre dritte gerade eins ist im februar. Die beiden anderen sind 4 und 7. Hatte schon eine Kur und mir ist klar dasd rs dort stress wird. Abrr ich habe ansonsten keine andere Chance meine Baustellen und Ziele anzugehen. Habe auf eine gute Betreuung geachtet bei der Wahl der Klinik. Deshalb soll es auch die gleiche wie damaks werden. Ueberleg dir was du brauchst und willst und obdu diese besondere Situation, den anderen Stress haben willst. Dann ist es aber eine Chance zu lernen, deinen Stress zu hause zu leben, anzunehmen und zu mindern. Ich hoffe fuer mich dass diecKur genehmigt wird und freu mich auf die Chanche neues zu Probieren, Ideen zu bekommen und mich auszupowern und hoffe dann nach der Kur endlich meine Ruhe zu finden

von tigger1177 am 07.12.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von SvenjaS1982

Ich war vor einigen Wochen mit meinen Kindern zur Kur (4+6 J) und ich muss sagen, es war wirklich ganz toll, aber auch nur, weil meine Kinder die Betreuung gerne mitgemacht haben. Ich habe häufiger gesehen, dass es bei Kindern unter 3 Jahren schwierig war mit der Betreuung und die Mütter sahen sehr gestresst aus. Ich habe bewußt noch etwas gewartet mit der Kur, obwohl ich sie viel früher schon gebraucht hätte und lag damit für mich selbst richtig...

von mia-julie am 11.12.2014, 21:20



Antwort auf Beitrag von mia-julie

War leider längere Zeit nicht online... Habe zwischenzeitlich nochmal ausführlich mit dem KiArzt und meinen Hausarzt gesprochen und bin klar der Meinung, das ich warte, bis der kleine mind 3 Jahre alt ist! Dann lieber öfter mal einen Babysitter einspannen und versuchen hier die Baustellen anzugehen. Lieben Dank, für eure Meinungen, ihr habt mir klar die Augen geöffnet!

von SvenjaS1982 am 11.12.2014, 22:05