Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

kurzuzahlung frage

Thema: kurzuzahlung frage

meine krankenkasse hat mir gestern meine kur genehmigt heute bekam ich post von der kurklinik und auch gleich den überweisungsträger für die zuzahlung ich kann mich doch bei der krankenkasse für die ganzen zuzahlungen befreien lassen wie läuft das dann mit der klinik ab? muss ich die darüber informieren, oder macht das die krankenkasse direkt mit?

von engelchen0108 am 18.07.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

Was sind das denn für Zuzahlungen, die die Klinik fordert? Bei uns waren es 10 Euro pro Tag und ich meine, ich musste die überweisen, ne gewisse Zeit vor Kurantritt, aber nicht so lange vorher. Von den 10 Euro pro Tag konnte ich mich nicht befreien lassen. Wenn es bei dir Gründe gibt, die dich von Zuzahlung befreien, dann kläre das doch mal mit deiner Krankenkasse. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 18.07.2014, 23:27



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

Um dich befreien zu lassen musst du in einem Jahr 1% deines Einkommens an Zuzahlung geleistet haben, Bescheinigung darüber (Bons, Rechnungen) legst du der Krankenkasse vor und wirst dann für das Folgejahr befreit. Chroniker müssen 2% nachweisen glaube ich...

von still-water am 19.07.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von still-water

Geht es noch,die Befreiung zu beantragen oder muss man es machen,bevor man den Kurantrag stellt?

von fsw am 19.07.2014, 17:32



Antwort auf Beitrag von still-water

es sind 2% und bei chronikern 1%, dafür braucht man aber erst eine chronische Bescheinigung vom Arzt

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich Anfang des Jahres gefahren bin, konnte ich die 1% bei meiner kk einzahlen und wurde für das restliche Jahr befreit. Frag mal deine kk.

von sara31 am 20.07.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von sara31

korrigiert mich wenn ich falsch liege. Musst du da Einkommensnachweise beilegen?

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Gehe zu Deiner Krankenkasse oder rufe an das sie Dir Formulare zuschicken.Die mußt Du ausfüllen und Nachweise beifügen über bereits von Dir gezahlte Leistungen wie z.B. Rezeptgebühren,Zuzahlungen für Krankengymnastik,Massagen,Zahnersatz,Brille und ähnliches.Die Kasse rechnet dann aus ob Du befreit wirst oer nicht.Evt. gibt es auch die Möglichkeit einen geringen Betrag noch an die kasse zu zahlen und Du bist dann für den Rest des Jahres befreit.Du bekommst dann so eine Karte von der Kasse zugeschickt die Du in der Kurklinik abgibst.Sollte das so sein rufe aber auch vorher bei der Kurklinik an und gebe ihnen Bescheid.

von kimama am 20.07.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von kimama

Und wie ist das wenn ich eine Zusatzversicherung privat hab die mir das schon Teilweise erstattet habe, zählt das für die GKV trotzdem komplett (muss ja auch Versicherung monatlich dafür einzahlen)

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

MfG

von 77shy am 21.07.2014, 07:10



Antwort auf diesen Beitrag

Normal 2%, Chroniker 1%.

von still-water am 21.07.2014, 16:37



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

für eure antworten 1% ist für chroniker das weis ich ich werde morgen nachmittag mal zur krankenkasse gehen und mich da informieren wie das ganze funktioniert.. euch ein restliches schönes wochenende

von engelchen0108 am 20.07.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

und chroniker ist wer wegen der gleichen erkrankung mind 1 Jahr in behandlung ist. Wer also zB Rückenprobleme hat und deshalb öfters damit beim Arzt ist, kann sich das entsprechend bescheinigen lassen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2014, 20:44